Pluto hat geschrieben:Wind hat geschrieben:Irgendwo, am Anfang des Briefes an die Hebräer heißt es, dass Gott die ganze Schöpfung mit seinem Wort trägt.
Schön. Und was bedeutet das genau?
Also, ich bin nicht ein Mensch, der meint, DIE Auslegung für alle Bibeltexte und gültig für Alle richtig zu kennen. Aber ich kann dir sagen, was ich darunter verstehe.
Ich denke, der Text (in Hebräer 1,2) bezieht sich auf den Schöpfungsbericht, wo es heißt, dass er sprach "es werde" und es wurde.
Heißt für mich, dass alles, was lebt und alles was geht innerhalb der Schöpfung, von Gott getragen und gefördert wird. Alles lebt, weil Gott das Leben gibt und solange er es trägt.
Wind hat geschrieben:Es gibt Nichtglaubende und ungesund Essende, die bis ins hohe Alter gesund sind. Das hängt nicht (nur) vom Glauben ab.
Pluto hat geschrieben:Ich glaube sogar, dass es überhaupt nicht vom glauben abhängt.

Einverstanden. Ich habe nur eventuelle Möglichkeiten aufgezeigt. Dass es noch mehr Möglichkeiten gibt, als ich kenne, halte ich ohne Weiteres für möglich.
Wind hat geschrieben:Wobei Glaubende manchmal auch Heilung von Krankheiten erleben.
Pluto hat geschrieben:Das gibt es auch bei Ungläubigen, nur dass sie von einer
Spontanheilung sprechen.

Ja, warum auch nicht? Ich habe nichts dagegen einzuwenden.

Wobei ich persönlich weder das eine noch das andere erlebt habe. Kenne es also nur vom Hörensagen.