Dann wäre nur Allmacht frei. - Denn es ist dasselbe, ob man Dir einen Mörder vorbeischickt oder ob er von alleine vorbei kommt.sven23 hat geschrieben: Sobald Fügung sich nicht aufs reine Beobachten beschränkt, ist es vorbei mit der Freiheit.
Alles Fügung, oder was?
#241 Re: Alles Fügung, oder was?
#242 Re: Alles Fügung, oder was?
Richtig - genau so ist es ja. - Alles, was heute passiert, wurde schon "vor" der Schöpfung gewusst.Pluto hat geschrieben: wenn Gott allwissend wäre, könnte er niemals etwas anderes fügen, als das bereits gefügte
#243 Re: Alles Fügung, oder was?
Hmm....closs hat geschrieben:Richtig - genau so ist es ja. - Alles, was heute passiert, wurde schon "vor" der Schöpfung gewusst.Pluto hat geschrieben: wenn Gott allwissend wäre, könnte er niemals etwas anderes fügen, als das bereits gefügte
Du meinst also, dass Gott den Holocaust gefügt hat?
Hier stimmt was nicht, denn so was wei den Holocaust zu fügen, ist nicht nur befremdlich sondern auch mißgünstig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#244 Re: Alles Fügung, oder was?
FALLS er die Sinflut gefügt hat, kann er auch den Holocaust gefügt haben - selbe Ebene.Pluto hat geschrieben:Du meinst also, dass Gott den Holocaust gefügt hat?
Jedenfalls hat Gott in den "Urtagen" schon alles gewusst, was JEMALS in der Daseins-Zeit sein würde. - Wenn nicht, wäre er selber der Zeit unterworfen - was lächerlich ist.
Die Frage lautet nun: Wollen wir "Fügung" rein als Voraus-Sicht menschlichen Handelns und vorauseilende göttliche Reaktion darauf verstehen - oder wollen wir (Sintflut) Gott absichtliches Einschreiten (das ihm selbstverständlich AUCH in den "Urtagen" schon bekannt war) unterstellen. - Oder wie kann man beides verbinden, so dass trotzdem der Mensch noch "freien WIllen" hat.
#245 Re: Alles Fügung, oder was?
Hmm...closs hat geschrieben:FALLS er die Sinflut gefügt hat, kann er auch den Holocaust gefügt haben - selbe Ebene.Pluto hat geschrieben:Du meinst also, dass Gott den Holocaust gefügt hat?
Dann konnte Gott in Auschwitz nicht helfen?
Wenn alles seit dem Anfange der Tage gefügt ist, kann Gott gar nicht mehr eingreifen. Warum noch beten?
Unlogisch, mein lieber closs.
-
#246 Re: Alles Fügung, oder was?
Ja, als das ausführende Werkzeug Seines Planes.closs hat geschrieben:Wenn Gott voraussieht, dass Du morgen Deinen Nachbarn umbringst, bist es immer noch Du, der es macht
Gott braucht niemanden zu zwingen. Er braucht auch niemanden nach dessen Meinung zu fragen. Er braucht auch keine Gebete zu erhören. Gott muss auch niemals irgendwo eingreifen. Er muss noch nichtmal anwesend sein. Er ist allmächtig. Was Er will, passiert sowieso, und was Er nicht will, wird auch in 1000 Jahren nicht geschehen.Du wirst doch nicht von Gott gezwungen.
Und der Wille des Anderen muss ebenfalls unfrei genug sein, damit er nicht etwa irgendwo anders langläuft. Die Begegnung kann nur stattfinden, wenn Gott damit einverstanden ist, zwei seiner Marionetten gleichzeitig an den gleichen Ort zu befördern.Und weil ich das weiss, füge ich, dass zum Beispiel Sven morgen jemandem über den Weg läuft, der für ihn wichtig ist, ohne dass er das jetzt weiß". - Jetzt triffst Du morgen jemanden - und denkst bestimmt nicht über Eingriff oder "freien Willen" nach.
Nur wenn man Christ ist und keine Lust hat die Bibel zu lesen.sven23 hat geschrieben:Gott als aktiver Eingreifer und Verursacher von Leid ist nur schwer vermittelbar.
Und nach alldem plagte ihn der HERR mit einer unheilbaren Krankheit in seinen Eingeweiden.
Siehe, ich will Unheil über diesen Ort bringen und über seine Bewohner: all die Flüche, die in dem Buch geschrieben sind, das man dem König von Juda vorgelesen hat.
der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR, bin es, der das alles wirkt
Um den eigenen Glaubensbrüdern zu imponieren?Pluto hat geschrieben:Warum noch beten?
#247 Re: Alles Fügung, oder was?
JackSparrow hat geschrieben:Um den eigenen Glaubensbrüdern zu imponieren?Pluto hat geschrieben:Warum noch beten?

Es ging mir um den Zusammenhang mit einer Fügung die vor dem Anfang aller Tage stattgefunden haben soll. Für Jemand oder etwas zu beten, ist sinnlos wenn die Fügung erbarmungslos seinen Weg nimmt.
#248 Re: Alles Fügung, oder was?
Meine Güte?closs hat geschrieben: Gott "macht" nicht den Holocaust - das sind die Menschen. Deshalb:Mit "am Ende" war gemeint: "Wie füge ich (Gott) es so, dass alle davon Betroffenen und die Menschheit selbst ihr Heil erkennen". - Oder anders: "Wenn der Mensch schon die Holocaust anrichtet, wie füge ich es, dass er trotzdem erkennend im Heil ankommt".closs hat geschrieben:"Fügung" ist nicht "Manipulation".

Gott fragt nach deiner obigen Logik: Wie füge ich es dass alle Betroffenen und die Menschheit erkennend im Heil ankommt?
Wieso kamen die von Gott gefügten Hauptverantwortlichem des Holocaust Hitler u. Himmler nicht erkennend im Heil an?
Warum gab Hitler sich dann vorher lieber die Kugel u. Himmler die Zyankalikapsel?

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#249 Re: Alles Fügung, oder was?
Weiter denken, lieber Pluto.Pluto hat geschrieben:Wenn alles seit dem Anfange der Tage gefügt ist, kann Gott gar nicht mehr eingreifen. Warum noch beten?
Wenn alles vom Anfang gefügt ist, ist es in Kenntnis von allem gefügt, was in der Zeit passiert - also auch von Gebeten. - Mit anderen Worten: Beten ist nicht überflüssig, weil eh schon alles gefügt ist, sondern umgekehrt: Es ist so gefügt, weil von vorne herein bekannt, dass gebetet werden wird.

Umgekehrt: UNSERE Aufgabe ist es, nach seiner "Logikg" zu fragen.Hemul hat geschrieben:Gott fragt nach deiner obigen Logik
Woher weißt Du das? - Ich weiß es nicht.Hemul hat geschrieben:Wieso kamen die von Gott gefügten Hauptverantwortlichem des Holocaust Hitler u. Himmler nicht erkennend im Heil an?
#250 Re: Alles Fügung, oder was?
Hemul hat geschrieben:Wieso kamen die von Gott gefügten Hauptverantwortlichem des Holocaust Hitler u. Himmler nicht erkennend im Heil an?
Du weißt es nicht?closs hat geschrieben: Woher weißt Du das? - Ich weiß es nicht.

Nach deiner obigen Aussage müssen die von Gott Gefügten Hitler u. Himmler letztendlich doch noch erkennend im Heil angekommen sein. Kurze Zeit später schreibst du, dass du das doch nicht weißt? Was denn nu hü oder hott?Mit "am Ende" war gemeint:"Wie füge ich (Gott) es so, dass alle davon Betroffenen und die Menschheit selbst ihr Heil erkennen". Oder anders: "Wenn der Mensch schon die Holocaust anrichtet, wie füge ich es, dass er trotzdem erkennend im Heil ankommt".

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)