Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Janina

#611 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Janina » Di 28. Jan 2014, 13:50

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Hast du mitbekommen, dass Adam ohne Frau ein wenig allein war?
Schon - aber das ist doch Vorschattung auf den "Fall". - Ohne Fall hätte Adam keine Eva gebraucht.
1. Mose 1, 26 hat geschrieben:Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. 27 Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib. 28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch...
Unterbrich mich wenn ich was dummes sage, aber ich lese da ganz klar, dass Adam einen Pimmel hat und ihn auch benutzen soll!

Anton B.

#612 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Anton B. » Di 28. Jan 2014, 14:15

Scholastik 2.0?

Früher wurde diskutiert, wieviel Engelchen auf einer Nadelspitze tanzen können, heute, ob Adam von Anfang an ein Zipfelchen hatte oder es ob es ihm später angeklebt wurde.

Hoffentlich hält es auch gut, und fällt nicht bei Nachkommen irgendwann wieder ab.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

closs

#613 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Di 28. Jan 2014, 15:55

Ziska hat geschrieben: Ich hatte dich gefragt, warum du denkst, dass Adam geschlechtslos gewesen sein soll.
VOR der Erschaffung Evas - darum geht es.

Ziska hat geschrieben:Hast du eventuel die Bibelstelle, um deine Lehre zu begründen?
Hast Du eine, um DEINE Lehre zu begründen? "Adam" heisst "Mensch".

Janina hat geschrieben:aber ich lese da ganz klar
Ich lese ausschließlich, dass es das Zweigeschlechtliche erst seit der Erschaffung gibt - und "Adam" vorher "Mensch" ist (und nicht "Mann").

Anton B. hat geschrieben:Scholastik 2.0?
Kann sein. - Es geht halt darum, die Chiffre der Schöpfungs-Erzählung zu de-chiffrieren. - Aus meiner Sicht kann es VOR dem Fall keine Dialektik geben - und dazu gehört auch "Mann und Frau". - Dass Eva ganz kurz vor dem Fall geschaffen wird, hat erzählerische Gründe - irgendwie muss man darstellen, was es heißt, dass "Mann und Frau" von ihrem Ursprung (der hier als Vater und Mutter bezeichnet wird, aber eigenlich "Gott" meint) getrennt werden, sobald sie sich "erkennen".

Janina

#614 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Janina » Di 28. Jan 2014, 16:23

closs hat geschrieben:Ich lese ausschließlich, dass es das Zweigeschlechtliche erst seit der Erschaffung gibt...
Ja, ab wann den sonst? :shock:

Hemul

#615 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Di 28. Jan 2014, 16:46

Janina hat geschrieben: Unterbrich mich wenn ich was dummes sage, aber ich lese da ganz klar, dass Adam einen Pimmel hat und ihn auch benutzen soll!
Hi Ninchen!
Wo du recht hast, hast du recht. :thumbup: Nachdem Gott A&E erschaffen hatte heißt es in 1.Mose 1:31,
31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut. Es wurde Abend und wieder Morgen - der sechste Tag.
Nachdem Gott alles "sehr gut" gemacht hatte geht es in 1:Mose 2:1+2 mit folgenden Worten weiter:
1 So entstanden Himmel und Erde mit all ihren Lebewesen. 2 Am siebten Tag hatte Gott das Werk vollendet und ruhte von seiner Arbeit.
Nach clösschen Behauptung müsste Gott Adam aber nachträglich etwas angeheftet haben. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#616 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Di 28. Jan 2014, 16:56

Janina hat geschrieben:Ja, ab wann den sonst?
seit der Erschaffung Evas. :lol:

Hemul hat geschrieben: Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut.
Du Witzbold - hat Gott Eva zweimal erschaffen? - Im hymnischen Vorspann und dann nochmal aus der Rippe?

Hemul

#617 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Di 28. Jan 2014, 17:35

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut.
Du Witzbold - hat Gott Eva zweimal erschaffen? -
Ne Eva nicht. Aber nach deiner eigenartigen Logik muss Gott Adam erst nach Evas Erschaffung sein bestes Stück nachträglich angeklebt haben. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#618 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Di 28. Jan 2014, 19:39

Hemul hat geschrieben:Aber nach deiner eigenartigen Logik muss Gott Adam erst nach Evas Erschaffung sein bestes Stück nachträglich angeklebt haben.
Nach meiner Logik ist die Schöpfungsgeschichte ein Gleichnis/eine Chiffre dafür, dass der Mensch gleichzeitig mit dem "Fall" eine dialektische Größe wurde - geistig wie körperlich.

Dieser "Fall" ist dabei eine Projektion in einen naturalistisch nicht existierenden Zustand, in dem "Alles in Einem" ist, der aber mit der Zeugung in einen dualistischen/dialektischen Zustand (eben das Dasein) übergeht. - WARUM das so ist, ist dann die nächste Frage. - Dass solche grundlegenden Dinge für einen Kreatonisten nicht nachvollziehbar sind, sei vorauseilend zugestanden. :angel:

Hemul

#619 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Di 28. Jan 2014, 20:39

closs hat geschrieben: Dass solche grundlegenden Dinge für einen Kreatonisten nicht nachvollziehbar sind, sei vorauseilend zugestanden. :angel:
Kreationist? Wer ist hier Kreationist? :roll:

closs

#620 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Di 28. Jan 2014, 21:17

Hemul hat geschrieben: Wer ist hier Kreationist?
Ich dachte, Du wärst einer, der die Schöpfungsgeschichte wörtlich versteht. - Sorry.

Antworten