Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Hemul

#541 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mo 27. Jan 2014, 18:09

Wind hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Es geht hier um die Emanzipation des Menschen von Gott - deshalb war es nicht gut, dass Adam allein blieb - genau deshalb wird doch Eva erschaffen. - Wäre ein ewiges Paradies vorgesehen gewesen, hätte Adam keine Gefährtin gebraucht - da hätte er zölibatär in seinem exklusiven Verhältnis mit Gott leben können.
Interessanter Gedanke. :geek:
Ich glaube ja auch nicht, dass der sogenannte "Sündenfall" so unvorhergesehen stattfand. Es sieht schon so aus, als wenn Gott für den Fall der Fälle vorgesorgt hätte, demnach auch eingeplant hat. In der Erschaffung der Frau hatte ich das bisher noch nicht erkannt.
Obwohl der Gedanke, so wie du ihn darstellst, Adam höher bewertet als Eva. Adam als Gefährte Gottes, Eva "nur" als Gefährtin Adams.
Ein AV bleibt nicht lange alleine-gell? ;)
closs und Wind
schreiben geschwind,alles wird gut.
Selbst der Teufel der finstre Gesell,
hört einmal auf mit seinem Gebell.
Er u. die Dämonen singen einst vereinigt im Chor
Gott oben im Himmel ein Liedchen vor.
PS: wer das glaubt zahlt nen Taler, wer es nicht glaubt....... ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 27. Jan 2014, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Wind

#542 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Wind » Mo 27. Jan 2014, 18:13

Hemul hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Es geht hier um die Emanzipation des Menschen von Gott - deshalb war es nicht gut, dass Adam allein blieb - genau deshalb wird doch Eva erschaffen. - Wäre ein ewiges Paradies vorgesehen gewesen, hätte Adam keine Gefährtin gebraucht - da hätte er zölibatär in seinem exklusiven Verhältnis mit Gott leben können.

Interessanter Gedanke. :geek:

Ich glaube ja auch nicht, dass der sogenannte "Sündenfall" so unvorhergesehen stattfand. Es sieht schon so aus, als wenn Gott für den Fall der Fälle vorgesorgt hätte, demnach auch eingeplant hat. In der Erschaffung der Frau hatte ich das bisher noch nicht erkannt.

Obwohl der Gedanke, so wie du ihn darstellst, Adam höher bewertet als Eva. Adam als Gefährte Gottes, Eva "nur" als Gefährtin Adams.

Ach, du meinst, A + E wurden als AV erschaffen ? :o

....auch ein interessanter Gedanke :mrgreen:

Hemul

#543 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mo 27. Jan 2014, 18:27

Wind hat geschrieben:
Ach, du meinst, A + E wurden als AV erschaffen ? :o
....auch ein interessanter Gedanke :mrgreen:

Ich weiß nicht, ich weiß nicht, irgendwie kommt mir dein Schreibstil sehr bekannt vor? :roll:
PS: kann mir hier vielleicht jemand sagen, wo der ehemalige AV Kumpel von closs Lovetrail abgeblieben ist? :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 27. Jan 2014, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#544 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Mo 27. Jan 2014, 18:27

[color=#8000BF]Hemul[/color] hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Da kann man sehr schön erkennen, wie solche Mythen entstehn können und welche Folgen sie haben...
Auch Jesus hat gem. Matthäus 19:4-6 schön erkannt, dass der Eden Bericht kein Mythos sondern Realität ist:
4 Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen: Der im Anfang den Menschen geschaffen hat, schuf sie als Mann und Frau 5 und sprach (1.Mose 2,24): »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden "ein" Fleisch sein«? 6 So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern "ein" Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden!
:Smiley popcorn:
Aber sicher doch-dann wird wohl Jesus auch gewusst haben, dass Frauen infolge des Ungehorsam Evas ihre Kinder unter Schmerzen gebären werden (Erbsünde ;) )
Zu der Frau sprach er: Ich werde sehr vermehren die Mühsal deiner Schwangerschaft, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären!
Nur die Sache hat nen Haken: Auch Säugetiere gebären unter Mühsal und Schmerzen, wenn auch nicht alle... 8-)

Pluto
Administrator

#545 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Mo 27. Jan 2014, 18:30

Hemul hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Obwohl der Gedanke, so wie du ihn darstellst, Adam höher bewertet als Eva. Adam als Gefährte Gottes, Eva "nur" als Gefährtin Adams.
Hi Hemul,
Was hat dieser Gedanke mit der AV zu tun?

Doch zum Thema...
Trägt nicht Adam den grössten Teil der Schuld am Sündenfall, war er doch für seine Frau verantwortlich, und hat er nicht darin kläglich versagt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#546 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mo 27. Jan 2014, 18:33

Salome23 hat geschrieben: Nur die Sache hat nen Haken: Auch Säugetiere gebären unter Mühsal und Schmerzen, wenn auch nicht alle... 8-)
Vielleicht hatten die immer schon schmerzen. Die mussten ja im Gegensatz zu A&E auch schon im Paradies sterben. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 27. Jan 2014, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#547 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mo 27. Jan 2014, 18:37

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Obwohl der Gedanke, so wie du ihn darstellst, Adam höher bewertet als Eva. Adam als Gefährte Gottes, Eva "nur" als Gefährtin Adams.
Hi Hemul,
Was hat dieser Gedanke mit der AV zu tun?
Sehr viel. Meinst du etwa ich merke nicht, dass auch hier AV Gedankengut eingeschleust wird? ;)

Pluto
Administrator

#548 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Mo 27. Jan 2014, 18:38

Hemul hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Nur die Sache hat nen Haken: Auch Säugetiere gebären unter Mühsal und Schmerzen, wenn auch nicht alle... 8-)
Vielleicht hatten die immer schon schmerzen. ;)
Warum sollten sie schon immer Schmerzen gehabt haben, wenn Gott sie perfekt geschaffen hatte?

Salome23

#549 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Mo 27. Jan 2014, 18:39

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Nur die Sache hat nen Haken: Auch Säugetiere gebären unter Mühsal und Schmerzen, wenn auch nicht alle... 8-)
Vielleicht hatten die immer schon schmerzen. ;)
Warum sollten sie schon immer Schmerzen gehabt haben, wenn Gott sie perfekt geschaffen hatte?
Der meint ja die Säugetiere...

Pluto
Administrator

#550 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Mo 27. Jan 2014, 18:40

Hemul hat geschrieben:Sehr viel. Meinst du etwa ich merke nicht, dass auch hier AV Gedankengut eingeschleust wird? ;)
Nein.
Ich glaube du fantasierst.

Aber bleiben wir beim Thema...
Trägt nicht Adam den grössten Teil der Schuld am Sündenfall, war er doch für seine Frau verantwortlich, und hat er nicht in seiner Aufsichtspflicht kläglich versagt?

Antworten