Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Janina

#531 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Janina » Mo 27. Jan 2014, 15:46

Lamarck hat geschrieben:Du meinst also, wenn Du :devil: mich verführen würdest, könnte ich :engel: gar nichts da dafür :?:
Nö, sondern dass sich verführen zu lassen in dem Fall die bessere Alternative war.

Hemul

#532 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mo 27. Jan 2014, 16:33

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:ABER WENN ADAM NICHT AUF EVA GEHÖRT HÄTTE WÄRE SIE ALLEINE AUS EDEN RAUSGESCHMISSEN WORDEN.
Meinst Du das ernst??????
Hi closs!
Was meinst denn du was passiert wäre wenn Adam zu Eva gesagt hätte: Nein-Danke, ich verweigere die Annahme? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#533 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mo 27. Jan 2014, 16:45

Die bitteren Folgen für Adams vorsätzliche Sünde:
1.Mose 3:17-19,
17 Zu Adam sagte er: "Weil du auf deine Frau gehört und von dem Baum gegessen hast, obwohl ich dir das ausdrücklich verboten habe, vernimm das Folgende: 'Wegen dir sei der Acker verflucht! / Um dich von ihm zu ernähren, / musst du dich lebenslang mühen. 18 Dornen und Disteln werden dort wachsen, / doch du bist angewiesen auf die Frucht. 19 Mit Schweiß wirst du dein Brot verdienen, / bis du zurückkehrst zur Erde, / von der du genommen bist. / Denn Staub bist du, / und zu Staub wirst du werden.
Der Hinweis das Adam wenn er Evas Angebot abgelehnt hätte am Leben geblieben wäre:
1.Mose 18:22-25 u.31-33
22 Da wandten sich die Männer ab und gingen nach Sodom, während Jahwe noch bei Abraham stehen blieb. 23 Nun trat Abraham vor und sagte: "Willst du wirklich den Gerechten mit dem Gottlosen umbringen? 24 Vielleicht gibt es 50 Gerechte in der Stadt. Willst du die mit umkommen lassen und den Ort nicht wegen der 50 verschonen? 25 Du kannst doch den Gerechten nicht mit dem Gottlosen töten und die einen nicht genauso wie die anderen behandeln! Das kannst du auf keinen Fall tun! Sollte sich der Richter der ganzen Welt nicht selbst an das Recht halten?
31 Da fing er wieder an: "Ich habe es nun einmal gewagt, zu meinem Herrn zu reden: Vielleicht finden sich 20 dort." - "Auch wenn es nur 20 sind, vernichte ich sie nicht." 32 "Bitte, werde nicht zornig, Herr!", sagte Abraham. "Ich will nur noch einmal reden: Vielleicht findet man auch nur zehn." - "Ich verschone sie auch wegen der zehn", antwortete Jahwe. 33 Dann brach er das Gespräch ab und ging weg. Abraham kehrte nach Hause zurück.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#534 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Mo 27. Jan 2014, 17:32

Hemul hat geschrieben:Was meinst denn du was passiert wäre wenn Adam zu Eva gesagt hätte: Nein-Danke, ich verweigere die Annahme?
Rein theoretische Annahme. - Denn im Grunde hat Adam seine ideale Rolle bereits verfehlt, als er nicht verhindert hat, dass Eva aß.

Davon abgesehen: Es geht hier um die Emanzipation des Menschen von Gott - deshalb war es nicht gut, dass Adam allein blieb - genau deshalb wird doch Eva erschaffen. - Wäre ein ewiges Paradies vorgesehen gewesen, hätte Adam keine Gefährtin gebraucht - da hätte er zölibatär in seinem exklusiven Verhältnis mit Gott leben können.

Hemul

#535 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mo 27. Jan 2014, 17:37

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was meinst denn du was passiert wäre wenn Adam zu Eva gesagt hätte: Nein-Danke, ich verweigere die Annahme?
Rein theoretische Annahme. - Denn im Grunde hat Adam seine ideale Rolle bereits verfehlt, als er nicht verhindert hat, dass Eva aß.
Wie bitte? Kannst du das nicht etwas näher erklären? Was hätte Adam nach deiner Ansicht denn tun sollen? Hätte er Eva etwa die Frucht aus den Händen schlagen sollen? :roll:

Wind

#536 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Wind » Mo 27. Jan 2014, 17:47

closs hat geschrieben:Es geht hier um die Emanzipation des Menschen von Gott - deshalb war es nicht gut, dass Adam allein blieb - genau deshalb wird doch Eva erschaffen. - Wäre ein ewiges Paradies vorgesehen gewesen, hätte Adam keine Gefährtin gebraucht - da hätte er zölibatär in seinem exklusiven Verhältnis mit Gott leben können.

Interessanter Gedanke. :geek:

Ich glaube ja auch nicht, dass der sogenannte "Sündenfall" so unvorhergesehen stattfand. Es sieht schon so aus, als wenn Gott für den Fall der Fälle vorgesorgt hätte, demnach auch eingeplant hat. In der Erschaffung der Frau hatte ich das bisher noch nicht erkannt.

Obwohl der Gedanke, so wie du ihn darstellst, Adam höher bewertet als Eva. Adam als Gefährte Gottes, Eva "nur" als Gefährtin Adams.

2Lena

#537 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von 2Lena » Mo 27. Jan 2014, 17:51

Verständislos dreinschauend über die sinnlose Zeitvergeudung ...
54 Seiten
Suchen am verkehrten Platz

Hemul

#538 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mo 27. Jan 2014, 17:54

closs hat geschrieben:
Davon abgesehen: Es geht hier um die Emanzipation des Menschen von Gott - deshalb war es nicht gut, dass Adam allein blieb - genau deshalb wird doch Eva erschaffen. Wäre ein ewiges Paradies vorgesehen gewesen, hätte Adam keine Gefährtin gebraucht - da hätte er zölibatär in seinem exklusiven Verhältnis mit Gott leben können .

Meine Güte? :roll:
Dann sag mir einmal warum Gott folgendes gem. 1.Mose 1:28 zu A&E "VOR" dem Sündenfall gesagt hat:
Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. 28 Und Gott segnete sie; und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, das sich regt auf der Erde!
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 27. Jan 2014, 18:04, insgesamt 3-mal geändert.

Anton B.

#539 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Anton B. » Mo 27. Jan 2014, 17:55

Hemul hat geschrieben:Der Hinweis das Adam wenn er Evas Angebot abgelehnt hätte am Leben geblieben wäre
Wie schön für Ihn. Da Du ja Gottes Pläne am allerbesten kennst: Wäre der Unfall und die abschließende Abschiebung der ersten wohl durch die Schöpfung einer zweiten Eva egalisiert worden? Wie wäre es mit Adam weiter gegangen? Und vor allem -- hätte das noch irgendwas mit uns und unserem Christsein zu tuen?

Was hältst Du eigentlich von der oftmals vertretenen Theorie, in dem Sündenfall zeige sich das Menschsein so, wie es von Gott -- alles natürlich bildlich gesprochen -- angelegt worden ist: Der Mensch sei nicht als Marionette geschaffen worden, die nach Befehl durch die Gegend hampelt. Der Mensch habe schon nach Gottes Willen als Erkenntnis suchendes Lebewesen das Böse in und um sich ganz massiv und existentiell bedrohlich erfahren müssen, um sich als Individuum teils aus eigener Kraft, teils aus Gnade und unterstützt durch das Wirken Jesu ganz bewusst für das Gute entscheiden zu können.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul

#540 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mo 27. Jan 2014, 18:02

Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Der Hinweis das Adam wenn er Evas Angebot abgelehnt hätte am Leben geblieben wäre
Wie schön für Ihn. Da Du ja Gottes Pläne am allerbesten kennst: Wäre der Unfall und die abschließende Abschiebung der ersten wohl durch die Schöpfung einer zweiten Eva egalisiert worden? Wie wäre es mit Adam weiter gegangen? Und vor allem -- hätte das noch irgendwas mit uns und unserem Christsein zu tuen?
Was hältst Du eigentlich von der oftmals vertretenen Theorie, in dem Sündenfall zeige sich das Menschsein so, wie es von Gott -- alles natürlich bildlich gesprochen -- angelegt worden ist: Der Mensch sei nicht als Marionette geschaffen worden, die nach Befehl durch die Gegend hampelt. Der Mensch habe schon nach Gottes Willen als Erkenntnis suchendes Lebewesen das Böse in und um sich ganz massiv und existentiell bedrohlich erfahren müssen, um sich als Individuum teils aus eigener Kraft, teils aus Gnade und unterstützt durch das Wirken Jesu ganz bewusst für das Gute entscheiden zu können
Von der obigen Theorie halte ich überhaupt nix. :Smiley popcorn:

Antworten