Pluto hat geschrieben:Salome23 hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:War denn nun Jona drei Tage u. drei Nächte im Bauch des großen Fisches oder war er nicht darin?

Das können wir schlicht und einfach nicht "
wissen"-comprende?
Auch wenn wir es nicht ganz sicher wissen können, so können wir schlussfolgern, dass Jona niemals im Bauch eines Fisches 3 Tage lang überlebt haben kann.
Erstens gibt es nicht so grosse Fische -- gut, es könnte ein Wal gewesen sein, aber das ist KEIN Fisch sondern ein Säugetier. Zweitens ist die Umgebung eines Fisch (oder Wal) Magens für Menschen extrem korrosiv (ätzend), und Sauersoff zum Atmen gibt es auch keinen.
Also müsste man erst mal herausfinden, was das für ein Fisch war, und dann erklären, WIE Jona darin 3 Tage überlebt hat. In der Bibel steht da nicht drin.
Werter Agnostiker!
Du argumentierst oben, dass es wegen dem fehlenden Sauerstoff unmöglich sei im Bauch des Fisches zu überleben. Der Bericht über
James Bartley sagt hier aber etwas anderes aus. Oder glaubst du, dass sein Bericht ebenfalls eine Ente ist?

Apropos Sauerstoff. Dir müsste doch bekannt sein, dass auch in einem glühenden Schmelzofen nicht nur wegen des fehlenden Sauerstoffes kein Leben möglich ist. Und doch berichtet die Bibel in Daniel 3:21-28 folgendes:
21 Sofort wurden sie in ihrer Kleidung, ihren Hosen, Mänteln und Mützen gefesselt und in den glühenden Ofen geworfen. 22 Und weil der König befohlen hatte, ihn besonders stark zu heizen, wurden die Männer, die Schadrach, Meschach und Abed-Nego hinaufbrachten, von den herausschlagenden Flammen getötet. 23 Die drei aber fielen gefesselt ins Feuer. 24 Da erschrak der König Nebukadnezzar. Er fuhr auf und sagte zu seinen Ratgebern: "Haben wir nicht drei Männer gefesselt ins Feuer geworfen?" - "Ja, gewiss, König!", erwiderten sie. 25 "Warum sehe ich dann aber vier Männer ohne Fesseln im Feuer umhergehen? Sie sind alle unversehrt und der vierte sieht aus wie ein Göttersohn." 26 Nebukadnezzar trat näher an die Öffnung des Ofens und rief: "Schadrach, Meschach, Abed-Nego, ihr Diener des höchsten Gottes, kommt heraus!" Da kamen die drei aus dem Feuer. 27 Die Satrapen und die Präfekten, die Statthalter und die Ratgeber des Königs kamen zusammen und sahen, dass das Feuer diesen Männern nichts hatte anhaben können: Ihr Haar war nicht versengt, ihre Kleidung war unversehrt, nicht einmal Brandgeruch konnte man an ihnen wahrnehmen. 28 Da rief Nebukadnezzar aus: "Gepriesen sei der Gott von Schadrach, Meschach und Abed-Nego! Er hat seinen Engel geschickt, um diese Männer zu retten, die sich auf ihn verließen und sich dem Befehl des Königs widersetzten. Sie haben ihr Leben gewagt, damit sie außer ihrem Gott keinen anderen verehren oder anbeten müssten!
Ei der daus kann man hier nur sagen-gell? Der Aufschrei kann folgen.
