Was ist Mut?

Rund um Bibel und Glaube
2Lena

#21 Re: Was ist Mut?

Beitrag von 2Lena » Do 16. Jan 2014, 10:32

Janina hat geschrieben:Schon mal was von der dritten Kränkung der Menschheit gehört?

Erzähl!

Janina

#22 Re: Was ist Mut?

Beitrag von Janina » Do 16. Jan 2014, 10:54

2Lena hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Schon mal was von der dritten Kränkung der Menschheit gehört?
Erzähl!
Abischai hat geschrieben:Ob ich weiß, was die "dritte Kränkung der Menschheit" ist? Nö, was ist das?
Verletzte Eitelkeit. Die Enttäuschung (die Ent-Täuschung, die Desillusionierung) über die Erkenntnis, dass der Verstand nicht Herr unseres Ichs ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4nk ... Menschheit

Abischai hat geschrieben:Was die "Triebsteuerung" beim Sex angeht, so meine ich damit, daß man normalerweise von seinem Trieb "angetriggert" wird, hernach aber wohl doch sehr überlegt weitergeht.
Ich wage zu behaupten, dass es keinen trieblosen Sex gibt. Und dass überhaupt jede Handlungsmotivation den Trieben entspringt.

closs

#23 Re: Was ist Mut?

Beitrag von closs » Do 16. Jan 2014, 11:30

Janina hat geschrieben:Und dass überhaupt jede Handlungsmotivation den Trieben entspringt.
Wenn Du unter "Trieb" auch "Bedürfnis" subsummieren würdest - oder eigentlich noch besser: "Trieb" unter "Bedürfnis" subsummieren würdest - , wäre ich einverstanden. - Dann wäre nach mancher Definition sogar der Wille selbst ein Trieb. - Deshalb wären ja Definitionen für jeden einzelnen Begriff so wichtig.

2Lena

#24 Re: Was ist Mut?

Beitrag von 2Lena » Do 16. Jan 2014, 11:41

Janina hat geschrieben:Die Enttäuschung (die Ent-Täuschung, die Desillusionierung) über die Erkenntnis, dass der Verstand nicht Herr unseres Ichs ist.

Die Definition war gut, aber was ist dann die 1. und 2. Kränkung?

Janina hat geschrieben: ...überhaupt jede Handlungsmotivation den Trieben entspringt.

Meister "Mose" ist da anderer Meinung! Er referiert über die verschiedenen Methoden der Wunschentwicklung, schaffte die Entstehung von Gefühlen - und als Reaktion kamen dann die entsprechenden "Triebe" hervor, über die manche stundenlang meditieren und sie somit verstärken.

Janina

#25 Re: Was ist Mut?

Beitrag von Janina » Do 16. Jan 2014, 13:50

2Lena hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Die Enttäuschung (die Ent-Täuschung, die Desillusionierung) über die Erkenntnis, dass der Verstand nicht Herr unseres Ichs ist.
Die Definition war gut, aber was ist dann die 1. und 2. Kränkung?
Steht doch da. :cry:

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Und dass überhaupt jede Handlungsmotivation den Trieben entspringt.
Wenn Du unter "Trieb" auch "Bedürfnis" subsummieren würdest - oder eigentlich noch besser: "Trieb" unter "Bedürfnis" subsummieren würdest - , wäre ich einverstanden. - Dann wäre nach mancher Definition sogar der Wille selbst ein Trieb.
Sicher. Vernunft ist ja nur ein Werkzeug. WENN ich etwas erreichen will, DANN geht das so und so. Das OB vom WENN ist immer purer Trieb.

barbara
#26 Re: Was ist Mut?

Beitrag von barbara » Do 16. Jan 2014, 20:07

ERste Kränkung: der Mensch ist nicht im Zentrum des Universums. (war das Kepler, der das als erster sagte?)

Zweite Kränkung: Darwin: der Mensch wurde nicht direkt von Gott geschaffen, sondern stammt wie alle von Bakterien ab.

wenn ich's richtig im Kopf habe.

gruss, barbara

Pluto
Administrator

#27 Re: Was ist Mut?

Beitrag von Pluto » Do 16. Jan 2014, 21:23

closs hat geschrieben:Wenn Du unter "Trieb" auch "Bedürfnis" subsummieren würdest - oder eigentlich noch besser: "Trieb" unter "Bedürfnis" subsummieren würdest - , wäre ich einverstanden. - Dann wäre nach mancher Definition sogar der Wille selbst ein Trieb. - Deshalb wären ja Definitionen für jeden einzelnen Begriff so wichtig.
Wenn das stimmt, dann sind wir "niedrige" Tiere, die nichts mehr tun als reflexartig auf die vier Fs reagieren (Flee, Fight, Feed and Reproduce).
Doch die Evolution oder Gott (je nach Weltbild) hat uns das Denken ermöglicht, so dass wir in der Lage sind, hin und wieder unsere Triebhaftigkeit zu bewältigen und auch rational zu handeln. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
#28 Re: Was ist Mut?

Beitrag von barbara » Do 16. Jan 2014, 21:34

Wenn den Triebhaftigkeit und Rationalität denn tatsächlich Gegensätze sind.

Das Richtige zu tun - im Sinne einer Gewissensentscheidung - ist im materiellen Sinne nämlich selten rational, sondern im Gegenteil sehr oft mit grossen Risiken verbunden. Wie sollte man zB rational begründen können, dass Leute während der Nazizeit verfolgten Juden geholfen haben? Im sicheren Wissen darum, dsss die selbst ins KZ kommen, wenn das rauskommt? Rational ist das nicht. Richtig und eine Gewissensentscheidung und mutig aber allemal.

gruss, barbara

closs

#29 Re: Was ist Mut?

Beitrag von closs » Do 16. Jan 2014, 22:29

Pluto hat geschrieben:Wenn das stimmt, dann sind wir "niedrige" Tiere, die nichts mehr tun als reflexartig auf die vier Fs reagieren
War das nicht Deine Idee, Wille auch allein aus Trieb zu definieren? - Nach meiner Auffassung ist "Wille" nur definierbar über reflexions-fähiges Bewusstsein.

Pluto
Administrator

#30 Re: Was ist Mut?

Beitrag von Pluto » Do 16. Jan 2014, 22:43

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn das stimmt, dann sind wir "niedrige" Tiere, die nichts mehr tun als reflexartig auf die vier Fs reagieren
War das nicht Deine Idee, Wille auch allein aus Trieb zu definieren?
Du meinst weil ich gesagt habe dass selbst Amoeben sich so verhalten als hätten sie einen Willen?
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
In Wirklichkeit ist es ein sowohl als auch. Manchmal gewinnt der Trieb, manchmal die Ratio. Je höher entwickelt das Gehirn eines Wesens, umso mehr entscheidet es mit seiner Ratio.

Nach meiner Auffassung ist "Wille" nur definierbar über reflexions-fähiges Bewusstsein.
Das ist viel zu eingeschränkt, weil wir einen "Willen" schon in der Tierwelt erkennen können, wo noch gar kein Denken möglich zu sein scheint. Nicht nur bei Amoeben sondern bei Amphibien oder Fischen. Selbst Pflanzen versuchen in Richtung einer Lichtquelle zu wachsen, obwohl sie gar keine Nerven besitzen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten