closs hat geschrieben: Stehe auf dem Schlauch, wo da ein Problem sein soll.
.... nicht wie Kain, der von dem Bösen stammte und seinen Bruder umbrachte
Mich wundert wirklich, dass du es nicht verstehst-aber egal
closs hat geschrieben: Stehe auf dem Schlauch, wo da ein Problem sein soll.
.... nicht wie Kain, der von dem Bösen stammte und seinen Bruder umbrachte
Da sind wir beim hier auf dem Forum ungeklärten Thema angelangt, ob Fügung/Planung und "freier Wille" gleichzeitig sein können.Salome23 hat geschrieben:Eben das ist es ja: Weil...du das getan hast...... Aber wenns doch sein Plan war?
Schon verstanden. - Aus göttlicher Sicht könnte es so aussehen:Salome23 hat geschrieben:Das wäre so, als würde ich planen, dass mein Kind von den Weintrauben isst, DAMIT....,- warne es vor dem essen der Trauben. Und wenn es dann isst, dann schimpf ich mit dem Kind u
Sorry - bin schräg in den Thread eingestiegen.Salome23 hat geschrieben:Mich wundert wirklich, dass du es nicht verstehst-aber egal
Das ist doch nicht so gemeint, dass Kain nicht von Adam (und damit im Durchgriff) von Gott stammt. - "Der vom Bösen war" (D. Stern) (nicht "stammte") - heisst es in der jüdischen Übersetzung des NT. - Kain war "des Bösen" und nicht "geboren aus dem Bösen".Salome23 hat geschrieben:.... nicht wie Kain, der von dem Bösen stammte und seinen Bruder umbrachte
Bei deiner Interpretation kommt es aber so rüber:closs hat geschrieben:
Schon verstanden. - Aus göttlicher Sicht könnte es so aussehen:Salome23 hat geschrieben:Das wäre so, als würde ich planen, dass mein Kind von den Weintrauben isst, DAMIT....,- warne es vor dem essen der Trauben. Und wenn es dann isst, dann schimpf ich mit dem Kind u
"Ich weiss, dass Du Weintrauben essen wirst und will trotzdem, dass Du weisst, dass Du es nicht tun sollst. - Deshalb warne ich Dich, lasse Dir aber freie Hand. - Da ich aber eben weiss, dass Du es trotzdem tun wirst, habe ich es überzeitlich so gefügt, dass es so sein soll."
Hallooooo. wake up little [d]Susi[/d] clösschen...wake upcloss hat geschrieben:Sorry - bin schräg in den Thread eingestiegen.Salome23 hat geschrieben:Mich wundert wirklich, dass du es nicht verstehst-aber egal
Das ist doch nicht so gemeint, dass Kain nicht von Adam (und damit im Durchgriff) von Gott stammt. - "Der vom Bösen war" (D. Stern) (nicht "stammte") - heisst es in der jüdischen Übersetzung des NT. - Kain war "des Bösen" und nicht "geboren aus dem Bösen".Salome23 hat geschrieben:.... nicht wie Kain, der von dem Bösen stammte und seinen Bruder umbrachte
Das kann man so sehen. - Aber auch da muss man wieder definieren, was "das Böse" ist - nämlich nichts Wertendes, sondern ein "Vektor" - eine Richtungs-Anzeige.Salome23 hat geschrieben:sondern Kain der geistliche Same (Nachkomme) der Schlange ist
Sprechende Schlangen.... und verzauberte Bäume?closs hat geschrieben:Geistig ist sie kein Tier - von der biologischen Gestalt her kann sie alles sein - auch ein Tier.Magdalena61 hat geschrieben:Die Schlange, von der da die Rede ist, ist muß nicht zwingend ein Tier sein.
Nein, natürlich nicht.closs hat geschrieben:Auch hier ist "Tier" natürlich nicht im heutigen Sinne (also biologisch) zu verstehen.Magdalena61 hat geschrieben:Offb. 13
closs spezialcloss hat geschrieben:Aus meiner Sicht kann es keinen Zweifel geben, dass das Böse/der Böse - also der Gegenspieler zu Gott:
a) von Gott als solcher (!) geplant ist
b) in verschiedenen Erscheinungsformen (Schlange, "Tier", Pferdefuss, etc) möglich ist.
Das Böse erhält Eintritt in die Schleuse zwischen Paradies und Dasein (= Baum der Erkenntnis), um dem Menschen eigen-ständiges Bewusstsein zu ermöglichen.
DAS hat die Schlange im Paradies zu suchen.
Da haben die Skorpione aber [d]verdammt[/d]..äh...wirklich Glück gehabt.[color=#BF0000]Magdalena61[/color] hat geschrieben: Schlangen und Skorpione stehen in der Bibel für widergöttliche Mächte, in welcher Form auch immer diese sich präsentieren.
Weil du das getan hast, seist du verflucht, verstoßen aus [/b]allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde[/b].
Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang.
War denn das frühere Systemdenken wirklich anders? Wenn ja, wie?closs hat geschrieben:Wenn Gott fügt, dass der Mensch etwas aus seiner Sicht Freiwilliges tut, dann bleibt es aus Sicht des Menschen freiwillig. - Aber wie gesagt: Das passt nicht in unser heutiges Systemdenken.
Bei solch verdrehter Logik verstehe ich nur noch Bahnhof."Ich weiss, dass Du Weintrauben essen wirst und will trotzdem, dass Du weisst, dass Du es nicht tun sollst. - Deshalb warne ich Dich, lasse Dir aber freie Hand. - Da ich aber eben weiss, dass Du es trotzdem tun wirst, habe ich es überzeitlich so gefügt, dass es so sein soll."
ich mir den Philosophenkram hier noch weiterhin antue. Komme gerade von einem sehr schönen HB zurück.
So steht es in der Bibel und ist die "faule" Ausrede der Bibelkreise, bewahrt vor eigenem Nachdenken. Du brachtest den Bibelspruch in Jesaja 48.10: Nimm statt Silber - kesef (Sehnsucht) und prüfe wie es dort im Herz ausschaut - ob irgend ein Wunsch Richtung Elend geht. Wenn du diese "Zukunftsschritte" gehst, dann kannst du die Gegenwart beieinflussen. Probier's mal ...Lena: Gott prüft die Menschen. Wie Silber oder noch stärker...jeden nach Seinem Gutdünken. Vielleicht gefällt uns das nicht.
Ist ja nett, dass du auf Bibelverse eingegangen bist, aber so wird nicht gearbeitet, denn jedes Kapitel ist ein geschlossenes Lehrstück. Du hast ein sehr oberflächliches Arbeiten - und - du hast meine Kritik völlig falsch verstanden.Ziska: An den Versen ist nichts falsch, wenn du sie im Zusammenhang liest und mit anderen Bibelversen vergleichst.