Verschwörungstheorien

Politik und Weltgeschehen
Janina

#61 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Janina » Mo 13. Jan 2014, 15:08

piscator hat geschrieben:Selbst bei den freiwilligen Feuerwehren auf dem Land werden die Feuerwehrleute ausgebildet. Aus meiner aktiven Zeit weiß ich sehr wohl, dass Stahl ab einer bestimmten Temperatur, die nicht einmal hoch sein muss, sich verformt und seine Tragfähigkeit verliert.
Wie süß, jetzt weiß ich endlich, was ein Schmied macht.
Soll ja auch Kinder geben, die denken, Kühe wären lila. :lol:

R.F. hat geschrieben:Wenn es einigen gelingt, das Hören von Stimmen zu provozieren, mit denen Inhalte vermittelt werden, die ihren Ursprung nicht beim Empfänger der Stimmen haben können...
...dann haben sie vielleicht das Radio an. :yawn:

sven23

#62 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 » Mo 13. Jan 2014, 16:43

closs hat geschrieben: Wären die Staats-Lügen beim Irak-Krieg nicht aufgeflogen, würden Anwürfe, der Irak-Krieg sei von den USA bewusst provoziert worden, ebenfalls unter "Verschwörungs-Theorie" gebucht werden. Es war in diesem Fall eher ein Zufall, dass es aufgeflogen ist. - Und dann fragen halt viele: Wenn DA gelogen wurde, wo nicht?

Im Falle des Irak Krieges waren die Lügen aber so offensichtlich und schon vor Kriegsbeginn bekannt, daß man es als eine Verschwörung mit Ansage bezeichnen könnte.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#63 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs » Mo 13. Jan 2014, 17:11

sven23 hat geschrieben:Im Falle des Irak Krieges waren die Lügen aber so offensichtlich und schon vor Kriegsbeginn bekannt
Und trotzdem war es knapp. - Denn nicht alles, was klar ist, kommt durch.

Es ist ja schon so weit, dass man die Rechercheure als Verschwörungs-Theoretiker abtut, wenn sie einem zu nahe kommen - und bei der Irak-Sache hat es halt nicht geklappt - ein anderes Mal klappt es wieder. - Was nicht heißen soll, dass jeder Depp, der Verschwörungs-Blödsinn behauptet, ein seriöser Rechercheur ist.

Aber von außen ist es halt schwer zu unterscheiden: Was ist wahr? - Was ist Medien-Kampagne seitens derer, die etwas zu verbergen haben? - Wo sind umgekehrt Verschwörungs-Trittbrettfahrer, die mal in die Schlagzeilen kommen wollen? - Wie soll man das unterscheiden?

Pluto
Administrator

#64 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto » Mo 13. Jan 2014, 17:14

sven23 hat geschrieben:Im Falle des Irak Krieges waren die Lügen aber so offensichtlich und schon vor Kriegsbeginn bekannt, daß man es als eine Verschwörung mit Ansage bezeichnen könnte.
Kann sein. Muss aber nicht.
Es ist ebenso gut möglich, dass die Iraker das Giftgas haben "verschwinden" lassen. Dass der der Irak Ende der 90-er Giftgas besessen hat ist zumindest gesichert, da sie damit die eigenen Landsleute hatten vergasen lassen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Anton B.

#65 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Anton B. » Mo 13. Jan 2014, 18:51

closs hat geschrieben:Aber von außen ist es halt schwer zu unterscheiden: Was ist wahr? - Was ist Medien-Kampagne seitens derer, die etwas zu verbergen haben? - Wo sind umgekehrt Verschwörungs-Trittbrettfahrer, die mal in die Schlagzeilen kommen wollen? - Wie soll man das unterscheiden?
Das ist in der Tat die entscheidende Frage. Das Schöne an den "Verschwörungstheorien" als "krude Theorie" ist ja nunmal, dass immer und jederzeit die Existenz von Geheimen wie Akten, Akteuren und Aktivitäten behauptet werden kann. Und dass man es nicht sieht, ja, dass die Verschwörung nicht nachweisbar ist, liegt dann halt an der Verschwörung selber.

Die Crux dieser Argumentation ist die Potenz zur Anwendung auf alles. Deshalb macht eine solche Darstellung auch keinen Sinn. Sinnhaft und belastbar wird auch eine Verschwörungstheorie nur durch Belege und Beobachtungen außerhalb dieser Argumentation.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

closs

#66 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs » Mo 13. Jan 2014, 20:00

Anton B. hat geschrieben:Sinnhaft und belastbar wird auch eine Verschwörungstheorie nur durch Belege und Beobachtungen außerhalb dieser Argumentation.
Zumindest wird sie so "belastbar" - "sinnvoll" im Sinne von "inhaltlich angebracht" kann sie auch ohne Belege sein. - Denn das ist ja oft das Problem: Man kann oft nur indirekt erschließen, weil die Akten unter Verschluss sind.

Anton B.

#67 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Anton B. » Mo 13. Jan 2014, 20:13

closs hat geschrieben:Denn das ist ja oft das Problem: Man kann oft nur indirekt erschließen, weil die Akten unter Verschluss sind.
Nu, ja, so ist es halt. In unseren Naturwissenschaften hat der "Schöpfer" uns auch nicht seine genauen Konstruktionspläne übergeben, sondern wir müssen selber mit unseren verhältnismäßig wenigen Beobachtungen und unseren kleinen grauen Zellen vorlieb nehmen. Und so ganz "direkt" ist so gut wie gar nichts. Oder schon mal eine Radiowelle oder ein Gluon gesehen?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

barbara
#68 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von barbara » Mo 13. Jan 2014, 21:02

piscator hat geschrieben:
barbara hat geschrieben: - und ich gehe wohl richtig in der Annahme, dass die USA nicht alle Unterlagen, die ihr zur Verfügung stehen, auch veröffentlicht hat.
Und worauf genau stützt sich diese Annahme?

Ganz gewöhnliche Politik - jede Menge Dinge werden vertraulich bis geheim behandelt. Sobald es sich um etwas im weitesten Sinn Militärisches handelt, sowieso. Warum sollte 9/11 da eine Ausnahme machen?

Dazu brauchst du nicht mal ins Internet, in Deutschland haben wir eine Feuerwehr die von den Bürgern getragen wird, also frage dort einfach mal nach.

In der Regel interessiert mich das Thema nicht genug, dass ich mir die Mühe machen will, es in Erfahrung zu bringen, weil das, um es wirklich seriös zu tun, in der Regel eine Menge Arbeit erfordert. Darum: Schulterzucken. Und ich enthalte mich eines Urteils.

Es ist mir bisher auch noch nicht eingefallen, nach Bielefeld zu fahren, um zu prüfen, ob Bielefeld tatsächlich existiert. :P

gruss, barbara

closs

#69 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs » Mo 13. Jan 2014, 21:52

Anton B. hat geschrieben:Nu, ja, so ist es halt.
Klar - und deshalb gibt es Mutmaßungen. - Eine Mutmaßung ist, wenn etwas plausibel erscheint, aber nicht beweisbar ist - das nimmt nichts von der Plausibilität weg.

Pluto
Administrator

#70 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto » Mo 13. Jan 2014, 22:24

closs hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Nu, ja, so ist es halt.
Klar - und deshalb gibt es Mutmaßungen. - Eine Mutmaßung ist, wenn etwas plausibel erscheint, aber nicht beweisbar ist.
Und wenn etwas weder plausibel noch beweisbar ist, wie heißt es dann?

Antwort: Verschwörungstheorie.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten