liebe Janina,
meine Frage : "warum fällt ein Apfel auf den Boden" bezog sich nicht auf die Erklärung der Flugbahn, wenngleich ich natürlich im anderen Beispiel darauf aufmerksam machte, dass die Bahn eines Körpers nicht zugleich Ausdruck der Kraft ist, sondern lediglich darauf hinweist, dass es eine Kraft gibt. Mir geht es nach wie vor um die Findung der Ursache.
Ein gekrümmter Raum im Sinne einer kugelsymetrischen Ebene erklärt nicht, warum ein Körper ausgerechnet jener Bahn des Raumes folgen muss?! Die Krümmung selbst sagt meines Erachtens noch nichts über die Kraft aus, die einen Körper zwingt, jener Krümmung zu folgen.
Vor allem entsteht hier automatisch eine neue Frage, wodurch wird die Raumkrümmung erzeugt? Denn jene Schlussfolgerung, die man überall lesen kann, dass jede Masse eine "Delle in der Raumzeit" verursacht, erklärt nicht die Beziehung der Masse selbst zum Raum.
Ich formuliere meine Ausgangsfrage etwas anders : Kannst du die Kraft sichtbar machen und somit erklären, die einen Apfel dazu zwingt, zu Boden zu fallen? Oder auch im Sinne der Bibel, wie ich es schon einmal im anderen Forum stellte von Dave (der sich ja hier offenbar auch eingefunden hat) Hi 38,31 Kannst du die Bande des Siebengestirns zusammenbinden oder den Gürtel des Orion auflösen? Diese biblische Frage betrifft die Gravitation genauso wie jene Aussage : Mt 14,29 Und er sprach: Komm her! Und Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser und kam auf Jesus zu.
Wo die Raumbiegung und ihr Mechanismus herkommt, ist solange Philosophie, bis wir Szenarien auf Folgen abklopfen, die wir beobachten können. Bis dahin sind wir froh über das was wir schon haben.
Genau das ist doch jenes Problem, welches ich anspreche : Wir suchen nach Erklärungen im Pool der bereits vorhandenen verifizierten Erkenntnisse, und nicht nach etwas grundsätzlich neuem! Und was wir beobachten können sagt nichts über die Ursache aus.
Pluto, das wandernde Perihel braucht noch nichtmal Licht, nur gekrümmten Raum.

wenn die Perihelwanderung ein indikator für die Raumkrümmung ist, dann hat die Raumkrümmung nicht wirklich etwas mit der Gravitation zu tun, sondern ist eine zusätzlich zu beachtende Komponente, die aber sehr gut zu meinem Modell passt, in dem ich beschriebe, dass die Expansion des Raumes die Gravitation selbst verursacht. Denn logischer Weise wirkt sich dann auch die Expansion auf die Raumkrümmung aus.
Gruß
Seeadler