Hat nichts mit Guru zu tun. Das Sparsamkeitsprinzip (dass Ockham als Erster formulierte) war/ist ein immer wieder bewährtes Mittel in der Wissenschaft.closs hat geschrieben: Nichts gegen Ockham - aber muss man ihn zum Guru machen?
Das geozentrische Modell benötigt an die 80 zusätzliche Berechnungen (Epizyken) um die Rücklauf-Phasen der Planeten einigermaßen zu erklären.
Nein, nicht wirklich. Sie arbeiten eigentlich ohne Bezugspunkt. Tatsache sit, dass weder die Sonne, noch das Zentrum der Miclhstraße der Mittelpunkt des Kosmos ist. Überhaupt... es ist nicht möglich einen Punkt im Universum zu identifzieren, der als Mittelpunkt gesehen werden könnte.Denn es ist doch unbestritten, dass die Jünger der Teleskope (aus guten Gründen) geozentrisch arbeiten.
Du vergisst immer wieder die Intersubjektivität von Beobachtungen in der realen Welt. Gerade die Tatsache, dass es so was in der Transzendenz nicht gibt, lässt Letztere so zweifelhaft erscheinen.Schwierig - da man Erkennen weder erzwingen noch entscheiden kann.Pluto hat geschrieben:Da müsste man einen anderen Weg finden, die Transzendenz zu bestätigen, so dass alle Menschen sie erkennen.