Hallo Salome.
Der gefallene Engel ist eben sehr aktiv.
Sein Verhalten ist gleichzusetzen mit dem eines störrischen, sturen und bockigen Kindes. Laß uns aber nun bitte nicht in Erziehungsfragen ausufern.
Satan will seine eigenen Vorstellungen leben, er will Gott wohl nichts beweisen, aber er will verhindern, dass Menschen sich voll Gott zuwenden.
Er ist eben extrem rechthaberisch und machtbesessen. Sein Charakter, der dem Licht zugewandt war, ist nun ins Gegenteil verkehrt.
Warum Gott das zuläßt fragst du ?
Daran wird die große Liebe und Geduld Gottes sichtbar, der als Vater aller Menschen und Engel auf Heilung aus ist, nicht auf Vernichtung.
Das ist doch das Prinzip der Liebe, zu helfen, zu heilen, glücklich zu machen.
Das ist das Wesen Gottes und seine Geduld und Langmut ist für uns unvorstellbar. Gott ist nicht so flippig wie wir Menschen, heute so, morgen anders.
Salome hat geschrieben:Die Bibel selber sagt ja schon aus, dass das Herz des Menschen schon immer böse war-also wozu brauchts dann Satan?
Dazu hab ich einige Seiten rückwärts ausgiebig meine Sichtweise oder Erkenntnisweise geschildert, kann´s leider grad nicht hier reinkopieren.
Salome hat geschrieben:Denkst du, Jesus wurde in der Wüste von einem Wesen Namens Satan in Versuchung geführt?
Ja, schon, denn dadurch will die Bibel uns sagen, dass der Mensch nicht durch sich alleine schlecht ist, sondern dass es da einen Beeinflusser, einen Verführer gibt, den man erkennen und dem man widerstehen kann.
Salome hat geschrieben:Du bastelst dir doch auch eine eigene Ansicht zusammen, gegründet auf......ja worauf gründet sie eigentlich?

Basteln hört sich lustig an.
Ich halte eben viel von Selbsterkenntnis, Selbstbeobachtung, denn wenn man die Wahrheit finden will, so steckt sie nicht im Buchstaben
alleine, sondern will im eigenen Inneren gefunden werden, sodass man sagen kann, .....stimmt, hab ich selbst erlebt, oder erkannt.
Das bedeutet auch für mich das Bibelwort:.......Das der Geist der Wahrheit uns frei macht.