"Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Philosophisches zum Nachdenken
Hemul

#261 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » Sa 11. Jan 2014, 09:29

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Adam&Eva wussten ganz genau was der Tod bedeutet. Sie haben im Paradies beobachten können wie Tiere starben, denn diese waren nicht im Bilde Gottes erschaffen worden.
Dieses Argument ist tatsächlich pfiffig. :thumbup:
Wahrscheinlich verstehst Du die Paradies-Geschichte wörtlich (so als habe sie "historisch" stattgefunden) - dann ist das wirklich ein gutes Argument. - Mein Zugang ist geistiger Natur - da sieht man Dinge etwas anders.
Hi closs!
Da muss ich mich aber jetzt bei dir entschuldigen. Ich habe es nicht gewusst, dass du mit Jesus nix am Hut hast. Der nämlich hielt
den Schöpfungsbericht bezgl. A&E gem. Matthäus 19:4-6 für eine Realität:
4 "Habt ihr nie gelesen", erwiderte Jesus, "dass Gott die Menschen von Anfang an als Mann und Frau geschaffen hat?1 5 Und dass er dann sagte: 'Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und sich an seine Frau binden, und die zwei werden eine Einheit sein.'2? 6 Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eine Einheit. Und was Gott zusammengefügt hat, sollen Menschen nicht scheiden!"
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#262 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Sa 11. Jan 2014, 09:47

"Habt ihr nie gelesen", erwiderte Jesus, "dass Gott die Menschen von Anfang an als Mann und Frau geschaffen hat? Und dass er dann sagte: 'Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und sich an seine Frau binden, und die zwei werden eine Einheit sein.? Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eine Einheit. Und was Gott zusammengefügt hat, sollen Menschen nicht scheiden!"
Nur leider hat Gott den Menschen von Anfang an nicht als Mann und Frau geschaffen.
Das tat er mit Tiere-er schuf sie Paarweise...
Er schuf lt.Bibel die Frau, weil sich unter den Tieren keine GEHILFIN für Adam fand ;)
Das muss man sich ja mal auf der Zunge zergehn lassen-die Frau lediglich als GEHILFIN
Und wenn ich einen Mann kennen lerne und mit ihm eine Beziehung eingehe und danach eventuell einen Ehebund schliesse, so passiert das weil wir es wo wollten und nicht, weil Gott uns zusammen fügte=Freie Wahl/ freie Entscheidung
Zuletzt geändert von Salome23 am Sa 11. Jan 2014, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#263 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Sa 11. Jan 2014, 09:48

Hemul hat geschrieben: Ich habe es nicht gewusst, dass du mit Jesus nix am Hut hast.
Das ist wieder mal typisch Hemul :lol: : Du interpretierst die Aussage eines anderen in Deinem Sinne und gibst sie dementsprechend kontaminiert an den Verfasser zurück. - Beobachte Dich da mal.

Hemul hat geschrieben: "Habt ihr nie gelesen", erwiderte Jesus, "dass Gott die Menschen von Anfang an als Mann und Frau geschaffen hat?
Der Satz stimmt doch auch. - Gott hätte den Menschen auch als eingeschlechtliches Wesen schaffen können - hat er aber nicht - und aus gutem Grund. - Das hat aber NICHTs damit zu tun, ob man Schöpfung kreationistisch oder evolutionistisch versteht.

Salome23

#264 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Sa 11. Jan 2014, 09:51

closs hat geschrieben: Beobachte Dich da mal.
Braucht der liebe Hemul gar nicht-denn ich bin überzeugt davon, dass er das bewusst so macht-genau weiss , was er tut

Salome23

#265 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Sa 11. Jan 2014, 10:03

closs hat geschrieben: Den Satz Jesu "Denn sie wissen nicht, was sie tun" darf man getrost ernst nehmen. - Schau mal in den Alltag:
Wissen wir, was wir tun, wenn wir .....

Der Film mit James Dean: Denn sie wissen nicht, was sie tun ;)
Hm...ein Kapitel für sich
Wie oft kommt es vor, dass wir über einen Menschen denken: " Ist der Person eigentlich klar, was sie da tut oder was das für Auswirkungen(Konsequenzen) haben könnte...
(Wie zum Beispiel bei dem"chicken run" im oben erwähnten Film)

Es kommt halt darauf an, wie Jesus das meinte und wie wir seine Aussage interpretieren

Salome23

#266 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Sa 11. Jan 2014, 10:26

@closs

- Adam erkannte das gleichartige Gegenüber ("Bein von meinem Bein") erst NACH dem Fall bewusst als "DU" - und konnte ihr deshalb erst dann einen Namen geben.
Hm...
Vor dem Fall:

Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei.
Und Gott der HERR machte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde und alle die Vögel unter dem Himmel und brachte sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nennte; denn wie der Mensch jedes Tier nennen würde, so sollte es heißen.
Und der Mensch gab einem jeden Vieh und Vogel unter dem Himmel und Tier auf dem Felde seinen Namen;
aber für den Menschen ward keine Gehilfin gefunden, die um ihn wäre.
Hier hast du es! Und da auch:
Da sprach die Frau zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten
Wir?
Wenn Adam die Tiere als "Du" erkennen konnte (Ich Mensch- Du Affe= Gegensatz) warum sollte er dann Eva nicht als ein Du erkannt haben können? Das hiesse, dass er nicht die Gabe der Unterscheidung(das Mensch(Ich)-das Tier-das Pflanze) von Gott erhalten hätte(wie Lehrer Remb es ausdrücken würde :mrgreen: )
Ein Kind lernt anfangs ja auch zu unterscheiden, in dem es betrachtet und vergleicht (es erkennt)-nur kann es noch nicht in Worte fassen

Salome23

#267 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Sa 11. Jan 2014, 12:20

[color=#800080]Hemul[/color] hat geschrieben: Nach deiner Überzeugung hat ja Gott gem. 1.Mose 2:17 dem Adam ohne Erklärung was das mit dem so Tod auf sich hat die Warnung einfach an den Kopf geknallt. Nach dem Motto: Du brauchst zwar nicht zu wissen was der Tod bedeutet, ich warne dich aber trotzdem.
Genau das ist der Stil Gottes (wie ich schon erwähnte), der sich wie ein roter Faden durch das AT zieht.
Nehmen wir zum Beispiel Reinheitsgebote-das mit den Mischgeweben..
Da wird einfach angeordnet ohne detailiert zu erklären, warum man das nicht sollte... (ist wohl in Gottes Augen nicht wichtig ;) )
Und ich denke, so blöd waren die damals nicht, um begreifen zu können, wenn man das erklärt...nä? 8-)
Dem Gott gings doch Grossteils um Gehorsam: ICH bin der HERR ;) -betet mich an-ich möchte verherrlicht werden durch meine Werke-mir gebührt die Ehre .... und alle Knie beugten sich: Ja-du allein bist GOTT :o

Johannes 9
1 Und Jesus ging vorüber und sah einen Menschen, der blind geboren war.
2 Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren ist?

3 Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern es sollen die Werke Gottes offenbar werden an ihm.
Das kommt so rüber, als wenn die Blindheit der Person lediglich Mittel zum Zweck gewesen wäre...
Es ging scheinbar gar nicht um die erblindete Person selber-dass sie geheilt wird und wieder sehend wird-sondern um Gottes Macht oder Kraft(Werke)-wie immer man es sehen will

Hemul

#268 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » Sa 11. Jan 2014, 14:22

Salome23 hat geschrieben:
[color=#800080]Hemul[/color] hat geschrieben: Nach deiner Überzeugung hat ja Gott gem. 1.Mose 2:17 dem Adam ohne Erklärung was das mit dem so Tod auf sich hat die Warnung einfach an den Kopf geknallt. Nach dem Motto: Du brauchst zwar nicht zu wissen was der Tod bedeutet, ich warne dich aber trotzdem.
Genau das ist der Stil Gottes (wie ich schon erwähnte), der sich wie ein roter Faden durch das AT zieht.
Nehmen wir zum Beispiel Reinheitsgebote-das mit den Mischgeweben..
Da wird einfach angeordnet ohne detailiert zu erklären, warum man das nicht sollte... (ist wohl in Gottes Augen nicht wichtig ;) )
Und ich denke, so blöd waren die damals nicht, um begreifen zu können, wenn man das erklärt...nä? 8-)
Werte Salome!
Warum musste Gott den Israeliten damals groß erklären warum sie z.B. kein Schweinefleisch essen sollten, oder weit außerhalb
des Lagers ihre Notdurft verrichten sollten? Viele hätten das gar nicht verstanden. Heute versteht man das besser. Anders sieht es aber aus wenn Gott selbst Gericht hält wo es um Leben und Tod geht. Da handelt er nicht willkürlich sondern warnt vorher, genau wie er es vorher bei A&E getan tat. So war es z.B. bei der Flut gem. 2.Petrus 2:5,
5 und wenn er die alte Welt nicht verschonte, sondern nur Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, als achten neben sieben anderen bewahrte, als er die Flut über die Welt der Gottlosen brachte;
sowie bei seinem damaligen Bundesvolk Israel gem. Hesekiel 3:16-19:
Hesekiels Beauftragung und Verantwortung für den Einzelnen in Gottes Volk
16 Und es geschah am Ende von sieben Tagen, da geschah das Wort des HERRN zu mir so: 17 Menschensohn, ich habe dich für das Haus Israel zum Wächter gegeben. Und hörst du ein Wort aus meinem Mund, so sollst du sie von mir verwarnen! 18 Wenn ich zu dem Gottlosen spreche: "Du musst sterben!" und du hast ihn nicht gewarnt und hast nicht geredet, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Weg zu warnen, um ihn am Leben zu erhalten, dann wird er, der Gottlose, um seiner Schuld willen sterben, aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern. 19 Du aber, wenn du den Gottlosen gewarnt hast und er ist von seiner Gottlosigkeit und von seinem gottlosen Weg nicht umgekehrt, dann wird er um seiner Schuld willen sterben, du aber hast deine Seele gerettet.
Aus Jesu Worte aus Matthäus 23:37 geht hervor, dass Gott nicht nur den Propheten Hesekiel vor der Vollstreckung seines Urteils
damals ausgesandt hatte:
Klage über Jerusalem
37 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
Sie hatten genau wie A&E "nicht gewollt". Und Gott respektiert u.akzeptiert immer den freien Willen.
Genau wie A&E mussten sie aber auch die vorher angekündigten Folgen ihres "NICHTWOLLENS" tragen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#269 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » Sa 11. Jan 2014, 14:43

Salome23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Beobachte Dich da mal.
Braucht der liebe Hemul gar nicht-denn ich bin überzeugt davon, dass er das bewusst so macht-genau weiss , was er tut
Meine Güte? Wie kommst du denn zu solch einer Schlussfolgerung? ;)

Salome23

#270 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Sa 11. Jan 2014, 14:49

Hemul hat geschrieben: Warum musste Gott den Israeliten damals groß erklären warum sie z.B. kein Schweinefleisch essen sollten, oder weit außerhalb
des Lagers ihre Notdurft verrichten sollten? Viele hätten das gar nicht verstanden.
Was genau hätten sie denn deiner Meinung nach nicht verstanden?
Heute versteht man das besser.
Was versteht man besser?
Anders sieht es aber aus wenn Gott selbst Gericht hält wo es um Leben und Tod geht. Da handelt er nicht willkürlich sondern warnt vorher, genau wie er es vorher bei A&E getan tat. So war es z.B. bei der Flut gem. 2.Petrus 2:5, [...]
Hemul-sorry-aber auf den Rest geh ich gar nicht ein, weil mich einfach deine Droh- und Warnbotschaften, die du hier im Forum mit Vorliebe immer wieder anbringen willst-nicht interessieren..
Es geht hier um Erklärungen, warum man etwas nicht machen sollte- zwecks Verständnis- und nicht, weil irgendwer das anordnet

Hemul hat geschrieben: Meine Güte? Wie kommst du denn zu solch einer Schlussfolgerung? ;)
Ist nicht Thema! ;)

Antworten