"Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Philosophisches zum Nachdenken
Salome23

#231 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Fr 10. Jan 2014, 02:34

Pluto hat geschrieben: Es kann für uns Menschen nur die Freiheit der Wahl geben.
Ja eh-auch meine Ansicht. Hatten wir zu Anfangs ja schon festgestellt....
Aber trotzdem bereitet es mir im Moment noch Freude, weiterhin darüber zu philosphieren und Wortspielerei zu betreiben :mrgreen:

Wenn es aber tatsächlich einen freien Willen gäbe, müssten rein statistisch, logischerweise die Hälfte der Autofahrer die falsche Auffahrt nehmen. — Nur die Polizei hätte dann das Problem festzustellen, welche Gruppe die Geisterfahrer sind. :P
:lol:
Zuletzt geändert von Salome23 am Fr 10. Jan 2014, 02:37, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#232 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Fr 10. Jan 2014, 02:35

Salome23 hat geschrieben:Es hätte sich das ganze auch so abspielen können
Man könnte es komplett seitenverkehrt abbilden - richtig. - Dann wäre Eva die zunächst exklusiv Gott-Verbundene und Adam der ins Dasein Drängende. - Aber dann müsste man das so konsequent kontern, dass Adam am Ende Kinder kriegen müsste. - Muss man mal durch-deklinieren.

Salome23 hat geschrieben:Fakt ist, dass die Frau grossteils eine untergeordnete Rolle in der Bibel einnimmt
Aus heutiger Sicht, die alles als sozialisiert versteht und keine Archetypen anerkennt, ist das alles sehr schwer zu verstehen. - Die Zeit ist nicht dafür geeignet.

Salome23

#233 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Fr 10. Jan 2014, 03:06

[color=#0000FF]Wind[/color] hat geschrieben: Da sieht es so aus, als wenn Menschen sich den Maßstab selbst anlegen, wenn sie über andere richten.
Tja, wir sind eben ein Abbild Gottes-daher handeln wir so , wir wollen auch selbst anlegen (Wille)
Wie der Herr - so’s Gescherr ;)

Und da wäre noch jene Bibelstelle ;)
1Kor 6,2
Wisst ihr nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden?
Wenn nun die Welt von euch gerichtet werden soll, seid ihr dann nicht gut genug, geringe Sachen zu richten?
Richten= beurteilen wie (be)werten? Oder ein Urteil verkünden?
Aber das wäre jetzt wieder OT
Wenn man das wirklich mal bedenken würde, bis zum kleinsten Detail, dann würde man, meiner Meinung nach, schon ganz von selbst aufhören, über andere Menschen zu urteilen.
:thumbup:

Es steht ja geschrieben:
Mt 7,3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge?

Aber naja- wir sind halt Menschen mit Stärken und Schwächen ;)
Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.....

Hemul

#234 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » Fr 10. Jan 2014, 08:40

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das halte ich nicht für möglich
Das glaube ich Dir. - Im Grunde ist es immer dasselbe: Der Mensch geht mit einer geistigen Vorprägung in die Bibel-Lektüre hinein und liest (erst mal) das heraus, was dieser Vorprägung entspricht (mache ich auch - Stichwort: Eisegese). Es kann sogar sein, dass er seine Vor-Prägung bewusst revidiert - aber das ist eher die Ausnahme.

Und deswegen sind manche Christen Anhänger der Unitarität - andere der Trinität. - Die einen glauben an Allversöhnung - die anderen nicht. - Die einen glauben, dass Gnade der Schlüssel zum Heil ist - die anderen, dass es der Wille ist. - Etc., etc.

ALLE diese Versionen sind wasserdicht biblisch belegbar - ALLE diese Versionen sind wasserdicht widerlegbar. - Aus meiner Sicht zeigt dies, dass es auch eine Heilgeschichte der Bibel-Exegese gibt.

Aufgehoben wird all dies durch 1.Kor. 13 - denn alle obigen Versionen finden dort ihre letzte Herberge.
Willst du damit sagen, dass Paulus in 1.Kor.13 die AV bestätigt? Das kann nicht sein, denn Paulus würde niemals seinen Herrn Jesus
widersprechen. Und Jesus hat in Matthäus 24:35 u. 25:41 folgendes gesagt:
35 Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte vergehen nie.
und:
41 Dann wird er zu denen auf der linken Seite sagen: 'Geht mir aus den Augen, ihr Verfluchten! Geht in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#235 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » Fr 10. Jan 2014, 08:53

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Fakt ist aber,(hoffentlich mache ich hier nicht wieder einen Fehler) dass das Lügenalter von Kindern immer früher beginnt.
Du machst einen Fehler: Deine Behauptung bleibt gequirlter Quark?

Hi Pluto!
Wenn sich hier einer lächerlich macht, dann bist du es.
http://www.alltagsforschung.de/das-blau ... der-lugen/
Bislang deuteten Untersuchungen darauf hin, dass Kinder etwa ab dem 42. Lebensmonat lügen können, also etwa mit dreieinhalb Jahren. Doch eine neue Studie korrigiert dieses Ergebnis – und zwar nach unten: “Zwei Jahre alte Kinder können spontan lügen”, schreiben die beiden Entwicklungspsychologen Angela Evans (Brock Universität, Kanada) und Kang Lee (Universität von Toronto).
Deshalb folgender Rat an dich. Setze endlich deine Blindenbrille ab u. höre endlich auf bergauf zu bremsen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#236 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Fr 10. Jan 2014, 09:36

Hemul hat geschrieben:Paulus würde niemals seinen Herrn Jesus widersprechen.
Das wollen wir ihm auch nicht unterstellen. :lol:

Hemul

#237 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » Fr 10. Jan 2014, 09:43

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Paulus würde niemals seinen Herrn Jesus widersprechen.
Das wollen wir ihm auch nicht unterstellen. :lol:
Aber nur mir lachen kommen wir in einer so wichtigen Sache wie der "AV- Theorie" auch nicht weiter-gell?
Man sollte Jesu Worte hier auch ernst nehmen, meinst du nicht auch? ;)

closs

#238 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Fr 10. Jan 2014, 10:22

Hemul hat geschrieben:meinst du nicht auch?
Ich habe es ja oben schon mal geschrieben:
closs hat geschrieben:Und deswegen sind manche Christen Anhänger der Unitarität - andere der Trinität. - Die einen glauben an Allversöhnung - die anderen nicht. - Die einen glauben, dass Gnade der Schlüssel zum Heil ist - die anderen, dass es der Wille ist. - Etc., etc. - ALLE diese Versionen sind wasserdicht biblisch belegbar - ALLE diese Versionen sind wasserdicht widerlegbar. - Aus meiner Sicht zeigt dies, dass es auch eine Heilgeschichte der Bibel-Exegese gibt.
Das soll keine Einladung zur Willkür sein - trotzdem: Nur so lässt sich die Existenz so vieler unterschiedlicher christlicher Glaubensgemeinschaften erklären.

Salome23

#239 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Fr 10. Jan 2014, 11:10

[color=#800080]Hemul[/color] hat geschrieben: Fragen an dich: Wieso müssen diejenigen die du oben erwähnst sich vor Gottes Gericht verantworten, wenn sie doch vorher frei von Sünde sind? Und warum werden diese "Sündfreien" nur mit "NOT" errettet? :roll:
Antwort an dich: Du könntest dich mit deiner Frage doch im Abendgebet direkt an Gott wenden oder noch besser, wenn du in einen Hauskreis gehst, gemeinsam mit deinen Glaubensgeschwistern darum bitten-Gott möge die Frage beantworten, du weisst ja:
Mk 11,24 Darum sage ich euch: Alles, was ihr bittet in eurem Gebet, glaubt nur, dass ihr's empfangt, so wird's euch zuteil werden.
Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Amen :angel:

Salome23

#240 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Fr 10. Jan 2014, 11:34

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Fakt ist aber,(hoffentlich mache ich hier nicht wieder einen Fehler) dass das Lügenalter von Kindern immer früher beginnt.
Du machst einen Fehler: Deine Behauptung bleibt gequirlter Quark?

Hi Pluto!
Wenn sich hier einer lächerlich macht, dann bist du es.
http://www.alltagsforschung.de/das-blau ... der-lugen/
Bislang deuteten Untersuchungen darauf hin, dass Kinder etwa ab dem 42. Lebensmonat lügen können, also etwa mit dreieinhalb Jahren. Doch eine neue Studie korrigiert dieses Ergebnis – und zwar nach unten: “Zwei Jahre alte Kinder können spontan lügen”, schreiben die beiden Entwicklungspsychologen Angela Evans (Brock Universität, Kanada) und Kang Lee (Universität von Toronto).
Deshalb folgender Rat an dich. Setze endlich deine Blindenbrille ab u. höre endlich auf bergauf zu bremsen. ;)
Vielleicht für euch beide interessant:
Warum, wieso, weshalb und ab wann Kinder (bewusst) lügen
http://www.boep.or.at/FAQs.934.0.html
Entwicklung der kindlichen Lüge

Antworten