"Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Philosophisches zum Nachdenken
closs

#101 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Di 7. Jan 2014, 23:05

kamille hat geschrieben:Also ich denke, was man nicht sehen will, das sieht man auch nicht, auch wenn es einem auf der Nase sitzt
Stimmt - wobei ich das "will" durch ein "kann" ersetzen würde.

Außerdem habe ich Dich falsch zitiert :oops: - war ein Zitat von Pluto (hab's korrigiert).

Salome23

#102 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Di 7. Jan 2014, 23:07

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Da würde ich aber sehr auf der Hut sein:
Jeremia 17:9+10,
Abgründig ist das menschliche Herz, / beispiellos und unverbesserlich. / Wer kann es durchschauen? 10 Ich, Jahwe, sehe bis auf den Grund. / Ich prüfe die geheimsten Wünsche, / um jedem zu geben, was er verdient, / und zwar aufgrund seiner Taten.
Naja... Damals dachten die enschen halt, das Herz sei Ort des Denkens.
:roll:
Darum nennt Pluto die Damaligen auf Grund ihres Denkens auch enschen-heute nennt man sie Menschen, weil man erkannt hat, dass der Ort ,wo denken sich abspielt, das Gehirn ist :D

Hemul

#103 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » Di 7. Jan 2014, 23:11

kamille hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
kamille hat geschrieben: Meine Selbstbeobachtungen haben ergeben, dass nicht alles übers Gehirn läuft. Im Herzbereich finde ich das, was man Gewissen nennt.

Da würde ich aber sehr auf der Hut sein:
Abgründig ist das menschliche Herz, / beispiellos und unverbesserlich. / Wer kann es durchschauen? 10 Ich, Jahwe, sehe bis auf den Grund. / Ich prüfe die geheimsten Wünsche, / um jedem zu geben, was er verdient, / und zwar aufgrund seiner Taten.
Hallo Hemul, wo siedelst du denn das Gewissen an ?
Liebst du mit dem Gehirn oder mit dem Herzen ?

Hi kamile!
Eigentlich müsstest du aus den Worten Jeremias selbst ableiten können, dass das Gewissen des Menschen sich unmöglich in
seinem Herzen befinden kann. Das Herz spielt aber gem. Sprüche 8:21-23 eine sehr wichtige Rolle bei unseren täglichen Entscheidungen:
hör mir gut zu! 21 Lass sie nicht aus den Augen, / bewahre sie in Herz und Sinn! 22 Denn sie sind Leben für die, die sie finden, / und Gesundheit für den ganzen Leib. 23 Mehr als alles hüte dein Herz, / denn aus ihm strömt das Leben
.
Wie Jeremia hatte "JHWH" auch schon Mose vorher mitgeteilt, dass das menschliche Herz von Jugend an böse ist:
21 Jahwe roch den angenehmen Duft und sagte sich: "Nicht noch einmal werde ich nur wegen des Menschen den Erdboden verfluchen. Alles, was aus seinem Herzen kommt, ist ja böse - von seiner frühesten Jugend an. Nicht noch einmal werde ich alles Lebendige auslöschen, wie ich es tat.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#104 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » Di 7. Jan 2014, 23:19

Salome23 hat geschrieben:Darum nennt Pluto die Damaligen auf Grund ihres Denkens auch enschen-heute nennt man sie Menschen, weil man erkannt hat, dass der Ort ,wo denken sich abspielt, das Gehirn ist :D
:lol:
Auf diesem blöde Laptop klemmt das M manchmal.
Sorry.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#105 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » Di 7. Jan 2014, 23:21

Hemul hat geschrieben:Das Herz spielt aber gem. Sprüche 8:21-23 eine sehr wichtige Rolle bei unseren täglichen Entscheidungen...
Welche denn genau, lieber Hemul?

Salome23

#106 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Di 7. Jan 2014, 23:25

kamille hat geschrieben: Liebst du mit dem Gehirn oder mit dem Herzen ?
Ich würd mal sagen, lieben tut man weder mit einem Gehirn noch mit einem Herzen-das sind Organe
Wenn du aber Gehirn als Chiffre für Verstand nimmst, wofür steht dann Herz?

Hemul

#107 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » Di 7. Jan 2014, 23:26

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Da würde ich aber sehr auf der Hut sein:
Naja... Damals dachten die enschen halt, das Herz sei Ort des Denkens.
:roll:

Hi Pluto!
Dir als Romantiker müssten doch Redewendungen wie z.B. "er traf eine Herzensentscheidung"
oder "sie starb am gebrochenen Herzen" bekannt sein? Das Herz ist mehr als nur ein klumpen Fleisch. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#108 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » Di 7. Jan 2014, 23:30

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das Herz spielt aber gem. Sprüche 8:21-23 eine sehr wichtige Rolle bei unseren täglichen Entscheidungen...

Es kann uns veranlassen trotz besseres (Ge)Wissen vorsätzlich unvernünftige Entscheidungen zu treffen. König David ist uns hier ein negatives warnendes Beispiel.

kamille

#109 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von kamille » Di 7. Jan 2014, 23:36

Hemul hat geschrieben:Wie Jeremia hatte "JHWH" auch schon Mose vorher mitgeteilt, dass das menschliche Herz von Jugend an böse ist:
Ich sehe da nicht so schwarz.
Denn das erste und höchste Gebot Gottes lautet ja doch, ...du sollst den Herrn deinen Gott , lieben von ganzem Herzen.....Markus, 12;30

Das Herz ist also ein Raum, der gereinigt werden muß, von Eigenliebe, Hochmut und allem sonstigen Unrat. Es ist nun mal der Thron der Liebe.
Sag mir doch bitte, wo du das Gewissen ansiedelst.
Spürst du es im Kopf, oder in der Herzgegend ?
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator

#110 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » Di 7. Jan 2014, 23:36

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:

Es kann uns veranlassen trotz besseres (Ge)Wissen vorsätzlich unvernünftige Entscheidungen zu treffen. König David ist uns hier ein negatives Beispiel.
Wie kommst du auf König David? Du sagtest unsere täglichen Entscheidungen, und da habe ich Mühe dir zu folgen.

Antworten