Mal 'ne Frage: Ist Denken transzendent?sven23 hat geschrieben:Logisch, was nicht existiert, kann auch nicht nachgewiesen werden.closs hat geschrieben: Nicht-Sein, welches nicht messbar ist - das ist natürlich NICHT transzendent. Denn Transzendenz weist ja auf einen Seins-Zustand hin und nicht auf einen Nicht-Seins-Zustand.
Setzungen...
#181 Re: Setzungen...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#182 Re: Setzungen...
Das Malen der "Monalisa", das Komponieren des Mozart-Requiems und das Schreiben von McBeth sind naturalistische Vorgänge und als solche beschreibbar. - Der mechanische Vorgang des Malens, Komponierens und Schreibens ist NICHT transzendent. - Auch der Segen eines Priesters ist als mechanischer Vorgang NICHT transzendent.sven23 hat geschrieben:Es macht keinen Sinn, ein Gemälde in Quadratmeter oder Kilo zu bewerten. Ist es deshalb transzendent? Nein, es Farbe, die in mehr oder weniger kunstvoller Weise auf einer Leinwand verteilt wurde, also ein naturalistischer Vorgang.
Denken findet im Dasein ausschließlich mit Hilfe des Gehirns statt, welches ein diesseitiges Gerät ist - insofern sind mechanische/elektrische/chemische Tätigkeiten dieses Geräts nie transzendent.Pluto hat geschrieben:Mal 'ne Frage: Ist Denken transzendent?
Hier gilt dasselbe wie bei der Farbe eines Gemäldes: Es muss ein Handwerkszeug da sein, um Inhalte zu vermitteln. - Insofern sollte es da keine Missverständnisse geben.
Viel spannender ist die Frage nach den Inhalten des Denkens. - Hier gibt es sowohl transzendentes als auch nicht-transzendentes Denken.
Nicht-transzendent ist zum Beispiel, dass ich mit Hilfe meines Gehirns gerade einen Beitrag tippe. - Die dazu gehörige Steuerfunktion des Gehirns ist diesselbe, egal ob ich einen Einkaufszettel schreibe oder eine Ode auf den Heilgen Geist.
Transzendenz kommt ins Spiel, wenn ich den geistigen Gehalt der Matthäus-Passion oder des "Hamlet" gedanklich erspüre. SChließt man mich dabei an irgendwelche Geräte an, wird das Gehirn im Grundsatz diesselben Aktivitäts-Muster zeigen (vielleicht in spezifischen Arealen) - es wird also NICHT so sein, dass man nichts sieht, weil ich gerade transzendent unterwegs bin. - Aber die Inhalte sind transzendent.
Beantwortet das Deine Frage fürs Erste?
#183 Re: Setzungen...
Aha?! -- Ist das auch eine Setzung?closs hat geschrieben:Viel spannender ist die Frage nach den Inhalten des Denkens. - Hier gibt es sowohl transzendentes als auch nicht-transzendentes Denken.
Hmm.... also setzt du ganz willkürlich was transzendent ist (Matthäus-Passion) und was nicht (Beitrag schreiben).Nicht-transzendent ist zum Beispiel, dass ich mit Hilfe meines Gehirns gerade einen Beitrag tippe.
Transzendenz kommt ins Spiel, wenn ich den geistigen Gehalt der Matthäus-Passion... gedanklich erspüre. SChließt man mich dabei an irgendwelche Geräte an, wird das Gehirn im Grundsatz diesselben Aktivitäts-Muster zeigen (vielleicht in spezifischen Arealen) - es wird also NICHT so sein, dass man nichts sieht, weil ich gerade transzendent unterwegs bin. - Aber die Inhalte sind transzendent.
Aber wirklich begründen kannst du es anhand der Hirn-Scans nicht?
Nein.Beantwortet das Deine Frage fürs Erste?
Alles Denken materialisiert sich als Schwingungen von neuronalen Netzwerken.
Deine Definition dessen was transzendent sein soll, ist völlig beliebig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#184 Re: Setzungen...
closs hat geschrieben:Auch der Segen eines Priesters ist als mechanischer Vorgang NICHT transzendent.
Man kann noch weiter gehen.
Auch der spirtuellste Priester ist nicht in der Lage, Weihwasser von ungeweihtem zu unterscheiden. Was sagt das aber über Spititualität und Transzendenz aus? Richtig, es sind Begriffe, die rein aus dem Wunsch entstehen, daß es sowas wie Spiritualität und Transzendenz geben möge.
Die Welt als Wille und Vorstellung (Schopenhauer)

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#185 Re: Setzungen...
Naturalistisch kann er das selbstverständlich nicht. - Weihwasser hat KEINE naturalistische Wirkung.sven23 hat geschrieben:Auch der spirtuellste Priester ist nicht in der Lage, Weihwasser von ungeweihtem zu unterscheiden.
Anhand des Hirn-Scans kann ich das nicht unterscheiden - ob es Fachleute können, weiß ich nicht. - Wie auch immer: Diese Unterscheidung ist für die Fragestellung belanglos.Pluto hat geschrieben:Aber wirklich begründen kannst du es anhand der Hirn-Scans nicht?
Das glaube ich Dir aufs Wort. - Etwas anderes würde mich verwundern.Pluto hat geschrieben:Alles Denken materialisiert sich als Schwingungen von neuronalen Netzwerken.
Nein, ist es nicht. - Transzendent ist das, was sich bewusst oder unbewusst der (gesetzten) Realität außerhalb des Daseins zuwendet.Pluto hat geschrieben:Deine Definition dessen, was transzendent sein soll, ist völlig beliebig.
Wann das im Einzelfall der Fall ist, ist aus meiner Sicht objektiv nicht nachweisbar. - Annäherungsweise könnte man mit Intersubjektivität kommen - aber da Du sagst, dass es NICHT intersubjektiv ist, wenn (meinetwegen) 3 Milliarden Menschen in etwa diesselben transzendenten Gedanken haben, geht das wohl auch nicht.
Wir sollten uns daran gewöhnen, dass es Realität ohne objektiven Wahrnehmungs-Nachweis geben kann.
#186 Re: Setzungen...
closs hat geschrieben: Naturalistisch kann er das selbstverständlich nicht. - Weihwasser hat KEINE naturalistische Wirkung.
Das Problem ist nur, daß man es nicht nur naturalistisch nicht nachweisen kann, sondern auch nicht spirituell. Man kann es überhaupt nicht nachweisen, sondern lediglich behaupten. (setzen)

Also auch die Eingeweihten (Priester) vollziehen einen spirituellen Kult, dessen Spiritualität sie selbst nicht erfassen können. Ist schon ein bedenklicher Vorgang.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
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#187 Re: Setzungen...
Stimmt - wie die Naturwissenschaft funzt auch Spiritualität nicht ohne die Setzung - hier: dass es Gott gibt.sven23 hat geschrieben:Man kann es überhaupt nicht nachweisen, sondern lediglich behaupten. (setzen)
Das ist falsch. - Wenn ein Priester seine gott-orientierte Spiritualität nicht erfasst, ist er eine glatte Fehlbesetzung.sven23 hat geschrieben:Also auch die Eingeweihten (Priester) vollziehen einen spirituellen Kult, dessen Spiritualität sie selbst nicht erfassen können.
#188 Re: Setzungen...
closs hat geschrieben: Stimmt - wie die Naturwissenschaft funzt auch Spiritualität nicht ohne die Setzung - hier: dass es Gott gibt.
Bleiben wir doch mal vorläufig beim Weihwasser

closs hat geschrieben: Das ist falsch. - Wenn ein Priester seine gott-orientierte Spiritualität nicht erfasst, ist er eine glatte Fehlbesetzung.
Dann sind alle Priester eine Fehlbesetzung, denn ich kenne keinen einzigen, der Weihwasser spirituell erfassen kann.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#189 Re: Setzungen...
Ganz im Gegenteil, sie ist sehr relevant.closs hat geschrieben:Anhand des Hirn-Scans kann ich das nicht unterscheiden - ob es Fachleute können, weiß ich nicht. - Wie auch immer: Diese Unterscheidung ist für die Fragestellung belanglos.Pluto hat geschrieben:Aber wirklich begründen kannst du es anhand der Hirn-Scans nicht?
Wenn man das was du als transzendentes Denken definierst, nicht von anderen Gedanken unterscheiden kann, worin besteht dann objektiv der Unterschied? Das Gehirn denkt sich laufend Dinge aus, manchmal sind es Melodien, manchmal sind es Forumsbeiträge, aber diese geistige Aktivität entspringt IMMER einem materiellen Gehirn. Wie kann dann Materie eine Folge von Geist sein?
Also völlig beliebig?Nein, ist es nicht. - Transzendent ist das, was sich bewusst oder unbewusst der (gesetzten) Realität außerhalb des Daseins zuwendet.
Z. Bsp.: Ich denke an ein rosarotes Einhorn, also ist das rosarote Einhorn transzendent?

3 Milliarden sind gerade mal etwas mehr als ein Drittel der Wetlbevölkerung...Wann das im Einzelfall der Fall ist, ist aus meiner Sicht objektiv nicht nachweisbar. - Annäherungsweise könnte man mit Intersubjektivität kommen - aber da Du sagst, dass es NICHT intersubjektiv ist, wenn (meinetwegen) 3 Milliarden Menschen in etwa diesselben transzendenten Gedanken haben, geht das wohl auch nicht.

Warum?Wir sollten uns daran gewöhnen, dass es Realität ohne objektiven Wahrnehmungs-Nachweis geben kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#190 Re: Setzungen...
Entscheidend ist aber die Frage, was man damit anfangen kann. Mit der Setzung, dass die Welt existiert, kann man sie (in Teilen) erklären. Mit Spiritualität kann man das nicht.closs hat geschrieben:wie die Naturwissenschaft funzt auch Spiritualität nicht ohne die Setzung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.