Setzungen...

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
barbara
#171 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von barbara » Do 2. Jan 2014, 10:49

sven23 hat geschrieben: Ja sicher, und "Mein Kampf" war sicher ein besonders spiritueller Schöpfungsakt. :lol:

jaja schon gut *köpfchen tätschel*, können wir uns jetzt wieder zum Thema unterhalten?

Du könntest, zum Beispiel, eine eigene Defintion dessen vorschlagen, was transzendent ist, inklusive Unterscheidungskriterien. Das wär doch mal ein konstruktiver Beitrag zur Diskussion.

gruss, barbara

closs

#172 Re: Setzungen...

Beitrag von closs » Do 2. Jan 2014, 10:58

sven23 hat geschrieben:Die Fomel: was nicht meßbar ist, ist automatisch transzendent, kann man so nicht gelten lassen.
Hihihi - das sagt aber bestimmt auch keiner.

barbara hat geschrieben:Vieles im menschlichen Leben ist eben transzendent und nicht materiell.
Das wiederum stimmt.

sven23

#173 Re: Setzungen...

Beitrag von sven23 » Do 2. Jan 2014, 11:11

closs hat geschrieben:Hihihi - das sagt aber bestimmt auch keiner.

Doch, Babsi wars, guckst du:

"halt eben ganz simpel zu unterscheiden: messbar ist diesseitig, nicht messbar ist jenseitig. a und nicht-a. simple einfache Logik."
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
#174 Re: Setzungen...

Beitrag von barbara » Do 2. Jan 2014, 11:12

sven23 hat geschrieben: "halt eben ganz simpel zu unterscheiden: messbar ist diesseitig, nicht messbar ist jenseitig. a und nicht-a. simple einfache Logik."

also, ich warte auf deine Definition von Transzendenz. Kann ich vor Ende dieses Jahres noch damit rechnen, oder meinst du, das gehe länger?

gruss, barbara

sven23

#175 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von sven23 » Do 2. Jan 2014, 11:13

barbara hat geschrieben:
Du könntest, zum Beispiel, eine eigene Defintion dessen vorschlagen, was transzendent ist, inklusive Unterscheidungskriterien. Das wär doch mal ein konstruktiver Beitrag zur Diskussion.

gruss, barbara

Da ich nicht an eine jenseitige Welt glaube, mir also die Setzungen dafür abgehen, fällt mir das schwer. Vielleicht ist closs der richtige Mann dafür, der mit den Setzungen. ;)
George Orwell

sven23

#176 Re: Setzungen...

Beitrag von sven23 » Do 2. Jan 2014, 11:16

barbara hat geschrieben:
also, ich warte auf deine Definition von Transzendenz. Kann ich vor Ende dieses Jahres noch damit rechnen, oder meinst du, das gehe länger?

gruss, barbara

Warum müssen Frauen immer so ungeduldig sein?
George Orwell

closs

#177 Re: Setzungen...

Beitrag von closs » Do 2. Jan 2014, 11:17

sven23 hat geschrieben:Doch, Babsi wars, guckst du
Moment - da müsste man jetzt unterscheiden:

Nicht-Messbarkeit bezieht sich auf zwei Kategorien:

1) Reales ("Sein"), welches nicht messbar ist - das ist in der Tat transzendent.
2) Nicht-Sein, welches nicht messbar ist - das ist natürlich NICHT transzendent. Denn Transzendenz weist ja auf einen Seins-Zustand hin und nicht auf einen Nicht-Seins-Zustand.

Ergo: Alles was "ist" UND nicht messbar ist = transzendent. - Alles was "nicht-ist" und deshalb nicht messbar ist = NICHT transzendent.

barbara
#178 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von barbara » Do 2. Jan 2014, 11:24

sven23 hat geschrieben: Da ich nicht an eine jenseitige Welt glaube, mir also die Setzungen dafür abgehen, fällt mir das schwer. Vielleicht ist closs der richtige Mann dafür, der mit den Setzungen. ;)

na, was ist denn, zum Beispiel, die Natur eines Gedankens? Der lässt sich ja auch nicht in Begriffen von Meter, Sekunde und Kilo messen.

Gedanken sind, nach meiner Definition, transzendent.

also ich bin gespannt.

gruss, barbara

sven23

#179 Re: Setzungen...

Beitrag von sven23 » Do 2. Jan 2014, 11:29

closs hat geschrieben: 1) Reales ("Sein"), welches nicht messbar ist - das ist in der Tat transzendent.

Aber nicht nachweisbar.

closs hat geschrieben: 2) Nicht-Sein, welches nicht messbar ist - das ist natürlich NICHT transzendent. Denn Transzendenz weist ja auf einen Seins-Zustand hin und nicht auf einen Nicht-Seins-Zustand.

Logisch, was nicht existiert, kann auch nicht nachgewiesen werden.

closs hat geschrieben: Ergo: Alles was "ist" UND nicht messbar ist = transzendent. - Alles was "nicht-ist" und deshalb nicht messbar ist = NICHT transzendent.

Ein Gemälde ist im naturwissenschaftlichen Sinn nicht meßbar. Es macht keinen Sinn, ein Gemälde in Quadratmeter oder Kilo zu bewerten. Ist es deshalb transzendent? Nein, es Farbe, die in mehr oder weniger kunstvoller Weise auf einer Leinwand verteilt wurde, also ein naturalistischer Vorgang.
George Orwell

Pluto
Administrator

#180 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von Pluto » Do 2. Jan 2014, 11:49

barbara hat geschrieben:Wenn es um das Komponieren eines Lieds geht, so ist es eine Sache von Poesie, Empfindsamkeit, Kreativität: jenseitig.

halt eben ganz simpel zu unterscheiden: messbar ist diesseitig, nicht messbar ist jenseitig. a und nicht-a. simple einfache Logik.
Hmm...
Aber auch das Komponieren oder Texten (ja selbst das Beten) ist in einem nMRI Scan in Form von Aktivierung gewisser Hirnareale direkt messbar.

Wie bringt uns das jetzt weiter?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten