Gedanken am Jahresende

Alles andere
R.F.

#11 Re: Gedanken am Jahresende

Beitrag von R.F. » Di 31. Dez 2013, 18:08

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Seit -zig Jahren erzählt man uns, die Wirtschaft bricht zusammen und die Welt geht unter.
1. Mose 8,22 steht immer noch da.
Das ist sozusagen der Garant dafür, dass Leben möglich ist und auch in Zukunft möglich sein wird, so lange Gott das will, wenn auch vielleicht nicht immer unter den günstigsten Umständen.
LG
Aber Magdalena, was versteht man unter einem “Zusammenbruch der Wirtschaft” denn nun wirklich? Nach 1991 ist die Wirtschaft in Russland “zusammengebrochen” und vor wenigen Jahren auch die in einigen Staaten der Europäischen Union. Die Wirkung dieser Zusammenbrüche wurde mit Mitteln abgemildert, die Kosten dafür in Zukunft verschoben. Diesen Zusammenhang werden Dir Fachleute bestätigen.

Zur Zeit machen sich die Deutschen, entgegen den üblichen Statistiken die größten Gläubiger noch vor den Chinesen und Japaner, weniger Sorgen um ihre Auslandsguthaben als über die Verluste wegen niedriger Guthaben-Zinsen. Doch die Verhältnisse können sich fast über Nacht ändern, wenn nämlich aufgrund irgendwelcher, jetzt noch nicht erkennbarer Umstände die Sicherheit der Auslandsguthaben fraglich wird. Dann aber werden wir den germanischen Furor erleben...Es möge nur ja niemand glauben, dass ein Volk wie die Deutschen den Verlust von Billionen Euro ohne Gegenreaktionen hinnehmen wird...

Wohin, glaubst Du, hat Paulus mit dem Finger gezeigt, als er die Thessalonicher (vgl. 2. Thessalonicher 2) über die Kennzeichen des Finales unterrichtete?

Magdalena61

#12 Re: Mein Gedanke zum Jahresende

Beitrag von Magdalena61 » Di 31. Dez 2013, 23:59

Lena hat geschrieben:Weil Ihr beide, Pluto und Magdalena, als Verantwortliche des Forums,
es gut miteinander habt, ist die Forenstimmung dementsprechend
fühlbar... :D 8-) :Herz:
*g* Wir vertragen uns immer noch.
Trotz unterschiedlicher Einstellungen glaubenstechnischer Art... besteht ein relativ hoher Prozentsatz an Übereinstimmung in Grundsatzfragen. Da sind wir eigentlich auch immer wieder etwas gelinde erstaunt.

R.F. hat geschrieben:Aber Magdalena, was versteht man unter einem “Zusammenbruch der Wirtschaft” denn nun wirklich?
DAS.... wüßte ich so langsam auch ganz gerne.

Pluto hat geschrieben:Die Benzinkosten werden langsam erdückend, wenn ich jeden Tag nach Deutschland fahre um meine Beiträge zu schreiben --
Hm.... also daran solltest du etwas ändern. :lol:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Magdalena61

#13 Re: Gedanken am Jahresende

Beitrag von Magdalena61 » Mi 1. Jan 2014, 00:02

:D
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul

#14 Re: Mein Gedanke zum Jahresende

Beitrag von Hemul » Mi 1. Jan 2014, 01:38

Magdalena61 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Aber Magdalena, was versteht man unter einem “Zusammenbruch der Wirtschaft” denn nun wirklich?
DAS.... wüßte ich so langsam auch ganz gerne.
LG

Steht in Hesekiel 7:17-19 u. Matthäus 24:21+22.
17 Alle Hände werden schlaff und alle Knie werden weich. 18 Sie ziehen den Trauersack an, und ein Schauder hüllt sie ein. Alle Gesichter sind verstört und alle Köpfe kahl. (wenn die Börsen zusammenkrachen)19 Ihr Silber und Gold werfen sie wie Unrat auf die Gassen; es kann sie an jenem Tag nicht retten vor dem grimmigen Zorn Jahwes. Sie können damit ihren Bauch nicht füllen, ihren Hunger nicht stillen, denn es war der Anstoß zu ihrer Schuld.

21 Denn dann wird die Not so schrecklich sein, dass sie alles übertrifft, was je seit Erschaffung der Welt geschah. Auch danach wird es eine solche Bedrängnis nie mehr geben. 22 Würde diese Schreckenszeit nicht verkürzt, würde kein Mensch gerettet werden. Seinen Auserwählten zuliebe aber hat Gott die Zeit verkürzt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena

#15 Re: Mein Gedanke zum Jahresanfang

Beitrag von Lena » Mi 1. Jan 2014, 10:11

Magdalena61 hat geschrieben: Trotz unterschiedlicher Einstellungen glaubenstechnischer Art... besteht ein relativ hoher Prozentsatz an Übereinstimmung in Grundsatzfragen. Da sind wir eigentlich auch immer wieder etwas gelinde erstaunt.
Grundsatzfragen bestimmen unser Leben. Sie gleich zu sehen ist wie ein Fundament darauf man den Alltag aufbauen kann. Werden sie lebensbejahend und Menschenachtend gelebt, so könnte man das ja Liebe nennen und sie ist das Grösste. Sie verbindet.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Salome23

#16 Re: Mein Gedanke zum Jahresende

Beitrag von Salome23 » Mi 1. Jan 2014, 11:19

Hemul hat geschrieben: Steht in Hesekiel 7:17-19 u. Matthäus 24:21+22.
17 Alle Hände werden schlaff und alle Knie werden weich. 18 Sie ziehen den Trauersack an, und ein Schauder hüllt sie ein. Alle Gesichter sind verstört und alle Köpfe kahl. (wenn die Börsen zusammenkrachen)19 Ihr Silber und Gold werfen sie wie Unrat auf die Gassen; es kann sie an jenem Tag nicht retten vor dem grimmigen Zorn Jahwes. Sie können damit ihren Bauch nicht füllen, ihren Hunger nicht stillen, denn es war der Anstoß zu ihrer Schuld.

Warum postest du denn nicht den ganzen Text ? ;)
Es wird hier Israel angesprochen,das geht schon aus Hesekiel 6 hervor
Hesekiel 7,1
1 Und des HERRN Wort geschah zu mir:
2 Du Menschenkind, so spricht Gott der HERR zum Land Israels:
Es war nie anders als jetzt-man will nur immer "jetzt" die Endzeit sehen-es gab immer ein Hoch und dann wieder ein Tief-Die Sonne geht auf und wieder unter...es wird Tag und wieder Nacht und die Erde dreht sich weiter

Bereitet es dir eigentlich Freude, immer wieder den Droh(warn)botschafter zu miemen ?
:wave:

Hemul

#17 Re: Mein Gedanke zum Jahresende

Beitrag von Hemul » Mi 1. Jan 2014, 13:28

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Steht in Hesekiel 7:17-19 u. Matthäus 24:21+22.

Warum postest du denn nicht den ganzen Text ? ;)
Es wird hier Israel angesprochen,das geht schon aus Hesekiel 6 hervor
Hesekiel 7,1
1 Und des HERRN Wort geschah zu mir:
2 Du Menschenkind, so spricht Gott der HERR zum Land Israels:
Es war nie anders als jetzt-man will nur immer "jetzt" die Endzeit sehen-es gab immer ein Hoch und dann wieder ein Tief-Die Sonne geht auf und wieder unter...es wird Tag und wieder Nacht und die Erde dreht sich weiter
Was du nicht sagst? :roll:
1.Korinther 10:11,
11 Diese Dinge sind beispielhaft an ihnen geschehen, um uns, über die das Ende der Zeiten gekommen ist, als Warnung zu dienen.
Römer 15:4,
4 Und alles, was in der Heiligen Schrift steht, wurde früher aufgeschrieben, damit wir daraus lernen. Die Schrift ermutigt uns zum Durchhalten, bis sich unsere Hoffnung erfüllt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#18 Re: Mein Gedanke zum Jahresende

Beitrag von Salome23 » Mi 1. Jan 2014, 13:53

Hemul hat geschrieben: Römer 15:4,
4 Und alles, was in der Heiligen Schrift steht, wurde früher aufgeschrieben, damit wir daraus lernen.
Ach Hemul, lernen kann ich auch aus dem Buch, indem erzählt wird von jenem , der Auszog um das Fürchten zu lernen (und die Liebe entdeckte) weil er Rotkäppchen bei den sieben Geisslein fand, welche nicht auf ihre Mutter hören wollten und sich darum im finsteren Wald verirrten, wo eine Böse Hexe wohnte, welche Schneewitschen einen vergifteten Apfel reichte, da sie an Minderwertigkeitskomplexen litt und lieber auf einen Spiegel hörte, als auf das tapfere Schneiderlein, welches 7 Wölfe auf einen Streich aus dem Weg räumte (was für ein tolles Vorbild) und danach auf Dornröschen sties, welches lieber Kunstwerke herstellte durch spinnen, anstatt den ganzen Tag am Pc zu sitzen und am Handy Sms an Rumpelstilzchen zu schreiben, welches geistig von Frau Holle verwirrt wurde, welche uns zeigte, dass ein falsches Verhalten dazu führt, dass man zum Schluss mit Pech überschüttet wird- aber schlussendlich ging alles doch noch gut und Cinderella und ihr Prinz haben ihr Himmelreich gefunden. Amen.
Du siehst-am besten lehrt und "das Leben" selbst. ;)

Hemul

#19 Re: Mein Gedanke zum Jahresende

Beitrag von Hemul » Mi 1. Jan 2014, 14:15

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Römer 15:4,
4 Und alles, was in der Heiligen Schrift steht, wurde früher aufgeschrieben, damit wir daraus lernen.
Ach Hemul, lernen kann ich auch aus dem Buch, indem erzählt wird von jenem , der Auszog um das Fürchten zu lernen (und die Liebe entdeckte) weil er Rotkäppchen bei den sieben Geisslein fand, welche nicht auf ihre Mutter hören wollten und sich darum im finsteren Wald verirrten, wo eine Böse Hexe wohnte, welche Schneewitschen einen vergifteten Apfel reichte, da sie an Minderwertigkeitskomplexen litt und lieber auf einen Spiegel hörte, als auf das tapfere Schneiderlein, welches 7 Wölfe auf einen Streich aus dem Weg räumte (was für ein tolles Vorbild) und danach auf Dornröschen sties, welches lieber Kunstwerke herstellte durch spinnen, anstatt den ganzen Tag am Pc zu sitzen und am Handy Sms an Rumpelstilzchen zu schreiben, welches geistig von Frau Holle verwirrt wurde, welche uns zeigte, dass ein falsches Verhalten dazu führt, dass man zum Schluss mit Pech überschüttet wird- aber schlussendlich ging alles doch noch gut und Cinderella und ihr Prinz haben ihr Himmelreich gefunden. Amen.
Du siehst-am besten lehrt und "das Leben" selbst. ;)

Du kannst von den Gebrüdern Grimm lernen, ich lasse mich aber lieber von dem Gott der Bibel belehren:
Jesaja 48:17,
17 So spricht Jahwe, dein Erlöser, Israels heiliger Gott: / "Ich bin Jahwe, dein Gott, / der dich zu deinem Nutzen belehrt, / der dich auf den Weg führt, den du gehen sollst.

R.F.

#20 Re: Mein Gedanke zum Jahresende

Beitrag von R.F. » Mi 1. Jan 2014, 14:23

Salome23 hat geschrieben: - - -
Das übliche Argument der Unwilligen und zugleich Ängstlichen...

Wenn z.B. der liebe Pluto, der eben so liebe Heinz aus dem Geschlecht der Duisburger, oder die Spitzenköpfe der naturwissenschaftlichen Think-Tanks - Nina, Lamarck, Anton, Darkside usw. - recht hätten, könnten wir über das künftige Schicksal der optimistischen Geld- und Goldeigner munter spekulieren. Da aber der Naturalismus ein Gebäude ohne Fundament ist, dürfen wir die Zukunft z.B. dem Jakobus-Brief entnehmen.

Jakobus 5,1-6 (Luther):
Und nun, ihr Reichen: Weint und heult über das Elend, das über euch kommen wird!
2 Euer Reichtum ist verfault, eure Kleider sind von Motten zerfressen.
3 Euer Gold und Silber ist verrostet und ihr Rost wird gegen euch Zeugnis geben und wird euer Fleisch fressen wie Feuer. Ihr habt euch Schätze gesammelt in diesen letzten Tagen!
4 Siehe, der Lohn der Arbeiter, die euer Land abgeerntet haben, den ihr ihnen vorenthalten habt, der schreit, und das Rufen der Schnitter ist gekommen vor die Ohren des Herrn Zebaoth.
5 Ihr habt geschlemmt auf Erden und geprasst und eure Herzen gemästet am Schlachttag.
6 Ihr habt den Gerechten verurteilt und getötet, und er hat euch nicht widerstanden.

Jakobus war übrigens einer der leiblichen Brüder Jesu...
Salome23 hat geschrieben: Bereitet es dir eigentlich Freude, immer wieder den Droh(warn)botschafter zu miemen ?
:wave:
AT und NT bringen neben Aufforderungen zur Verbesserung des Lebenswandels zugunsten der Gesellschaft insgesamt halt eben auch die zur Disiplinierung nötigen Strafandrohungen...Nach meinen Beobachtungen argumentiert Hemul übrigens keineswegs einseitig...

Antworten