Whistleblower

Politik und Weltgeschehen
Hemul

#71 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Hemul » Sa 28. Dez 2013, 17:28

Demian hat geschrieben: Dum spiro spero - Solange ich atme, hoffe ich

Aha, und was? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Demian

#72 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Demian » Sa 28. Dez 2013, 17:32

Hemul hat geschrieben:Aha, und was? :roll:

Dass die Wahrheit uns frei macht, auch wenn sie nicht immer angenehm ist.

Salome23

#73 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Salome23 » Sa 28. Dez 2013, 18:00

barbara hat geschrieben:Menschen brauchen Vorbilder.

Wikipedia:
Vorbild ist eine Person oder Sache, die als richtungsweisendes und idealisiertes Muster oder Beispiel angesehen wird.
Im engeren Sinne ist Vorbild eine Person, mit der ein – meist junger – Mensch sich identifiziert und dessen Verhaltensmuster er nachahmt oder nachzuahmen versucht.
Während umgangssprachlich unter „Vorbildern“ meist Personen verstanden werden, die dem Betreffenden oftmals überhaupt nicht nahestehen, aber bewusst als Modell gewählt werden, weil sie bei ihm hohes Ansehen genießen, beschäftigen Soziologen und Psychologen sich eher mit Rollenmodellen im unmittelbaren sozialen Umfeld (Eltern, Peergroup), deren Verhalten unbewusst nachgeahmt wird...

Ok, dass Kinder ein Vorbild(Richtungsweise) brauchen-kann ich ja verstehn.
Aber dass Erwachsene unbedingt eines "brauchen" kann ich nun mal nicht nach vollziehn.
Aber gut, ich will ja kein Spielverderber sein, ich hab mir halt jetzt auch eins ausgesucht und mich für Till Eulenspiegel entschieden... ;)

Demian

#74 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Demian » Sa 28. Dez 2013, 18:27

Salome23 hat geschrieben:Aber dass Erwachsene unbedingt eines "brauchen" kann ich nun mal nicht nach vollziehn.

Das ergibt sich einfach, wenn jemand inspiriert. Mir ist leider immer noch nicht klar, was du kritisierst.
Zuletzt geändert von Demian am Sa 28. Dez 2013, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23

#75 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Salome23 » Sa 28. Dez 2013, 18:32

Demian hat geschrieben: „Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel“ (Mt 5,37)
Damit bezog er sich aber im Zusammenhang auf das Schwören....

33 Ihr habt weiter gehört, dass zu den Alten gesagt ist (3.Mose 19,12; 4.Mose 30,3): »Du sollst keinen falschen Eid schwören und sollst dem Herrn deinen Eid halten.«
34 Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron;
35 noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße; noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs.
36 Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören; denn du vermagst nicht ein einziges Haar weiß oder schwarz zu machen.
37 Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.

Salome23

#76 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Salome23 » Sa 28. Dez 2013, 18:39

Demian hat geschrieben: Mir ist leider immer noch nicht klar, was du kritisierst.
Vielleicht ist ja gar keine Kritik vorhanden- willst du unbedingt eine finden? :)

Salome23

#77 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Salome23 » Sa 28. Dez 2013, 18:52

Demian hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Aber dass Erwachsene unbedingt eines "brauchen" kann ich nun mal nicht nach vollziehn.
Das ergibt sich einfach, wenn jemand inspiriert.
Mich inspirieren so manche Gedanken anderer zum nachdenken oder handeln, aber deshalb sehe ich sie nicht als Symbolfiguren oder Vorbilder und idealisiere oder glorifiziere sie gar :roll: ...ich möchte gerne ich selber sein -selber denken etc. und keine Kopie von irgend jemanden sein oder imitieren oder gar geführt werden (wie das auserwählte Volk)

Demian

#78 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Demian » Sa 28. Dez 2013, 18:55

Salome23 hat geschrieben: Mich inspirieren so manche Gedanken anderer zum nachdenken oder handeln, aber deshalb sehe ich sie nicht als Symbolfiguren oder Vorbilder ...und idealisiere oder glorifiziere sie gar...ich möchte gerne ich selber sein -selber denken etc. und keine Kopie von irgend jemanden sein

Das habe ich, wie du dir eigentlich denken kannst, auch nicht gemeint. Wenn es keine positiven Symbole gibt, dann wird es negative geben. Menschen sind symbolische Wesen. So ist es eben. Schau dich um. Außerdem führt man sich immer gegenseitig ... das nennt man, wenn es gut läuft, Liebe. :)

Salome23

#79 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Salome23 » Sa 28. Dez 2013, 19:07

Außerdem führt man sich immer gegenseitig ... das nennt man, wenn es gut läuft, Liebe.
Weiss das (der biblische Vater) Gott auch? Lässt der sich auch führen? :D

Hemul

#80 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Hemul » Sa 28. Dez 2013, 22:27

Demian hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aha, und was? :roll:

Dass die Wahrheit uns frei macht, auch wenn sie nicht immer angenehm ist.

Ich vermute ganz stark, dass du hier deine pers. Wahrheit meinst-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten