Whistleblower

Politik und Weltgeschehen
Salome23

#61 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Salome23 » Sa 28. Dez 2013, 15:00

Demian hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Ja? Wozu denn?

Man stellt andauernd "negative" Beispiele aufs Podest ... warum sollte man gute Taten nicht würdigen?
Warum sollte ein großartige Forscher oder Schrifsteller oder Friedensaktivist keinen Preis kriegen?
Innerhalb der eigenen Familie für Frieden zu sorgen ist etwas Anderes, als sich für die Gesellschaft zu engagieren
und sogar das eigene Leben zu riskieren.
Meine Frage war: Wozu brauchen Menschen eine Symbolfigur?

Demian

#62 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Demian » Sa 28. Dez 2013, 15:01

Salome23 hat geschrieben: Meine Frage war: Wozu brachen Menschen eine Symbolfigur?

Nur mit der Ruhe ... ich habe ganz spontan geantwortet und nun noch eine Beifügung geschrieben.
Man braucht sie, weil man ja auch NEGATIVE Symbolfiguren schafft. Menschen IDENTIFIZIEREN sich. :thumbup:
Gandhi, Jesus und Albert Schweitzer sind für mich inspirierende Personen.

Salome23

#63 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Salome23 » Sa 28. Dez 2013, 15:04

Demian hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Meine Frage war: Wozu brachen Menschen eine Symbolfigur?

Nur mit der Ruhe ... ich habe ganz spontan geantwortet ....
Ja, wie so oft....ohne nach zu denken :devil:

Demian

#64 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Demian » Sa 28. Dez 2013, 15:05

Salome23 hat geschrieben:Ja, wie so oft....ohne nach zu denken :devil:

Es ist eher so, dass du Fragen stellst ohne auf meine Beiträge einzugehen.
Jetzt schon wieder, war ja klar. ;)

Salome23

#65 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Salome23 » Sa 28. Dez 2013, 15:12

Demian hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Ja, wie so oft....ohne nach zu denken :devil:

Es ist eher so, dass du Fragen stellst...
Ich bin so frei...

ohne auf meine Beiträge einzugehen.
Muss ich das?
Bin ich zu irgendwas verpflichtet?
Jetzt schon wieder, war ja klar. ;)
Ja ich kann leider nichts dafür, dass du was schreibst, dann absendest und anschliessend bearbeitest und was hinzufügst, während dessen ich schon auf das erste Geschreibsel (ohne Zusatz) einging...
Dann send halt net so schnell ab, sondern... :D

Demian

#66 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Demian » Sa 28. Dez 2013, 15:18

Salome23 hat geschrieben:Bin ich zu irgendwas verpflichtet?

Gute Gespräche sind ein gegenseitiges Schenken. Das ist alles.

Salome23

#67 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Salome23 » Sa 28. Dez 2013, 15:19

@
Man braucht sie, weil man ja auch NEGATIVE Symbolfiguren schafft. Menschen IDENTIFIZIEREN sich. :thumbup:
Ich- bin aber zum Beispiel nicht man...und nur weil irgendwer sie vielleicht braucht, bedeutet es nicht, dass jeder sie braucht-also nix mit man.

Demian

#68 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Demian » Sa 28. Dez 2013, 16:34

Salome23 hat geschrieben:@
Ich- bin aber zum Beispiel nicht man...und nur weil irgendwer sie vielleicht braucht, bedeutet es nicht, dass jeder sie braucht-also nix mit man.

Personen machen die Geschichte ... ohne Abraham Lincoln, Benjamin Franklin, Martin Luther King und Nelson Mandela wäre vieles ganz anders gekommen. Wieso sollte man solche Personen nicht würdigen? Es ist ja nicht so, dass man künstlich Symbolfiguren erschafft - sie werden es einfach durch die Ausstrahlungskraft ihres Handelns.

barbara
#69 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von barbara » Sa 28. Dez 2013, 16:42

Menschen brauchen Vorbilder. Und nicht nur Vorbilder aus alten Zeiten, als alles noch ganz anders war, sondern auch Leute, die in der Welt, wie sie heute ist, keine falschen Kompromisse eingehen, sondern das Richtige tun und nicht das Bequeme.

gruss, barbara

Demian

#70 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Demian » Sa 28. Dez 2013, 16:49

barbara hat geschrieben:Menschen brauchen Vorbilder. Und nicht nur Vorbilder aus alten Zeiten, als alles noch ganz anders war, sondern auch Leute, die in der Welt, wie sie heute ist, keine falschen Kompromisse eingehen, sondern das Richtige tun und nicht das Bequeme.

gruss, barbara

Eben. Für Jesus war Wahrheit mehr, als eine bloße Meinung ... ein wahrhaftiges, persönliches Sein ... Mut zur eigenen Person und Lebenswahrheit ... auch über die Konventionen der eigenen Zeit hinweg. Das gefällt nicht jedem, weil solche Menschen das eigene, gemütliche Leben in Frage stellen durch ihr bloßes Dasein ... die bloße Ausstrahlungskraft. Weil sie Denkanstöße geben, wo man es sonst tunlichst vermieden hat zu denken. Solche Menschen wurden häufig verfolgt, aber ohne sie wären wir nicht so weit gekommen - und wir können von ihnen lernen, was es heißt, wirklich ganz da zu sein und das Leben zu genießen. Mit wachen Augen das Leben zu bezeugen ;)

Die Frage ob wir Platz für Jesus haben, ist die Frage ob wir Platz für andere Gedanken und Impulse haben.
Ob wir Mut haben alles radikal neu und anders zu sehen, wenn es darauf ankommt, das Leben ganz auszuschöpfen.

„Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel“ (Mt 5,37) Meine Antwort ist JA!
Dum spiro spero - Solange ich atme, hoffe ich

Antworten