Gefahr von falschen Lehrern...

Themen des Neuen Testaments
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#21 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von 2Lena » So 22. Dez 2013, 07:45

Demian hat geschrieben:und mit der falschen Geisteshaltung, ist selbst die richtige Lehre falsch.
Es gibt also im Grunde keine Lehre die unabhängig vom eigenen Bewusstsein existiert.
:) :)

Danke sehr Demian
Das trifft genau den Punkt, den große Lehrer schrieben.
Etwas anders formuliert - war das eine der "Auslegungsregeln" für die Bibeltexte.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#22 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von 2Lena » So 22. Dez 2013, 07:51

Dass das Allerweltsverständnis und das Verständnis der Bibel nicht übereinstimmen, haben schon Massen bemerkt. Sogar der Staat hat die Einnahmequelle für Kirchenaustrittsgebühren entdeckt und schlachtet das weidlich aus, wie danno domini 1800 und noch etwas - die Hetze gegen die Klöster. Da konnte so mancher Schatz ergattert und manche Alten davon gejagt werden.

Aber du, Abischai möchtest uns immer noch weismachen, dass die Apostelbriefe echte Briefe sind?
Schreibst du so einen (unverständlichen) Stil, nichts sagend, hetzend, angeberisch - an deine Freunde?

Die Texte GEHÖREN ausgelegt, dann werden es Weisheiten.
Paulus ist kein Autor, es ist eine THEMENSAMMLUNG zwecks Abwägen.
Jakob sind Lehren über rechtes nachfolgen.
Johannes ist kein Autor, sondern eine Themensammlung für ein Fachgebiet der Philosophie.

Wenn die Rede ist von Ephesus, so sah man nicht nur einen versandenden Hafen, sondern auch die sprachliche Variante - [efes as] - nichts nun. Das Lehrstück selbst handelt über das Überwinden des Nullpunktes. Dafür gab "Ephesus" auch wiederum einige Anhaltspunkte. Diese Stadt hatte bereits bekannte Regeln erfolgreich angewendet. Das Beweisstück "Ephesus" durfte dafür besichtigt werden. Ach nein, ach nein.
Nachmachen sollte man gute Ratschläge.
Wo immer ein Nullpunkt kommt - darüber hinweggehen.


Schmirna, eine weitere Stadt (pass auf nun ...) auf was man achten soll - das ist eine lange Geschichte.


Hemul: Genauso wie der Papst nicht beweisen kann, dass er ein Nachfolger des Apostel Petrus

Es wäre super, wenn er das "beweist", dann hätte er eine neue Eigenschaft gewonnen!

Ziska_Deleted

#23 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von Ziska_Deleted » So 22. Dez 2013, 08:16

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: KH Deschner schreibt, dass die kathl. Kirche die Kirche des (UN)Heils sei. Stimmt das? :roll:
Hi Hemul,
Bist du ein Fan von Deschner? :shock:
Deschner belegt in seinen zehn Bänden eigentlich nur eins: Dass er ein unverbesserlicher Xenophob ist.
Kann man eigentlich einige Erkenntnisse von Autoren wiedergeben,
ohne gleich mit allem, was diese sagen und schreiben, einverstanden zu sein? :roll:

Wenn ich einen Herrn Sowieso zitiere, weil er meiner Ansicht nach in diesem Punkt richtig liegt,
heißt es doch noch lange nicht, dass ich gleich alles für richtig halte, was er jemals geschrieben hat...

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#24 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von Demian » So 22. Dez 2013, 08:24

Lena hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:
Es gibt falsche Meister.
Aber das ist nicht dein Problem.
Denn für den Aufrichtigen
ist selbst ein falscher Meister perfekt.
(Samarpan)


Solange er auf das Haupt hört - dient ihm alles zum Besten.

Wie wäre das für einen Buddhisten, Hindu oder Agnostiker möglich? ;)
Die Christologie ist erst mal nur ein christliches Konzept - und selbst Christen scheinen es oft nicht zu beherzigen.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#25 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von Vitella » So 22. Dez 2013, 08:35

Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Tut mir leid - aber das ist sekten-hafter Blödsinn. Unnötig.

Blödsinn? :roll:
http://www.theologe.de/LInquisition.htm

"Man muss die Schreie der Unglücklichen hören! Muss lesen, was manche aus den Kerkern schrieben, Frauen an ihre Männer, Väter und Mütter an ihre Kinder: die Beteuerungen der Unschuld, die Abschiede für immer."
(Der Historiker Karlheinz Deschner in: Kirche des Unheils, München 1974, S.28)

der ist gut.!
Missbrauch und Leid gibt es überall, auch in Deiner Gemeinde, überall da wo Menschen sind..
Die Inquisition gehört der Vergangenheit an, sie haben sich verändert, genauso wie andere Gemeinden auch Ansichten und Taten verändert haben.

Hast Du den Schrei der missbrauchten Kinder in Deiner Gemeinde gehört.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#26 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von sven23 » So 22. Dez 2013, 08:39

Vitella hat geschrieben: Die Inquisition gehört der Vergangenheit an, sie haben sich verändert, genauso wie andere Gemeinden auch Ansichten und Taten verändert haben.


Gott sei dank, aber es gibt leider auch heute noch Menschen, auch hier im Forum, die sie relativieren und verteidigen. :sick:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#27 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von Vitella » So 22. Dez 2013, 08:46

Abischai hat geschrieben: Es ist eine grundlegende Eigenschaft Gottes, ich bezeichne ihn als "Gott der Trennungen", daß er eben alles trennt, was nicht zusammengehört und es ggf. andersgestaltig erneut fügt. Aber Trennen, das ist die ganze Schöpfungsgeschichte. Und Trennung bedeutet Heiligkeit.

Ich denke, Gott trennt nicht, dann wäre er nicht Gott. Gott verbindet, vereint, führt zusammen.
Die Schüpfungsgeschichte kann nicht auf Trennung basieren, was sollte das für eine Schöpfung sein.

Trennung bedeutet niemals "Heiligkeit", Trennung ist ein Konzept der Verwirrtheit, da die Trennung die Verbundenheit nicht sehen will, es gibt keine Trennung, ausser im polaren Bewusstsein der Menschen, die können nicht anders denken als polar, getrennt, entweder-oder.

Abischai hat geschrieben: wer sich nicht von der Sünde trennt, wer sich nicht von der Welt trennt, der versagt auf der ganzen Breite, darüber müssen wir überhaupt nicht diskutieren.

darüber muss man diskutieren, denn keiner kann sich von der Sünde trennen, kannst du es.?

Abischai hat geschrieben: Wenn sich irgendein Mafioso "Christ" nennt und Du ihn als solchen akzeptierst, dann bist Du rettungslos blond, und mußt die Früchte Deiner Ignoranz selbst tragen, tut mir leid.

Ich handhabe das nicht so.

das ist, mit Verlaub, die übliche Hirnwäsche in der christlichen Lehre, übernommen und nachgesagt.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#28 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von Vitella » So 22. Dez 2013, 08:48

sven23 hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben: Die Inquisition gehört der Vergangenheit an, sie haben sich verändert, genauso wie andere Gemeinden auch Ansichten und Taten verändert haben.


Gott sei dank, aber es gibt leider auch heute noch Menschen, auch hier im Forum, die sie relativieren und verteidigen. :sick:

ja, aber nur theoretisch, denn sie überlassen es Gott und denken er würde Gericht halten und ne Menge Menschen umbringen.
Schon komisch wie der Mensch so einen Gott haben will.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#29 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von Demian » So 22. Dez 2013, 08:49

sven23 hat geschrieben: Gott sei dank, aber es gibt leider auch heute noch Menschen, auch hier im Forum, die sie relativieren und verteidigen. :sick:

Inquisitoren haben Jesus hingerichtet ... ich denke, wir sind uns einig darin, dass Jesus die Menschen von solchen Vorstellungen(!) befreien wollte. Wo wir dann bei der Frage wären, was die richtige Geisteshaltung ist?

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#30 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von Vitella » So 22. Dez 2013, 09:00

Hemul hat geschrieben: KH Deschner schreibt, dass die kathl. Kirche die Kirche des (UN)Heils sei. Stimmt das? :roll:


Lest und beurteilt ob Deschner recht hat.
http://www.theologe.de/LInquisition.htm

naja, sie wird sogar als Hure Babylons bezeichnet ud was noch alles..

Es ist furchtbar was damals geschehen ist und Päpste haben sich öffentlich mehrmals dafür entschuldigt, es ist Vergangenheit.!

Kennst Du sonst noch Gemeinden wo sich die Ältesten für ihre Irrtümer entschuldigt haben.?

War nicht auch Paulus als Saulus ein Mörder und Christenverfolger und wurde zu Paulus der nun das NT füllt.? Oder David, Mose, alles Mörder.

Vergangenes sollte man ruhen lassen, es ist vorbei, ausser wen man es benutzen muss um Menschen Angst zu machen oder sie zu manipulieren aber da muss man auch vor der eigenen Türe wischen, denn auch biblische Menschen gab es keine perfekten, deshalb gibt es auch keine perfekte Gemeinde....es sind immer noch überall Mörder dabei, ob selisch oder körperlich.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten