2Lena hat geschrieben:Folgendes hast du gut erkannt, weil du praktisch denkst.
Magdalena61 hat geschrieben:Es wird keinen Frieden mit der Sünde, mit Götzendienst, mit abtrünnigen Rebellen geben.
Vor allem der "Götzendienst". Das ist das schlimmste Übel!
Es ist nur schade, dass man darunter ein kleines Altärchen versteht, bei dem man falsch Räuschstäbchen aufstellen kann.
So "dumm" sind die meisten der informierten ("bekehrten") Christen nicht, sollte man meinen.
Sie wissen um die Bedeutung/ den geistlichen Gehalt des Opfers Abrahams- schließlich wird von ernsthaften Lehrern genügend darüber gepredigt

.
Man meint, das große Verbrechen bestünde darin, nicht der richtigen Religion anzugehören,
Für diejenigen, die das Evangelium
kennen,
ist es ein Problem. -- Alle anderen werden zunächst nach ihren Werken gerichtet/ beurteilt
Offb. 20, 11-13.
Mammon Kapital sei die Gefahr.
WENN man das Herz daran hängt und Habgier+ Geiz entwickelt/ einen rücksichtslosen, profitorientierten Egoismus lebt, dann : Ja.
Wie viele Familien zerstreiten sich irreversibel, wenn es gilt, eine Erbschaft gerecht aufzuteilen? DA lernt man die geehrten Pappenheimer aber mal so richtig kennen

.
Man meint ein dummes Lamm sein zu müssen
?
Das Christentum hat im Moment große Probleme, weil es sich auf die Bibel bezieht.
Es gibt zwar eine Menge "Überlieferungen", aber auch Weisheit.
Wer die Erkenntnis anderer Gläubiger ablehnt, weil diese "der falschen Kirche" angehören, muß sich nicht wundern, wenn Gott KEINEN EINZIGEN Schritt weiter geht mit ihm... wenn Gott ihm keine "Sonderoffenbarungen" zukommen lässt, da der Kandidat es ja nicht für nötig hielt, dem "Propheten" zuzuhören, den Gott ihm geschickt hatte.
Mir scheint, wer irgendwelche wahren Kinder Gottes ablehnt und hochkant verurteilt, dessen geistliches Wachstum stagniert ebenfalls. -- Das ist Beobachtung... seit Jahren... sollen sie diejenigen, die "
ihnen nicht nachfolgen" doch in Ruhe lassen und lieber NICHTS sagen, als über sie her- und gegen sie ins Feld zu ziehen, mit völlig veralteten Infos teilweise und mit Verleumdungen--
Mt. 25, 40.
So ein Kämpfer für die Bibel ist ohne Deckung. Er selbst wird an nahezu jeder Stelle verwundet und geschlagen - und er verliert zudem "ihr" Blut.
Man muß die Weisheit der Alten nicht verwerfen, dann geht's. Die Bibel ist und bleibt unbesiegbar.
Trotz der darin enthaltenen Fehler. Der Geist der Inspiration ist
vollkommen, aber die Bibel wurde von
unvollkommenen Menschen geschrieben und immer wieder überarbeitet.
Sagen wir mal: Wir sind froh, dass noch so viel davon übrig ist.

In der Urgemeinde gab es
mehr Schriften... einige wenige Hinweise deuten darauf hin.
Das geht über mehr Wissen in Details.
Ohne Weichbügeln und ohne Schleier - bitte!
Ich "bügele" nichts "weich".
Was man heute nicht erklären / beantworten kann, darüber erhält man vielleicht morgen Infos, und bis dahin lässt man es einfach mal stehen und verlangt von Gott nicht, zuerst alle Fehler aus der Bibel zu streichen, bevor man sich gnädigerweise dazu herablässt, sich Gott zu nähern ( "Hey, Gott, du kannst wirklich froh sein, dass ich mich mit dir abgebe...!").
Wenn man stattdessen sagt: "Rede HERR denn dein Knecht hört!"
1. Sam. 3,10, und auch wirklich willens ist, Jesus zuzuhören und nachzufolgen anstatt Gott hinter sich her zu ziehen, dann sind die Chancen, brauchbare Antworten zu erhalten, um einiges größer.
- In einem hast du Recht: Man braucht (viel mehr) Detail- und Hintergrundwissen, dann lösen sich einige "Widersprüche" in Wohlgefallen auf und Unverständliches wird klarer.
Aber warum will man nicht primär von den Juden lernen?
Wenn schmuel schreibt... er hat so viel Basiswissen... dann wird er immer wieder in Frage gestellt und angegriffen. WAS er schreibt, das löst bei mir oftmals einen "Aha- Effekt" nach dem anderen aus. Vom meinem, von der christlichen Lehre her geprägten Denken/ Überblick her sind mir viele Verse und Inhalte so einigermaßen bekannt, sodass ich weiß, wovon schmuel spricht, aber bei den Christen fehlt dieses "natürlich", gewachsene, ererbte Verständnis, diese Tiefe, die ein jüdischer Rabbi vermitteln kann.
LG