Steinbrück zieht die Bremse an.SPD-Chef Sigmar Gabriel fordert die Einführung von Tempo 120 auf Autobahnen. "Der Rest der Welt macht es ja längst so", sagte Gabriel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post".
...
"Tempo 120 auf der Autobahn halte ich für sinnvoll, weil alle Unfallstatistiken zeigen, dass damit die Zahl der schweren Unfälle und der Todesfälle sinkt." Zur Forderung der Grünen, Tempo 80 auf Landstraßen einzuführen, wollte sich Gabriel nicht äußern. Die Frage, ob das sinnvoll sei, überlasse er gerne den Ländern, sagte der SPD-Chef. "Länder und Kommunen wissen besser, auf welchen ihrer Straßen wie schnell gefahren werden soll."
http://www.gmx.net/themen/auto/verkehr- ... #.A1000146
Hat jemand Infos, wie schnell außerhalb Deutschlands auf Autobahnen gefahren werden darf?

Wenn ich Autobahn fahre, und ich bin- abhängig von den Wind- und Wetterverhältnissen- nicht gerade eine "lahme Ente", dann fällt mir auf, dass das Tempo insgesamt schon recht ordentlich ist. Und nicht alle Autobahnen sind drei- und vierspurig, sodass genügend Wahlmöglichkeiten für jeden Kraftfahrer vorhanden wären.
Ein generelles Tempolomit würde ich nicht so arg gut finden.
Jedoch ist das Argument nicht von der Hand zu weisen: Diese "Raketen", die unglaublich schnell mit 200 und mehr km/h innerhalb weniger Sekunden von hinten kommen stellen eine Gefährdung für den allgemeinen Verkehr dar, weil der "Normalfahrer" im Kleinwagen, für den Tempo 100 gerade mal erträglich ist... sowie Fahranfänger, die mit höheren Geschwindigkeiten überfordert sind, für die PS- starken Geschosse ernst zu nehmende Hindernisse darstellen.
Wie seht ihr das?
LG