closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Doch, das siehst du dadurch, indem ich es tue!
Quatsch - es war von "können" die Rede, nicht von "tun".
Wenn ich es nicht könnte, könnte ich es auch nicht tun!
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Ich kann a) nachweisen, DASS ein Signal von außerhalb (des Fernsehers) zum Fernseher geht und ich kann b) nachweisen, dass dieses Signal durch ein Kabel zum Fernseher gelangt.
Kannst Du es...
Irrelevant: Ich kann es nachweisen, Punkt.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Da erstmal ausschließlich dieses "Dasein" existiert, ist es weiter lediglich nur eine Behauptung/eine Hoffnung deinerseits, dass es da "noch mehr" gibt, welches "dann" verifiziert wird.
Eine geistig plausible Behauptung
1. Auch das ist eine Behauptung und sonst garnichts.
2. Es steht dir frei, die Plausibilität dieser Behauptung darzulegen - kannst du das nicht, ist deine Aussage ohnehin als Schwachsinn zu verwerfen.
3. Diese Behauptung kann nicht verifiziert und falsifiziert werden.
Darkside hat geschrieben:Du kannst ontologisch (oder sonstwie) jedoch NICHT begründen, weshalb deine spirituellen Dinge (Geist z.B) nicht naturwissenschaftlich verifizierbar sein sollen, obwohl sie mit naturalisischen (materiellen) Dingen in Wechselwirkung stehen.
Egal wie viele erfolglose Analogien du dazu noch aufführen willst und egal wie verzweifelt du Fragen dazu stellen möchtest: Du kannst es nicht.
Ärgert dich das?
Mich ärgert, dass wir nach fast einem Jahr Forum noch nicht die Grundlagen geschaffen haben
Dieses Geblubber gibst du auch schon seit Ewigkeiten von dir; die Grundlagen sind geschaffen, nur ändert das daran nichts, dass deine Glaubensbehauptungen weiterhin Glaubensbehauptungen sind und du weder ontologisch noch sonst wie plausibel Begründungen für deinen Wahn vorlegen kannst.
Lustig ist: Du kannst es tatsächlich nicht, womit du dich selbst ins Schachmatt stellst.
closs hat geschrieben:Denn Realität "ist" abhängig davon, ob sie erkannt wird.
Richtig - und auch unabhängig davon, was der Realität innerhalb deines Wahns versucht wird zu integrieren! *grins*
Sofern dein Wahn nicht der Realität entspricht, entspricht er eben nicht der Realität, unabhängig davon, wie überzeugt du von der Richtigkeit deines spirituellen, geistigen Durchfalls bist!
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Ja, eine "trockene logische Feststellung" innerhalb einer nicht logischen Glaubensbehauptung.
Wie wäre es mit einer inhaltlichen Antwort?
Ich habe deine "Feststellung" als Glaubensbehauptung festgestellt, mehr braucht es dazu nicht.
Es liegt an dir, diese zu belegen - da du das nicht kannst, wird es darauf hinaus laufen, dass du wieder verzweifelt herum jammern wirst, weil man dich ja nicht verstehen kann innerhalb der naturalistischen Sichtweise... schon klar, mimimi...
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Ich bezweifle übrigens deine implizierte Annahme, die ersten Gottesvorstellungen wären durch "Wahrnemungen" oder "spirituelle Erfahrungen" entstanden.
Das darfst Du doch. - Ob Du zweifelst oder zustimmst: Es ändert nicht an dem, was "der Fall ist".
Korrekt, und sehr wahrscheinlich ist es eben NICHT so, wie du implizieren wolltest. Die darauf aufgebaute Argumentation deinerseits fällt somit um wie ein Kartenhaus, da die Basis hier unhaltbare Vermutungen sind.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:closs hat geschrieben:Der Einwand, der Mensch hätte sich im Laufe der Evolution für harte Zeiten einen Mechanismus der Schein-Tröstung ("jenseitige Hoffnungen") zugelegt, ist arg konstruiert
Es ist nicht nur konstruiert, sondern würde so niemand von sich geben.
Der Mensch hat nach Antworten gesucht, die er sich nicht geben konnte - und so kam es zu Göttern; nur diese konnten verantwortlich sein, wenn das Wetter die Ernten zerstörte. Diese wurden dann durch Opfergaben versucht zu besänftigen, die Evolution hat diese Fantasien nicht hervorgebracht, sondern unsere Intelligenz und der Frage nach Antworten und die Suche nach Gründe und Erklärungen. Sich im Glaube durch Gott zu trösten kam sicherlich erst viel später.
Warum hat er überhaupt die Befähigung, Fragen zu stellen, die er "innerberieblich" nicht beantworten kann?
Abgesehen davon dass es darum nicht ging, sondern darum dass du eine irrationale Verbindung zur Evolution herleiten wolltest: Weil er die dazu nötige Intelligenz besitzt.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Primaten ,,,, fragen sich aber nicht nach dem Ursprung.
Ja - das ist der Unterschied zu dem, was die Bibel "Ebenbildlichkeit" nennt.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich die Intelligenz mancher Primaten weiter entwickelt und diese (oder andere Tiere) ebenfalls mal nach einem höheren Sinn fragen - spielt hierbei aber auch keine Rolle.
Es ist schlicht eine Frage der Intelligenz, sich Fragen zu stellen und darauf Antworten zu suchen. Dann gibt es welche wie dich, closs, die sich darin in Traumwelten flüchten und sich Dinge zurecht malen.
Darkside hat geschrieben:closs hat geschrieben:Wozu wäre Bewusstsein eigentlich nötig, wenn es nicht zur Ich-Erkennung und zur Erkennung seines Ursprungs da ist?
Weshalb sollte es nötig sein? Es ist nicht nötig!
Primaten haben ebenfalls ein Bewusstsein, ja auch eine Ich-Erkennung; sie fragen sich aber nicht nach dem Ursprung.
Oje - da haben wir sehr unterschiedliche Auffassung, was Bewusstsein ist.
Dann solltest du dir eben erstmal klar werden, was Bewusstsein ist ohne eigenwillige, "spirituelle" Humpty-Dumpty-Definitionen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstsein