Joyce Meyer

Rund um Bibel und Glaube
Malika

#51 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Malika » Sa 7. Dez 2013, 19:53

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Malika hat geschrieben:Jetzt kommt wieder das, was mich so extrem nervt: die Abwertung der Frau, um daraus die Unterordnung abzuleiten. Ich ordne mich unter, weil ich einsehe, dass es richtig ist und weil ich das Vetrauen habe, dass es richtig ist, nicht, weil ich mich so schlecht, klein, dumm, wertlos und verdorben fühle, dass ich einen Mann brauche, der meine Existenz überhaupt entschuldigt.
Weisst Malika, Du darfst bei diesem Thema Alles ausser.... es ernst nehmen.

Naja, die Diskussionen gab es schon oft und sie gehen immer in die gleiche Richtung. Schade eigentlich.

Magdalena61

#52 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Magdalena61 » Sa 7. Dez 2013, 20:26

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Im Gegensatz zu Eva wurde Adam nicht verführt, der hatte das an ihn ergangene Verbot Gottes nämlich kapiert gehabt und dann bewußt übertreten.
Meines Wissens heißt es auch nirgends: Adam wurde von Eva verführt. Diese Behauptung ist Interpretation, mit der man Frauen lange genug Unrecht getan sowie ihnen Schuldgefühle und Minderwertigkeitskomplexe eingeredet hat.

Na, dann möchten wir einmal schauen was uns die Bibel hier in 1. Timotheus 2:14 aufzeigt:

14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung verführen lassen.
?
Das sagte ich doch gerade :shock: .

Verführung funktioniert nur so lange, wie das Opfer nicht merkt, dass es verführt wird oder verführt worden ist, sondern aufrichtig der Meinung ist, das Richtige zu tun.

Von Eva sagt die Schrift, sie wurde verführt.
Von Adam sagt sie, er wurde nicht verführt. Fazit: Adam trägt die größere Verantwortung.

Dieser Sachverhalt ist interessant, wenn man sich fragt: Wie wird Gott die Menschen beurteilen/ richten, die nach bestem Wissen und Gewissen ("aufrichtig") das Falsche taten, also z.B. den falschen Gottesdienst praktizierten... verkehrte Werte hochhielten... als Folge von Verführung/ falschen Informationen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul

#53 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Hemul » Sa 7. Dez 2013, 20:27

Magdalena61 hat geschrieben: Meines Wissens heißt es auch nirgends: Adam wurde von Eva verführt. Diese Behauptung ist Interpretation, mit der man Frauen lange genug Unrecht getan sowie ihnen Schuldgefühle und Minderwertigkeitskomplexe eingeredet hat.
Das ist keine "Schuldzuweisung" oder "-verteilung", auch kein Versuch der Selbstrechtfertigung, sondern nur... nüchtern gelesen
LG
1.Mose 3:9-13
9 Doch Jahwe, Gott, rief den Menschen1: "Wo bist du?" 10 Der antwortete: "Ich hörte dich durch den Garten gehen und bekam Angst, weil ich nackt bin. Deshalb habe ich mich versteckt." 11 "Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist?", fragte Gott. "Hast du etwa von dem verbotenen Baum gegessen?" 12 Der Mensch erwiderte: "Die Frau, die du mir zur Seite gestellt hast, gab mir etwas davon; da habe ich gegessen." 13 "Was hast du da getan?", fragte Jahwe, Gott, die Frau.

Oh,oh oh! :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Vitella

#54 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Vitella » Sa 7. Dez 2013, 20:42

Hemul hat geschrieben:
13 "Was hast du da getan?", fragte Jahwe, Gott, die Frau. [/color]

Und Adam schob die Verantwortung auf die Frau:"Da sprach Adam: Die Frau, die du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum und ich aß.."
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Hemul

#55 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Hemul » Sa 7. Dez 2013, 21:52

Vitella hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
13 "Was hast du da getan?", fragte Jahwe, Gott, die Frau. [/color]

Und Adam schob die Verantwortung auf die Frau:"Da sprach Adam: Die Frau, die du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum und ich aß.."

Das wusste Gott doch ganz genau. Unabhängig davon sagte er gem. 1.Mose 3:13+16 aber danach zu Eva:

13 "Was hast du da getan?", fragte Jahwe, Gott, die Frau. ...... 16 Zur Frau sprach er: "Ich mache dir viele Beschwerden und lasse deine Schwangerschaften zahlreich sein. / Mit Schmerzen wirst du Kinder gebären. / Deinem Mann wirst du befehlen wollen, / doch er wird über dich herrschen."

Deinem Mann wirst du zu befehlen wollen? Kommt mir irgendwie bekannt vor. :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#56 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Hemul » Sa 7. Dez 2013, 21:52

..........Sorry!..........

Pluto
Administrator

#57 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Pluto » Sa 7. Dez 2013, 22:19

Hemul hat geschrieben: Das wusste Gott doch ganz genau. Unabhängig davon sagte er gem. 1.Mose 3:13+16 aber danach zu Eva:
Warum verkündest du immer Halbaahrheiten, Hemul. Zitierst du bewusst ohne den Kontext zu beachten?
Trägst du etwa eine fraeunfeindliche Brille?

1.Mose 3,17-19
Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und gegessen hast von dem Baum, von dem ich dir geboten habe: Du sollst davon nicht essen! - so sei der Erdboden deinetwegen verflucht: Mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens; und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut des Feldes essen! Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#58 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Hemul » Sa 7. Dez 2013, 22:31

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Das wusste Gott doch ganz genau. Unabhängig davon sagte er gem. 1.Mose 3:13+16 aber danach zu Eva:
Warum verkündest du immer Halbwahrheiten, Hemul. Zitierst du bewusst ohne den Kontext zu beachten?

Meine Güte Pluto? Was ist denn mit dir passiert? :roll:

Pluto
Administrator

#59 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Pluto » Sa 7. Dez 2013, 22:36

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warum verkündest du immer Halbaahrheiten, Hemul. Zitierst du bewusst ohne den Kontext zu beachten?
Soll das eine Antwort auf meine Frage sein?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#60 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Hemul » Sa 7. Dez 2013, 22:39

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warum verkündest du immer Halbwahrheiten, Hemul. Zitierst du bewusst ohne den Kontext zu beachten?
Soll das eine Antwort auf meine Frage sein?
:yawn:

Antworten