Malika hat geschrieben:
Das klingt für mich nach gruseligen Verschwörungstheorien, mehr nicht.
Nur weil das für dich so "klingt" liebe Malika, sind das noch lange keine gruseligen Verschwörungstheorien.
Ich habe Namen genannt. Ich habe wohl dokumentierte Fakten mit Quellenangaben gezeigt.
Die Protagonisten streiten das auch nicht ab. Kann man in ihren Dokumenten selbst nachlesen.
Die Frage ist möchtest du die Wahrheit wissen, oder möchtest du nur das glauben was diese Gruppen
dir als politische Korrektheit vorschreiben und verordnet haben? Warum?
Das würde vielmehr bedeuten du überlässt den Verschwören ihre Vorherrschaft was du gefälligst
zu denken hast und abseits davon bist du ein angeblicher Verschwörungstheoretiker und Gedankenverbrecher?
Man kann sogar die Bibel als Parteibuch auslegen und verdrehen. Dazu nenne ich nur die Namen Darby,Scofield,
Untermeyer,Charles Taze Russell und sein "Verein der ernsten Bibelforscher",Joseph Smith, Ellen White, Madame Helena Petrovna Blavatsky,
Annie Besant, und Karl Barth und seine dialektische Theologie.
Wenn das so ist frage ich dich, wieso darf ich das nicht selbst prüfen, warum ist das gleich braunes Gedankengut,
während sie mit ihrer Kritischen Theorie alles auf dem Kopf gestellt haben, sie aber dürfen nicht kritisiert werden?
Komm schon das ist erbärmlich und das weißt du. Jesus hat gesagt Die Wahrheit wird euch frei machen.
Wer wie sie behaupten es gibt keine Wahrheit sondern nur These-Antithese=Synthese und wieder von vorne,
möchte verhindern das wir die Wahrheit nennen und möchte das wir unfrei bleiben damit sie uns zu ihren Vorteil
versklaven können.
Genau das Gegenteil von dem was Jesus uns zugesteht.
Auszug aus :
http://www.aktion-leben.de/was-wir-woll ... evolution/
Der Neomarxismus der `Frankfurter´ ist seinem Selbstverständnis nach anti-idealistische, materialistische Philosophie, sie ist anti-metaphysische, atheistische Philosophie und damit zugleich Negation des christlich-abendländischen Denkens, unvereinbar mit christlicher Theologie. Das radikal emanzipatorische Konzept der `Frankfurter´ ist immanentistisch und widerstreitet übers Ganze dem Konzept christlicher Theologie von Erlösung und Befreiung.
Die Kritische Theorie ersetzt `Gott´ durch `Gesellschaft´, sie vergesellschaftet Gott und divinisiert die Gesellschaft als das Subjekt der Geschichte. Die Kritische Theorie ist materialistische Religion, Selbsterlösungsglaube, profaner Messianismus.
Die konsequentesten Nach-Denker der Kritischen Theorie sind im Bereich Theologie und Metaphysik Johann Baptist Metz und Jürgen Moltmann, ferner auf katholischer Seite Eugen Drewermann und auf evangelischer der Göttinger Neutestamentler Gerd Lüdemann.8
Ihre Theologie ist negatorisch, verneinend-bestreitend. Die Mode- oder auch Genetiv-Theologien wie z.B. die `Theologie der Revolution´9, die `Befreiungstheologie´10, die `Politische Theologie´ 11 und die `Theologien des Feminismus´12 wären ohne die Kritische Theorie nicht denkbar.
Wenn Gott eine falsche Hypothese ist, wenn Gott tot ist, wie es nun sogar Theologen, z. B. die evangelische Theologin Dorothee Sölle, verkünden, wenn Gott nur eine Projektion des leidenden Menschen ist oder wenn wir selbst gemäß dem kommunistischen Programm Gott aus unserem Denken und aus der Gesellschaft vertreiben, dann müssen wir unsere Religion vergessen, ad acta legen, weil sie lediglich unaufgeklärt-mythisches Bewusstsein widerspiegelt, weil sie anachronistisch geworden ist und weil sie falsche `herrschaftslegitimierende Weltbilder´ erzeugt.
Mit der Abschaffung der `religio´ müssten wir neu darüber nachdenken, wie man im nach-metaphysischen Zeitalter (ohne Gott) atheistisch-religiös leben kann.
Wenn Gott tot ist oder wir ihn mit den `Frankfurtern´ und Sölle für tot erklären, dann bedeutet das die Wiederbelebung des nietzscheanischen oder des Schopenhauerschen Nihilismus/Atheismus, dann bedeutet das, wie Habermas mit einer gewissen Häme formuliert hat, die Absage an Sinn: `Sinn ist eine knappe und immer knapper werdende Ressource.´13
Ohne den obersten (absoluten) Wert (Gott) verlieren alle Werte und alle Orientierungen an Bedeutung: Warum etwa sollen wir gut sein und nicht böse, warum sollten wir die Zehn Gebote oder die Normen der Bergpredigt beachten, wenn die Antwort dahinter nicht immer wieder lautete: weil Gott selbst es so gewollt, geordnet, für richtig befunden hat.
Der standhaft atheistische Philosoph Jean-Paul Sartre beantwortet die Frage nach Gott sinngemäß wie folgt: Wenn er nicht existiert, dann ist die Geschichte eines jeden Menschen eine Geschichte des Scheiterns, dann ist menschliches Leben absurd, dann bliebe nur die Verzweiflung, die nackte Angst, der Strick. Wenn es keinen Gott gibt, heißt es bei dem großen christlichen Denker Russlands Fjodor Dostojewski an zentraler Stelle, dann ist alles erlaubt, wenn Gott tot ist, so kann es kein Glück mehr geben.
Die Rezeption der religionsphilosophischen These der Kritischen Theorie in die Theologie kann die Frankfurter Schule als ganz unerwarteten, aber ganz großen `Erfolg´ verbuchen, die Folgen sind gar nicht zu übersehen. Wo immer das Christentum zurückgedrängt wird oder zurückweicht, besetzen der Islamismus, die Gnosis oder Esoterik, mehr und mehr auch der Buddhismus und Okkultismus die gesellschaftlichen Leerstellen.