Adam und Eva...

Rund um Bibel und Glaube
kamille

#61 Re: Adam und Eva...

Beitrag von kamille » Di 7. Mai 2013, 14:32

Andreas hat geschrieben: Die Heilsgeschichte dreht sich um Erkenntnis und Liebe - nicht um Gehorsam,
Aber drückt sich Liebe nicht durch Gehorsam aus, also jetzt nur auf Gott bezogen ?
Oder wenn dir Gehorsam nicht gefällt, dann eben Folgsamkeit.
Andreas hat geschrieben: der Mensch ist nicht von grundauf schlecht, so wie ich das verstehe.
Ist er nach meiner Auffassung auch nicht, denn er hat und besteht aus dem Geiste Gottes, darum kann er nicht schlecht sein.
Was schlecht an ihm ist, ist der nichtgeistige Bestandteil, also die Erde aus der er genommen wurde.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Andreas

#62 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Andreas » Di 7. Mai 2013, 14:44

Martinus hat geschrieben:irgendwie stellt der Beitrag alles auf den Kopf
Da muss ich dir recht geben. Ist vielleicht ein freudscher Verschreiber? :lol:
Der Splitter im Auge des anderen ist leichter zu erkennen, als der Balken im eigenen.. so muss es wohl heißen.

Ich bin mir da gar nicht so sicher, mit dem was ich hier schreibe. Mir erscheint die herkömmlich Deutung aber auch nicht so sicher zu sein. Ich stell meine Gedanken hier mal zur Diskussion. Kann gut sein, dass ich falsch liege. Mal sehen, was dabei rauskommt.

kamille hat geschrieben:Oder wenn dir Gehorsam nicht gefällt, dann eben Folgsamkeit.
Mit Folgsamkeit kann ich viel besser leben. Jesus folgen. Das ist gut. Danke.

Andreas

#63 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Andreas » Di 7. Mai 2013, 15:01

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Eva wußte nicht, was sie tat?
(1. Mose 3:2, 3) 2 Darauf sprach die Frau zur Schlange: „Von der Frucht der Bäume des Gartens dürfen wir essen. 
3 Aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt:
‚Ihr sollt nicht davon essen, nein, ihr sollt sie nicht anrühren, damit ihr nicht sterbt
.‘ “ 
Eva wußte, dass Gott es verboten hatte...
Gott hat nichts verboten sondern geboten. Und wie das mit Geboten so ist ... Das wird ihm schon klar gewesen sein.
Woher sollte Eva wissen, was Sterben ist? Sie war ja grad mal ein paar Stunden im Leben.
Die Schlange hat Eva nicht betrogen oder gelogen. Wenn man den Text genau liest, sagt sie das selbe wie Gott.
Gott hat ein wenig geschwindelt. Der darf das. Wer wills ihm verbieten? Sie sind nicht "dieses Tages gestorben".

Der Tod ist in Gottes Schöpfung unumgänglich. Ich bin sicher, dass Gott die unausweichliche Bevölkerungsexplosion nicht übersehen hat. Das wär nicht lange gut gegangen im Paradies und freiem Zugang zum Baum des ewigen Lebens, oder? Deswegen sehe ich den Tod nicht als Strafe an.

kamille

#64 Re: Adam und Eva...

Beitrag von kamille » Di 7. Mai 2013, 15:03

Andreas hat geschrieben:Gott hat ein wenig geschwindelt. Der darf das.
Meinst du das im Ernst :shock: :lol:

closs

#65 Re: Adam und Eva...

Beitrag von closs » Di 7. Mai 2013, 15:08

Ziska hat geschrieben:Aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt:
‚Ihr sollt nicht davon essen, nein, ihr sollt sie nicht anrühren, damit ihr nicht sterbt.‘ “ 
Immer wieder dasselbe - das sagt unsere 3jährige Enkelin auch. - "Die Mama hat aber gesagt" - das ist Nachplappern, das wichtig ist, weil man ja die "Mama" nicht verärgern/verlieren will. - Wenn wir aber als Großeltern (bei uns zuhause) sagen: "Ja - aber bei uns darfst Du das ...", dann ist unsere Enkelin beruhigt, weil wir ja die Rolle der Mama übernommen haben. - *aufschnauf*

Martinus hat geschrieben:irgendwie stellt der Beitrag alles auf den Kopf
Das ist das objektive Problem: Versteht man den Sündenfall als Individual-Versagen von A+E, kommt man zu ganz anderen Schlussfolgerungen, als wenn man den Sündenfall als nötige Etappe zur Fähigkeit des Menschen versteht, Gott BEWUSST erkennen zu können.

Im Grunde zwei Religionen auf Basis derselben Bibel - beide bibeltreu - je nach geistiger Vorprägung des Menschen. - Ich verfechte die zweite Variante, weil ich nicht an Zufälle oder "Ungeplantes" bei Gott glaube.

Andreas

#66 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Andreas » Di 7. Mai 2013, 15:15

kamille hat geschrieben:
Ja, schon. Vielleicht hat ihm das zu lange gedauert, weil die beiden zu gehorsam waren. Deswegen der Dreh mit der Schlange. Der Tag neigte sich langsam und er wollte fertig werden mit seiner Arbeit. ;)

Andreas

#67 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Andreas » Di 7. Mai 2013, 15:23

closs hat geschrieben:Im Grunde zwei Religionen auf Basis derselben Bibel - beide bibeltreu - je nach geistiger Vorprägung des Menschen. - Ich verfechte die zweite Variante, weil ich nicht an Zufälle oder "Ungeplantes" bei Gott glaube.
Das ist der springende Punkt. Schauen wir doch einfach mal, welche Variante besser in den Text passt, d.h. welche Variante bibeltreuer ist.

kamille

#68 Re: Adam und Eva...

Beitrag von kamille » Di 7. Mai 2013, 15:48

Andreas hat geschrieben:
kamille hat geschrieben:
Ja, schon. Vielleicht hat ihm das zu lange gedauert, weil die beiden zu gehorsam waren. Deswegen der Dreh mit der Schlange. Der Tag neigte sich langsam und er wollte fertig werden mit seiner Arbeit. ;)

Sorry, aber ich finde deine Gedanken echt lustig, Gott menschelt bei dir. ;)

Andreas

#69 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Andreas » Di 7. Mai 2013, 15:58

Das kann ich nicht ganz vermeiden. Ich kann abstrakt denken, aber nicht abstrakt lieben. Ich buche das mal unter Ebenbildlichkeit ab. "Ebenbildlichkeit" verstehe ich langsam immer besser. Das mit dem "freien Willen" haut einfach nicht hin. Nochmal danke. Deine Einwürfe bringen mich echt immer ein gutes Stück weiter.

Hemul

#70 Re: Adam und Eva...

Beitrag von Hemul » Di 7. Mai 2013, 17:03

Andreas hat geschrieben:
kamille hat geschrieben:

Gott kann nicht lügen nachzulesen in Titus 1:2 u. Hebräer 6:18.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten