Magdalena61 hat geschrieben: Guck mal, ich habe dir etwas mitgebracht
![]()
--- falls du den brauchst, er ist auf dieser Seite.
LG
Hi Magda!
Alles nur Nachgemachte von Coca-Cola. Nur ich "könnte" sagen, dass ich der Echte bin.

Magdalena61 hat geschrieben: Guck mal, ich habe dir etwas mitgebracht
![]()
--- falls du den brauchst, er ist auf dieser Seite.
LG
Pluto hat geschrieben:Wenn ich entsetzt sein will, dann bin ich es, basta!Hemul hat geschrieben:Wieso entsetzt?
Darf ich das denn nicht?
R.F. hat geschrieben: Wenn man sich die Schriftstellen vergegenwärtig, in denen näher ausgeführt ist, was zur Liebe alles gehört und was ihr entgegen steht, wird’s recht kompliziert.
R.F. hat geschrieben: Ich nehme an, dass das besonders jene Menschen nicht so genau wissen wollen, die für die gegenwärtige Krisenlage maßgeblich verantwortlich sind...
Du machst heute auf mich einen reichlich unseriösen Eindruck, mein Marck...Ich sag’s aber nicht weiter...Lamarck hat geschrieben: - - -
In der Schrift steht, ich soll den Erwin vermöbeln. Und es ist keine richtige Keile, wenn ich dabei sage: "Tut mir leid, aber es muss sein - sei gewiss, es tut mir mehr weh als Dir!" Zwar sagen selbst die Klitschkos sportlich, "geben ist seliger denn nehmen". Aber lieber höre ich von Dir: "Gott sei dank ist Lamarck Atheist!"
R.F. hat geschrieben: Ich nehme an, dass das besonders jene Menschen nicht so genau wissen wollen, die für die gegenwärtige Krisenlage maßgeblich verantwortlich sind...
Das wissen die schon: Der Erwin war's ... .
- - -
"(Der) "Engel des HERRN" hatte ich hier mit Rücksicht auf die ZJ geschriebenYusuke hat geschrieben:Hallo zusammen ^^,Ja, ein wenig schon. War es doch "der" Engel/Gesandte des HERRN, welcher dem Joseph erschien um sie vor dem Kindermord des Herodes zu warnen und nach Ägypten zu schicken.Magdalena61 hat geschrieben:Schwer zu begreifen. Echt.War der Gesandte des HERRN als Doppelagent unterwegs?
In der Elberfelder und der Schlachter steht an dieser Stelle "ein Engel des Herrn".Yusuke hat geschrieben:War es doch "der" Engel/Gesandte des HERRN, welcher dem Joseph erschien um sie vor dem Kindermord des Herodes zu warnen und nach Ägypten zu schicken.
Wenn man unter dem Begriff "Jesus" diejenige Art(en) der göttlichen Selbst-Offenbarung subsummiert, die im Dasein körperlich wahrnehmbar sind, stimme ich Dir zu.Magdalena61 hat geschrieben:Niemand hat Gott jemals gesehen... folglich kann "der Engel des HERRN" z.B. in den o.g. Bibeltexten nur Jesus gewesen sein, der in verschiedener Gestalt mit den Menschen kommunizierte
Hemul hat geschrieben:Alles nur Nachgemachte von Coca-Cola. Nur ich "könnte" sagen, dass ich der Echte bin.
Lamarck hat geschrieben:In der Schrift steht, ich soll den Erwin vermöbeln. Und es ist keine richtige Keile, wenn ich dabei sage: "Tut mir leid, aber es muss sein - sei gewiss, es tut mir mehr weh als Dir!" Zwar sagen selbst die Klitschkos sportlich, "geben ist seliger denn nehmen". Aber lieber höre ich von Dir: "Gott sei dank ist Lamarck Atheist!"
closs hat geschrieben:Wenn man unter dem Begriff "Jesus" diejenige Art(en) der göttlichen Selbst-Offenbarung subsummiert, die im Dasein körperlich wahrnehmbar sind, stimme ich Dir zu.
Pluto hat geschrieben:Wenn ich entsetzt sein will, dann bin ich es, basta!
closs hat geschrieben:Wenn man unter dem Begriff "Jesus" diejenige Art(en) der göttlichen Selbst-Offenbarung subsummiert, die im Dasein körperlich wahrnehmbar sind, stimme ich Dir zu.
Demian hat geschrieben: Das finde ich entscheidend. Eben die reale Idee hinter dem Sinnbild.
Das Christusbild hat seinen Sinn, unabhängig davon, zu welchem Ergebnis nun die historisch-kritische LebenJesuForschung gekommen ist. Unabhängig davon, inwieweit nun der historische mit dem geglaubten Jesus übereinstimmt.
Ich verstehe den Vers so: hier spricht Gott und bezieht seine Engelscharen mit ein. Denn Engel sind ebenso Geister, wie Gott Geist ist.Magdalena61 hat geschrieben:Welche Einzelperson spricht denn schon von sich selbst im Plural?
Warum? Spricht nicht der Engel in Vertretung Gottes oder Gott spricht durch den Engel? Dennoch macht das den Engel nicht zu Gott, oder?Magdalena61 hat geschrieben: Ansonsten hätte ich "JHWH" schreiben müssen
Es war auf deine Auslegung bezogen, das Jesus = Engel des HERRN ist. Und diese "Joseph-Stelle" steht dem etwas kritisch gegenüber - zumindest für mich.Magdalena61 hat geschrieben:Doppelagent?
Es ist richtig, das Gott niemand gesehen hat, aber wie kommt man zu der Annahme, das Jesus dieser "Engel des HERRN" ist?Magdalena61 hat geschrieben:Niemand hat Gott jemals gesehen... folglich kann "der Engel des HERRN" z.B. in den o.g. Bibeltexten nur Jesus gewesen sein
Hier bräuchten wir jetzt mal einen Griechisch-Experten zur Klärung, ob der griechische Text nicht mehrdeutig ist. Denn der hebräische Text ist es auf jedenfall, denn ich habe von einem jüdischen Gelehrten (ABA) gelesen, das die Übersetzung "Engel des HERRN" im AT auch mit "ein Engel des HERRN" übersetzt werden kann. Da ich auch eine jüdische Bibelübersetzung habe, möchte ich mal ein zwei Beispiele daraus zitieren:Magdalena61 hat geschrieben:In der Elberfelder und der Schlachter steht an dieser Stelle "ein Engel des Herrn".
2. Mose 3,2;Tur-Sinai hat geschrieben:Da erschien ihm ein Sendbote des Ewigen in einer Feuerflamme aus dem Dornenbusch her. Er schaute, und sieh: Der Dornenbusch brannte im Feuer; aber der Dornenbusch wurde nicht verzehrt. (Vergleiche mit Schlachter2000 und Elberfelder
Zwei Stellen, wo sich christliche und jüdische Bibel unterscheiden, denn ein Bote muss nicht derselbe Bote sein.1. Mose 16,7;Tur-Sinai hat geschrieben:Und es fand sie ein Bote des Ewigen am Wasserquell in der Wüste, am Quell auf dem Weg nach Schur.