Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Rund um Bibel und Glaube
Vitella

#301 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Vitella » So 1. Dez 2013, 13:42

Hemul hat geschrieben: Ich habe Deine Gedanken sehr gut verstanden. Nur Deine Gedanken widersprechen dem Worte Gottes. Und für mich ist nur das Wort Gottes relevant.

ja, das Du am Wort klebst hab ich auch so verstanden... :lol:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Hemul

#302 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » So 1. Dez 2013, 13:46

Vitella hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kleines süßes Baby in der Krippe? :roll:

naja, Du warst ja auch mal ein süsses kleines Baby, da muss jeder durch bis er erwachsen ist, also kein Erwachsener ohne vorher klein und süss gewesen zu sein.
Ich freue mich an meinen Kindern auch manchmal daran wie süss sie als Babys waren..

Hi Vitella!
Aber der Herr Jesus ist kein süßes Baby mehr sondern wartet als mächtiger König gem. Hebräer 10:12+13 auf seinen Einsatz.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#303 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » So 1. Dez 2013, 13:48

Vitella hat geschrieben:

Wenn ich das nicht tun würde könnten wir bis zu dem St. Nimmerleinstag philosophieren -gell? :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am So 1. Dez 2013, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Demian

#304 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Demian » So 1. Dez 2013, 13:48

Salome23 hat geschrieben:@ Demian -Hemul

Ich denke, ihr beide redet aneinander vorbei...

Wir haben noch gar kein Gespräch begonnen - es ist eher so, dass er gleich vor einem Gespräch damit beginnt zu widersprechen, Recht haben zu wollen, sich mit Bibelzitaten zu bewaffnen.
Zuletzt geändert von Demian am So 1. Dez 2013, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.

Salome23

#305 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Salome23 » So 1. Dez 2013, 13:49

Hemul hat geschrieben:
Demian hat geschrieben: Für mich ist dieses Königreich jedenfalls schon gegenwärtig, nämlich in mir, in anderen, zwischen ihnen, über sie hinaus. Wo sonst?
Ja er benutzte das WORT Königreich, aber ich meinte den innerlichen Zustand den er anspricht

Wenn ihr wollt und Zeit findet, gebt mal beide das Wort Himmelreich(Reich Gottes) bei bibelserver.com ein (ich verwende meist die Lutherübersetzung)
Nur ein Beispiel:

Mt 11,12 Aber von den Tagen Johannes des Täufers bis heute leidet das Himmelreich Gewalt, und die Gewalttätigen reißen es an sich.

Mt 10,7 Geht aber und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.

Mt 12,28 Wenn ich aber die bösen Geister durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.

------------------

Was du HEMUL ansprichst, ist mMn die zufünftige Regentschaft Gottes im neuen Jerusalem (neuer Himmel und neue Erde) -wobei man sich dann wieder aussuchen kann, ob nun damit die neue Erde aus Jesaja gemeint ist oder die neue Erde aus der Offenbarung des Johanes :lol:
Is ja nicht beides die selbe neue Erde :devil:

Demian

#306 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Demian » So 1. Dez 2013, 13:51

Salome23 hat geschrieben: Was du HEMUL ansprichst, ist mMn die zufünftige Regentschaft Gottes im neuen Jerusalem (neuer Himmel und neue Erde) -wobei man sich dann wieder aussuchen kann, ob nun damit die neue Erde aus Jesaja gemeint ist oder die neue Erde aus der Offenbarung des Johanes :lol:

Das ist mir klar - habe ich denn verneint, dass es soetwas geben könnte?
Ich weiß es nicht. Es ist für mich auch nicht entscheidend.

Salome23

#307 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Salome23 » So 1. Dez 2013, 13:53

Vitella hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ich habe Deine Gedanken sehr gut verstanden. Nur Deine Gedanken widersprechen dem Worte Gottes. Und für mich ist nur das Wort Gottes relevant.

Er klebt ja nicht mal am WORT(Jesus) sondern am Buchstaben :devil:

Also lieber Hemul, vorsicht!

...der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.

:engel:

Hemul

#308 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » So 1. Dez 2013, 13:55

2 Denn ich gebe ihnen Zeugnis, dass sie Eifer für Gott haben, aber nicht mit rechter Erkenntnis.

Eifer alleine reicht bei Gott gem. Römer 10:2 nicht aus.
Zuletzt geändert von Hemul am So 1. Dez 2013, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Vitella

#309 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Vitella » So 1. Dez 2013, 14:04

Hemul hat geschrieben: Hi Vitella!
Aber der Herr Jesus ist kein süßes Baby mehr sondern wartet als mächtiger König gem. Hebräer 10:12+13 auf seinen Einsatz.

ja, klar, dass will ich ihm auch nicht absprechen, trotzdem war er ja auch mal ein Baby, daran ist ja nichts schlimmes, ohne Babysein, nie ein Erwachsener. Wir wissen doch alle dass er erwachsen wurde.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Demian

#310 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Demian » So 1. Dez 2013, 14:06

Hemul hat geschrieben:2 Denn ich gebe ihnen Zeugnis, dass sie Eifer für Gott haben, aber nicht mit rechter Erkenntnis.

Habe ich nur dann "rechte Erkenntnis", wenn ich unablässig die Bibel zitiere, anstelle eigener Worte? ;) ... für mich gibt es in spirituellen Fragen nur die eigene Antwort ... denn entweder ich erfahre selbst etwas oder gar nicht ... "es gilt, eine Wahrheit zu finden, die Wahrheit für mich ist, die Idee zu finden, für die ich leben und sterben will. ...Was nützte es mir, daß die Wahrheit kalt und nackt vor mir stünde, gleichgültig dagegen, ob ich sie anerkennte oder nicht ...? Worauf es ankommt, ist nicht die Masse von Erkenntnissen, sondern das innere Handeln des Menschen..."Sören Kierkegaard
In diesem Sinne -

Antworten