Hemul hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Das Gewissen lässt sich durchaus auch evolutionär erklären, allerdings lässt sich davon nichts empirisch untersuchen.
Der Mensch ist ein Sozialwesen, das auf die Gemeinschaft angewiesen ist. Ohne die Gemeinschaft würde er sterben. Aus diesem Bewusstsein heraus werden sämtliche Faktoren, die der Gemeinschaft schaden, ab einem gewissen Grad der Bedrohlichkeit bekämpft. Das betrifft selbst Dinge, die der eigenen Person Nutzen bringen. Reichtum beispielsweise weckt bei vielen das Verlangen, einen Teil davon weiterzugeben, um die Gruppe als ganzes zu bestärken. Die Möglichkeit, sich auf unmoralische Art einen Vorteil zu verschaffen, weckt Unwohlsein, weil es als schädlich für die Gemeinschaft angesehen wird.
Der Mensch ist also ein Sozialwesen das auf die Gemeinschaft angewiesen ist? Ohne diese Gemeinschaft würde er sterben?
Korret.
Hemul hat geschrieben:Tiere würden ebenfalls ohne die Gemeinschaft ihrer Artgenossen sterben.
Tieren fehlt die notwendige Intelligenz.
Letzten Endes basiert auch unser Gewissen - wie unser ganzes Bewusstsein - auf nichts anderes als der Intelligenz.
Hemul hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Warum kamen oder kommen so viele Soldaten aus Vietnam oder jetzt aus Afghanistan traumatisiert zurück?

Dazu solltest du einen Psychologen befragen - oder dich alternativ einfach mal, ausnahmsweise, selbst informieren! ^_-
Ich brauche weder einen Psychologen zu fragen noch mich weiter informieren.
Wenn dich die Antwort dazu interessiert, solltest du sehr wohl einen Psychologen befragen. Offensichtlich bist du an einer Antwort ohnehin nicht interessiert.
Hemul hat geschrieben:Die Bibel reicht mir als Informationsquelle.
Sie macht dazu keine Angaben, wie zu so vielen. Es steht dir natürlich frei, eine Bibelstelle aufzuzeigen, die darlegt, warum so viele Soldaten traumatisiert aus Afghanistan kommen!

Die Bibel ist als allgemeine Informationsquelle völlig irrelevant. Das merkt der kleine Kameltreiber wohl nur nicht, weil er unsinnigen Dogmen vertraut und den Verstand abschaltet...