Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Scrypton
Administrator

#201 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Scrypton » Mi 27. Nov 2013, 19:17

Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Ebenfalls kann man das Gewissen als soziales Phänomen erklären, das durch Erziehung entsteht. Nach dieser Auffassung besitzt der Mensch bei seiner Geburt kein Rechts- oder Unrechtsbewußtsein, sondern erfährt diese Inhalte erst aus seinem Umfeld.
Der Mensch hat also bei seiner Geburt kein Unrechtsbewusstsein, sprich kein Gewissen?
Korrekt.

Hemul hat geschrieben:Die Bibel sagt diesbezgl.
Was ein altes Märchenbuch dazu sagt ist hier nicht relevant.

Hemul hat geschrieben:Deshalb lügen kleine Kinder nicht
Nicht deshalb, sondern weil sie es noch nicht können.
Lügen erfordert ein komplexeres Denken, da man eine Sache erdenkt die nicht den Tatsachen entspricht.

Hemul hat geschrieben:Weshalb ist Gesichtsfarbe und Gewissen in moralischen Dingen überhaupt gekoppelt?
Ist es nicht.
Durch eine Stresssituation wird Adrenalin ausgeschüttet, die Folge ist ein erhöhter Puls und Blutdruck -> das Gesicht wird rot.
Es spielt dabei garkeine Rolle, ob die Stresssituation bedingt ist durch Angst, Wut oder Scham.

Abgesehen davon: Auch wenn man hier deine unsinnigen Fragen nicht beantworten kann, würde das in keinster Weise gegen die Evolutionstheorie sprechen! :)

Hemul

#202 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Hemul » Mi 27. Nov 2013, 19:28

Darkside hat geschrieben: Abgesehen davon: Auch wenn man hier deine unsinnigen Fragen nicht beantworten kann, würde das in keinster Weise gegen die Evolutionstheorie sprechen! :)

Unsinnige Fragen? Märchenbuch? Die Fragen sind weder unsinnig noch ist die Bibel ein Märchenbuch. Du bist nur Unfähig meine Fragen zu beantworten. Noch einmal,(vielleicht ist ja ein anderer fähig dazu) Warum hat der Mensch im Gegensatz zum Tier ein Gewissen in dem moralische Werte verankert sind? (keiner außer vielleicht Geisteskranke kackt z.B. auf den Bürgersteig oder paart sich in der Öffentlichkeit)
Warum kamen oder kommen so viele Soldaten aus Vietnam oder jetzt aus Afghanistan traumatisiert zurück? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 27. Nov 2013, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#203 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Münek » Mi 27. Nov 2013, 19:38

Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: Abgesehen davon: Auch wenn man hier deine unsinnigen Fragen nicht beantworten kann, würde das in keinster Weise gegen die Evolutionstheorie sprechen! :)

Unsinnige Fragen? Märchenbuch? Die Fragen sind weder unsinnig noch ist die Bibel ein Märchenbuch. Du bist nur Unfähig meine Fragen zu beantworten. Noch einmal,(vielleicht ist ja ein anderer fähig dazu) Warum hat der Mensch im Gegensatz zum Tier ein Gewissen in dem moralische Werte verankert sind? (keiner kackt z.B. auf den Bürgersteig oder paart sich in der Öffentlichkeit)

Wenn das alle machen würden, würde sich auch bei Dir
kein schlechtes Gewissen regen und Du würdest Dich auch
locker-flockig mit :thumbup: einem Bürgersteig paaren.
Zuletzt geändert von Münek am Mi 27. Nov 2013, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#204 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Hemul » Mi 27. Nov 2013, 19:45

Münek hat geschrieben: Wenn das alle machen würden, würde sich auch bei Dir
kein schlechtes Gewissen regen und Du würdest Dich auch
locker-flockig mit einem Bürgersteig paaren.

Was Du nicht sagst? :roll: Es ist doch heute "NORMAL" die Steuer zu hinterziehen. Schwarzarbeit ein Kavaliersdelikt. Fremdgehen?
Macht doch fast jeder.
Ich nicht. Weißt Du auch warum? Weil mein Gewissen mich dann nicht mehr schlafen lassen würde. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#205 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Pluto » Mi 27. Nov 2013, 20:15

Hemul hat geschrieben:Du Schlingel verstehst ganz genau was ich meine-gell? ;) Nun gut, extra für Dich formuliere ich mein Frage wie folgt:
Auf welcher Mutationsstufe hat sich das Gewissens-Gen bei den Menschen gebildet ? :roll:
Lieber Hemul,

Nix Schlngel!
Es gibt weder Evolutionsstufen, noch Mutationsstufen in der Biologie.
Was hast du nur im Bio-Unterricht gelernt? :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#206 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Pluto » Mi 27. Nov 2013, 20:26

Hemul hat geschrieben:Noch einmal,(vielleicht ist ja ein anderer fähig dazu) Warum hat der Mensch im Gegensatz zum Tier ein Gewissen in dem moralische Werte verankert sind? (keiner kackt z.B. auf den Bürgersteig oder paart sich in der Öffentlichkeit)
So was soll vorkommen.

Aber zu deiner Frage...

Selbstverständlich haben Tiere ein Gewissen! Hast du einen Hund?
Wenn ein Hund etwas macht was er nicht soll, so weiss er das ganz genau und schämt sich. Das ist eine Folge seiner Intelligenz.
Unterschiede zwischen Tier und Mensch sind gleitend, nicht sprunghaft. Wir haben einfach mehr hochentwickeltes Hirn zwischen den Ohren, und das macht uns fähiger zu denken, und auch uns zu schämen.

Hemul

#207 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Hemul » Mi 27. Nov 2013, 20:38

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du Schlingel verstehst ganz genau was ich meine-gell? ;) Nun gut, extra für Dich formuliere ich mein Frage wie folgt:
Auf welcher Mutationsstufe hat sich das Gewissens-Gen bei den Menschen gebildet ? :roll:
Lieber Hemul,

Nix Schlngel!
Es gibt weder Evolutionsstufen, noch Mutationsstufen in der Biologie.
Was hast du nur im Bio-Unterricht gelernt? :roll:

Hi Pluto oller Ablenker!
Na dann bin ich aber auf Deine Nachhilfe gespannt. Wie wurde der Mensch zu dem was er heute ist?

PS: Aber bitte nicht wieder ablenken-DANKE!

Pluto
Administrator

#208 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Pluto » Mi 27. Nov 2013, 20:48

Hemul hat geschrieben:Hi Pluto oller Ablenker!
Was du nicht alles glaubst in meinen Antworten zu sehen! :roll:

Na dann bin ich aber auf Deine Nachhilfe gespannt. Wie wurde der Mensch zu dem was er heute ist?
Der Mensch ist ein Primat und entstand durch Evolution (vermutlich in den Savannen Ostafrikas).

closs

#209 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von closs » Mi 27. Nov 2013, 20:58

Pluto hat geschrieben:Selbstverständlich haben Tiere ein Gewissen! Has
Siehst Du - deshalb habe ich am Anfang darauf hingewiesen, dass man ohne Klärung des Begriffs "Gewissen" nicht übers Thema reden kann. Der Begriff ist unterschiedlich besetzt (wie fast alles). ;)

Pluto hat geschrieben:Unterschiede zwischen Tier und Mensch sind gleitend
Physiologisch sicher ja - geistig sicher nein. - Aber diese Aussage steht auch nur, wenn man "Geist" definiert. Der Begriff ist unterschiedlich besetzt (wie fast alles). ;)

Pluto
Administrator

#210 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Pluto » Mi 27. Nov 2013, 21:10

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Unterschiede zwischen Tier und Mensch sind gleitend
Physiologisch sicher ja - geistig sicher nein. - Aber diese Aussage steht auch nur, wenn man "Geist" definiert.
Wie kannst du dir so sicher sein?

Antworten