Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Rund um Bibel und Glaube
Vitella

#121 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Vitella » Mi 27. Nov 2013, 10:38

Pluto hat geschrieben:Du rezitierst Zitate die du mal eingetrichtert bekommen hast.

leider ist das so, denn man stösst ja im Leben irgendwann darauf zu bemerken, dass man in der Kindheit Konditioniert wurde und dann nimmt man das mit, hält es für DIE Wahrheit, auch wenn das Zeitweilig oder Phasenweise Sinn ergeben kann auf dem Weg der Evolution des Bewusstseins, so ist nichts einfach fertig und wahr, sonst entwickelt man sich nicht weiter, falls das Sinn macht, man kann auch ein Leben lang an Irrtümern fest halten, ist, glaube ich, sowieso eine menschliche Schwäche.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Pluto
Administrator

#122 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Pluto » Mi 27. Nov 2013, 11:48

Vitella hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Du rezitierst Zitate die du mal eingetrichtert bekommen hast.
leider ist das so, denn man stösst ja im Leben irgendwann darauf zu bemerken, dass man in der Kindheit Konditioniert wurde und dann nimmt man das mit, hält es für DIE Wahrheit.
Das ist klar, doch kann man es sich eigentlich nicht leisten, auf altem Wissen stehen zu bleiben, sondern wird immer wieder aufs Neue gefordert, so dass man das ganze Leben lang lernt.
Das ist keine neue Erkenntnis von Heute, oder eine Folge der Globalisierung, sondern so alt wie Berge, denn nicht um sonst heisst es, Wer rastet, rostet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#123 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Mi 27. Nov 2013, 12:40

Vitella hat geschrieben:
leider ist das so, denn man stösst ja im Leben irgendwann darauf zu bemerken, dass man in der Kindheit Konditioniert wurde und dann nimmt man das mit, hält es für DIE Wahrheit.

Werter Pluto!
Dir als Philosoph sollte doch bekannt sein, dass (fast) alles relativ ist. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 27. Nov 2013, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#124 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Pluto » Mi 27. Nov 2013, 12:55

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: leider ist das so, denn man stösst ja im Leben irgendwann darauf zu bemerken, dass man in der Kindheit Konditioniert wurde und dann nimmt man das mit, hält es für DIE Wahrheit.
Werter Pluto!
Dir als Philosoph sollte doch bekannt sein, dass (fast) alles relativ ist. ;)
Lieber Hemul,
Dir ist wohl entgangen, dass das gar nicht meine Worte waren, sondern diejenigen von Vitella?

Du hast schon recht, dass fast alles relativ ist. Nur ist as am Thema vorbei.
Wie oft wurde in diesem Thread darauf hingewiesen, dass Weihnacht ein Fest der Liebe ist? Wie kann es sein, dass eine barmherziger Gott der Liebe ein solches Fest verbietet?

PS:
Mir ist schon der ketzerische Gedanke gekommen, dass wir hier vielleicht über zwei unterschiedliche Götter reden, derjenige es AT und der des NT.

Hemul

#125 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Mi 27. Nov 2013, 12:57

Nur folgende "WAHRHEIT" die Jesus in Johannes 8:32 erwähnt befreit uns vor irgendwelchen heidnischen Zwängen der Massen,

32 Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen." :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#126 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Pluto » Mi 27. Nov 2013, 13:00

Hemul hat geschrieben:Nur folgende "WAHRHEIT" die Jesus in Johannes 8:32 erwähnt befreit uns vor irgendwelchen heidnischen Zwängen der Massen,

32 Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen." :clap:
Ich bin etwas perplex...
Keine Ahnung, was das jetzt mit dem Thema "Weihnachten" zu tun hat. :roll: :?

Hemul

#127 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Mi 27. Nov 2013, 13:06

Pluto hat geschrieben:
Mir ist schon der ketzerische Gedanke gekommen, dass wir hier vielleicht über zwei unterschiedliche Götter reden, derjenige es AT und der des NT.

Hi Pluto!
Das kann nur jemand sagen der sich in der Schrift nicht so gut auskennt. ;) Aber ich finde es nicht korrekt von Dir, dass Du meine Beweise aus dem NT so einfach ausblendest? :roll: Legst Dir halt alles so zurecht wie es Dir in den Kram passt-gell? :mrgreen:

Vitella

#128 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Vitella » Mi 27. Nov 2013, 13:11

Pluto hat geschrieben:
PS:

wäre ein tolles Thema für nen Thread, wenns ihn nicht bereits gibt, so in der Art "der Gott des At ist nicht derselbe im NT"
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Pluto
Administrator

#129 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Pluto » Mi 27. Nov 2013, 13:17

Hemul hat geschrieben:Legst Dir halt alles so zurecht wie es Dir in den Kram passt-gell? :mrgreen:
Warum überrascht dich as?
Ich habe ja in dir einen hervorragenden Lehrmeister, und ich lerne schnell. ;)

Pluto
Administrator

#130 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Pluto » Mi 27. Nov 2013, 13:19

Vitella hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:PS:
wäre ein tolles Thema für nen Thread, wenns ihn nicht bereits gibt, so in der Art "der Gott des At ist nicht derselbe im NT"
Mach doch, Vitella.... Ich bin dabei! :)

Antworten