Nur dass da deine Erinnerung falsch ist.
In einer Baptistengemeinde war ich zwar auch schon Mitglied. Aber erst NACHDEM ich aus einer extremen Gemeinde ausgestiegen bin.... mitsamt meiner Familie.
Und auch, wenn meine Familie weiter in der extremen Gemeinde geblieben wäre, hätten sie mich nicht nach einem Ausstieg verstoßen (müssen).
Hier im Forum hatte ich auch nur deshalb mal über Baptistengemeinden geschrieben, weil jemand über diese Gemeinden auch falsche Informationen und Beschuldigungen verbreitete. Und so verbreiten sich dann falsche Gerüchte ....

Später war ich dann noch Mitglied in verschiedenen anderen Freikirchen. Das auch nur, weil ich mehrere Male in einen anderen Ort umgezogen bin. Letztendlich bis heute in der Ev. Landeskirche ... weil ich dort einen Job bis zu meiner Rente hatte. Mitgliedschaft in Gemeinden ist für mich lediglich eine Möglichkeit, zwischenmenschliche Beziehungen zu pflegen .. mehr nicht.
Das Problem mit deiner "Erinnerung" ist für mein Empfinden, dass du immer die extremsten Fälle als Grundlage deiner "Fakten" nimmst ... und damit extrem verallgemeinerst.
Die Vorstellungen, die du in deiner "Erinnerung" hast, klingen (für mich) oft eher wie Berichte aus Romanen und Geschichtsbüchern.... und haben nicht wirklich etwas mit der Realität zu tun.