SamuelB hat geschrieben: ↑Fr 28. Feb 2020, 20:22
Tree of life hat geschrieben: ↑Fr 28. Feb 2020, 01:29
nur so ganz hab ich es nicht verstanden
Das Gequatsche über Jesus in der 1. Fastenmail habe ich überflogen.
Das mit dem Fasten ist sowieso eine komische Sache. Die Forschung ist sich ziemlich sicher, dass Jesus kein Asket war. Im Gegenteil wird er im NT als "Fresser und Weinsäufer" beschrieben, also jemand, der weltlichen Genüssen nicht abgeneigt war.
Die Schreiber erfanden wohl die 40-tägige Fastenzeit in der Wüste, weil es sich ihrer Meinung nach geziemt, dass ein Religionsstifter eine Phase des Verzichts durchmacht. Die Wüste als ein Ort der Reduktion von ablenkenden äußeren Einflüssen eignet sich dafür besonders gut.
Die Kirche hat nicht den Fresser und Weinsäufer päferiert, sondern den Asketen. Sie hat eine Reihe von Regeln für die Fastenzeit aufgestellt, aber auch gleichzeitig Wege aufgezeigt, wie man diese Regeln umgehen kann.
