Krieg und Frieden

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#111 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » So 20. Mär 2022, 20:05

Im grünen Forum meint Closs/Hiob, dass der Angriffskrieg zwar ein Kriegsverbrechen ist, aber er gibt dem Westen die Schuld. Er meint, wenn der Westen sich anders verhalten hätte, gäbe es diesen Krieg heute gar nicht.
Diese Aussage von Closs/Hiob wundert mich jetzt nicht, das habe ich sogar erwartet. Er hat sicher zu der Zeit studiert, als man alles Westliche verachtete, insbesondere wenn es aus der USA kam und sein Heil im Sozialismus oder ähnlichen Phantasiegebilden suchte. Und diese Konditionierung wirkt bis heute nach.

Ich selbst habe das auch anfangs mitgemacht, nur hat es bei nicht funktioniert, da ich ein waschechtes Arbeiterkind bin und nie begeistert war, wenn man die Idee propagierte, das Häuschen meiner Eltern zu vergesellschaften. Und mal ganz ehrlich. die Mädels bei den Falken oder wie das linke Jugendzeugs sonst hieß, sahen zwar nett aus, aber ich wollte nicht erst zwei Stunden Selbstkritik üben, bevor ich eine davon ins Bett bekam. 

Der Westen ist nicht schuld, dass die Russen nichts auf die Reihe gebracht haben, das war u.a. die Clique um Jelzin, die es den Oligarchen ermöglichte, dem russischen Volk extrem viele Milliarden zu entziehen und die Kaste der Oligarchen zu bilden. Und man darf nicht vergessen, dass wir sogar die Unterkünfte der russischen Soldaten in Russland bezahlt haben, die sich aus der DDR und den angrenzenden Staaten zurückzogen. Nicht weil wir uns dazu verpflichtet hatten, sondern weil die Russen das selbst nicht hinbekommen haben.





 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#112 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Mo 21. Mär 2022, 10:34

Das ewige Gerede von Apokalypse geht mir eher auf die Nerven. Das Warten darauf führt auch bis zu großem Mißtrauen gegen allen demokratische Regierungen. Laut A. soll es ja zu einer weltweiten Verschwörung kommen um die Menschen zu knechten. Da kommt Corona gerade recht für Schwafeleien in diese Richtung.

Danke oTp, das geht mir genauso. Die Apokalyptiker nehmen jeden Furz zum Anlass, ihre seltsame Weltsicht kund zu tun. Vor einigen Jahren hatte ich mit Siebenten-Tages-Adventisten zu tun. Darunter gab es ältere Leute, die voller Angst vor dem Weltuntergang lebten. Deren ganzes Leben war darauf ausgerichtet, dass die Apokalypse unmittelbar bevorsteht. Die Kinder einen Beruf lernen lassen? Ein Haus kaufen? Oder seinen Bankschulden nachkommen? Nein, denn das wäre ja mangelndes Gottvertrauen.  :facepalm:

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#113 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Mo 21. Mär 2022, 18:15

piscator hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 20:05
Im grünen Forum meint Closs/Hiob, dass der Angriffskrieg zwar ein Kriegsverbrechen ist, aber er gibt dem Westen die Schuld. Er meint, wenn der Westen sich anders verhalten hätte, gäbe es diesen Krieg heute gar nicht.
Diese Aussage von Closs/Hiob wundert mich jetzt nicht, das habe ich sogar erwartet.....
Der Westen ist nicht schuld, dass die Russen nichts auf die Reihe gebracht haben, das war u.a. die Clique um Jelzin, die es den Oligarchen ermöglichte, dem russischen Volk extrem viele Milliarden zu entziehen und die Kaste der Oligarchen zu bilden. Und man darf nicht vergessen, dass wir sogar die Unterkünfte der russischen Soldaten in Russland bezahlt haben, die sich aus der DDR und den angrenzenden Staaten zurückzogen. Nicht weil wir uns dazu verpflichtet hatten, sondern weil die Russen das selbst nicht hinbekommen haben.

Closs/Hiob hat sogar einen Leserbrief an eine Zeitung geschrieben, in dem er mal wieder als Putinversteher die Verbrechen relativiert. Natürlich sind bei uns die pöhsen Medien an allem Schuld. In Russland dürfe man halt nicht Krieg sagen, während man bei uns nicht Zigeunerschnitzel sagen dürfe. Dabei hinkt der Vergleich schlimmer als Joseph Goebbels. In Deutschland kommt niemand ins Gefängnis, wenn er im Restaurant ein Zigeunerschnitzel bestellt.
Der homophobe Putin als Retter des christlichen Abendlandes ist ganz nach dem Geschmack von closs. Ungeborenes Leben darf man nicht abtreiben, aber geborenes Leben mit Bomben zu töten ist halt unschön, aber darüber sieht man großzügig hinweg.
Closs hat sowieso seltsame Ansichten: seiner Meinung war Deutschland ja nach 1933 immer noch eine Demokratie und ein Rechtsstaat. Da fragt man sich, was hat der Mann aus der Geschichte überhaupt gelernt?

https://4religion.org/viewtopic.php?f=29&t=7706&start=20

Das Narrativ ist ja, dass der Westen Russland zu dicht auf die Pelle gerückt ist. Das eingangs erwähnte Zitat von Genscher ist ja allgemein bekannt. Es ist aber nur die halbe Wahrheit, denn zu diesem Zeitpunkt existierte der Warschauer Pakt noch. Die Geschichte entwickelte sich aber stürmisch weiter. Nach dem Zerfall des Warschauer Paktes klopften die osteuropäischen Staaten vehement an die Nato-Tür. Putin selbst hat damals die Erweiterung gut geheißen und meinte, dass jedes Land das Bündnis wählen solle, das ihm für seine Sicherheit am geeignetsten erscheine.

Die Osterweiterungen der Nato fanden schließlich in zwei Wellen 1999 und 2004 statt. Das ist jetzt fast 18 Jahre her. Seither hat die Nato sich nur nach Süden erweitert. Daraus einen kausalen Zusammenhang zum heutigen russischen Truppenaufmarsch in Osteuropa herzustellen, ist mehr als weit hergeholt. Putin selbst hat übrigens im Erweiterungsjahr 2004 gesagt, dass jedes Land das Bündnis wählen solle, das ihm für seine Sicherheit am geeignetsten erscheine. Besser hätte die Nato es nicht ausdrücken können.

Wenn der russische Präsident heute seine klaglose Duldung der damaligen Nato-Osterweiterung bereut, gibt es einen deutschen Adressaten aus jener Zeit. Gerhard Schröder war von 1998 bis 2005 Bundeskanzler, heute ist er Aufsichtsratschef des russischen Energiekonzerns Rosneft. Schröder hielt damals als Regierungschef des zweitwichtigsten Nato-Lands seine schützende Hand über die Erweiterungen. Wenn Putin darüber noch mal sprechen möchte, kann er sich bei Schröder melden. Die Telefonnummer hat er ja sicherlich im Adressbuch.

Quelle


Wie so vieles ist bei Putin dieser Grund nur vorgeschoben. In Wahrheit geht es um die Befriedigung seiner rückwärts gewandten Großmachtträume und Kompensation seiner Minderwertigkeitsgefühle.





 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#114 Krieg und Frieden

Beitrag von oTp » Mo 21. Mär 2022, 22:45

Ich kann es nicht fassen.
Putin hat die Lizenz zum Töten. Er war ja Geheimagent. Als Staatsführer gilt das wohl auch für Völker.

Leider gewöhnt man sich nach einigen Tagen an diesen mörderischen Zustand.

Deshalb erlaube ich mir, dessen wütend zu gedenken.

Jeder Tag ist ein Tag zuviel. Möge Putin ernten, was er an Tod säht.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#115 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Di 22. Mär 2022, 09:24

Man kann eigentlich nur froh sein, dass Trump nicht mehr Präsident der USA ist. 
Der wäre mit Sicherheit sofort zu Putin gereist und hätte sich bis auf die Knochen blamiert, wie das bei seinen Treffen mit  Kim der Fall war.
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#116 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Di 22. Mär 2022, 17:33

oTp hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 22:45
Jeder Tag ist ein Tag zuviel. Möge Putin ernten, was er an Tod säht.

Im grünen Forum wird ja zum Beten für den Frieden aufgerufen. Dabei hat das historisch betrachtet noch nie wirklich geholfen. Vielleicht ist die Bitte auch zu allgemein formuliert und Gott weiß nicht, wie er den Wunsch umsetzen kann.
Man sollte ihm ganz konkrete Vorgaben machen. Jeden Tag sterben Menschen an Herzinfarkt oder Gehirnschlag. Warum nicht mal für einen Herzinfarkt für Putin beten? Irgendwann muß er sowieso mal sterben. Warum nicht zu einem Zeitpunkt, an dem millionenfaches Leid ganz elegant mit einer kleinen Maßnahme verhindert werden kann?
Und ganz nebenbei bekommt der Hauptschuldige für das ganze Desaster das, was er verdient.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#117 Krieg und Frieden

Beitrag von oTp » Di 22. Mär 2022, 17:50

sven23 hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 17:33
oTp hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 22:45
Jeder Tag ist ein Tag zuviel. Möge Putin ernten, was er an Tod säht.

Im grünen Forum wird ja zum Beten für den Frieden aufgerufen. Dabei hat das historisch betrachtet noch nie wirklich geholfen. Vielleicht ist die Bitte auch zu allgemein formuliert und Gott weiß nicht, wie er den Wunsch umsetzen kann.
Man sollte ihm ganz konkrete Vorgaben machen. Jeden Tag sterben Menschen an Herzinfarkt oder Gehirnschlag. Warum nicht mal für einen Herzinfarkt für Putin beten? Irgendwann muß er sowieso mal sterben. Warum nicht zu einem Zeitpunkt, an dem millionenfaches Leid ganz elegant mit einer kleinen Maßnahme verhindert werden kann?
Und ganz nebenbei bekommt der Hauptschuldige für das ganze Desaster das, was er verdient.
Im grünen Forum wird ja zum Beten für den Frieden aufgerufen. Dabei hat das historisch betrachtet noch nie wirklich geholfen. Vielleicht ist die Bitte auch zu allgemein formuliert und Gott weiß nicht, wie er den Wunsch umsetzen kann.
Stimmt. Man kann auch durch Gebet sich keinen Krieg wegwünschen.
Man kann auch keinen Herzinfarkt oder Gehirnschlag wegbeten. Die Erfahrung ´zeigt, dass nur selten Spontanheilungen geschehen, die medizinisch unerklärbar sind. Und davon geschehen nur einige davon im Zusammenhang mit Gebet.

Was sagt uns das ? Wir müssen schlau sein und alles tun, was wir zu tun vermögen. Hier auf der Erde gibt es kein Gutes, es sei denn, wir tun es.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#118 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Di 22. Mär 2022, 17:58

oTp hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 19:29
Vielleicht. Aber ich bin davon nicht überzeugt.
Ich meine ja auch nicht, wie closs, dass der Westen an allem Schuld ist, weil er die Nato-Erweiterung zugelassen hat. Wie man gesehen hat, hat Putin selbst damals ausdrücklich zugestimmt.
Die Fehler des Westens lagen darin, dass man sich zu lange von Putin hat verschaukeln lassen. Manche tun ja bis heute so, als habe es Georgien, Tschetschenien, die Ostukraine oder die Annexion der Krim nie gegeben. Seine Desinformationskampagnen gerade in Deutschland dienten nur dem Zweck, die Gesellschaft zu spalten und zu schwächen.
Die Kette seiner Auftragsmorde ist ziemlich lang, teilweise sogar im Ausland ausgeführt. Allzu lange hat man drüber hinweggesehen, weil die Wirtschaft es so wollte. Die Gier nach Dollars war größer als alle Warnungen. Dabei hat "Wandel durch Handel" selten funktioniert. Bei Russland und auch China darf dieses Konzept jedenfalls als gescheitert betrachtet werden.
Das Geld der Oligarchen hat der Westen auch nie zurückgewiesen, obwohl man wußte, dass es einer lupenreinen Kleptokratie entstammte.
Ärgerlich ist natürlich auch die Abhängigkeit von russischen Rohstoffen. Wir werden noch eine ganze Zeit lang Putins Krieg mitfinanzieren.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#119 Krieg und Frieden

Beitrag von oTp » Di 22. Mär 2022, 20:59

Putin ist einer der größten Lügner und Agressoren der menschlichen Geschichte. Ich verstehe nicht dass Manche ihn mögen.

Ich habe mich oft gefragt, wieviel Lügenmärchen sein Außenminister erzählen kann, ohne tot umzufallen.

Putin ist ein dreister Lügner. Es gibt bei ihm keinen menschlichen Anstand. Morden, auch im Ausmaß eines Krieges, ist für ihn kein Problem.

Und Trump hat ihn während seiner Amtszeit gewähren lassen. Gesinnungsbrüder ?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#120 Krieg und Frieden

Beitrag von Tree of life » Di 22. Mär 2022, 21:59

oTp hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 20:59
Putin ist einer der größten Lügner und Agressoren der menschlichen Geschichte.
Und der der Osterhase legt Ostereier...
:popcorn:

Antworten