JackSparrow hat geschrieben: ↑Fr 29. Okt 2021, 17:23Wundert mich nicht. In gewissen Branchen können die Leute eben nicht so gut mit Kritik umgehen.
pingpongpingpong.
JackSparrow hat geschrieben: ↑Fr 29. Okt 2021, 17:23Wundert mich nicht. In gewissen Branchen können die Leute eben nicht so gut mit Kritik umgehen.
oTp hat geschrieben: ↑Fr 29. Okt 2021, 15:29sven23 hat geschrieben: ↑Fr 29. Okt 2021, 13:00Sogar der von dir immer wieder zitierte Lucadou sagt doch, dass er nicht an übernatürliche Erklärungen glaubt.
Träume, Halluzinationen und psychische Störungen/Krankheiten sind nun mal Teil der Realität, für die man keine übernatürlichen Erklärungen benötigt.
Für vorsätzlichen Betrug erst recht nicht.
Nehme endlich mal zur Kenntnis, dass L. dies erklärt als unbewusst ausgeübten Einfluss der PSYCHE Desjenigen. Der dann im Sinne der Psychologie deshalb als krank bezeichnet wird, weil Psychokinese ja kein normaler Vorgang ist. Logisch, ist ja nicht normal, aber fragt sich, ob da wer Krankes passiv, ohne Wille und Absicht, aktiv übernormal agiert.
Noch niemals konnte jemand zeigen, dass er mit der "Kraft seines Geistes" Gegenstände bewegen kann. Telekinese ist ein Hirngespinst von Esoterikern.
Klar, er redet dann von Quantenverschränkungen oder jedenfalls von einem unbekannten Naturgesetz, wonach die Psyche auch Gegenstände bewegen kann. (aber völlig ohne Wille und ganz unbewusst)
Klar, lies mal oben: Bei Spuk passiert auch Telekinese. Aber nicht Kraft des Geistes verbunden mit dem Willen, etwas zu bewegen.
Das erinnert einen an die Homöopathie, wo auch behauptet wird, die Wissenschaft könne eben (noch) nicht die Wirkungsweise der Homöopathie erklären. Dabei ist ja schon die Behauptung, Globuli hätten einen Effekt oberhalb des Placeboeffektes, falsch. Demzufolge wird auch kein Erklärungsmodell benötigt.oTp hat geschrieben: ↑Fr 29. Okt 2021, 20:29Klar, er redet dann von Quantenverschränkungen oder jedenfalls von einem unbekannten Naturgesetz, wonach die Psyche auch Gegenstände bewegen kann. (aber völlig ohne Wille und ganz unbewusst)
Und nicht irreal, da ist er mutig, weil das heißt, diese Vorkommnisse sind real .
Jedenfalls glaubt Lucadou nicht an Geister.oTp hat geschrieben: ↑Fr 29. Okt 2021, 20:29Klar, lies mal oben: Bei Spuk passiert auch Telekinese. Aber nicht Kraft des Geistes verbunden mit dem Willen, etwas zu bewegen.
Sondern ausgelöst durch ein gestresstes Hirn ohne jede Teilnahme des Willens an diesem Prozess. Das sagt doch Lucadou ganz klar, oder ?
Weder mit oder ohne Willen. Telekinese ist ein esoterisches Hirngespinst.
Hallo Sven23,Das gleiche haben wir bei Spuk. Außerhalb von Träumen, Halluzinationen und Psychosen gibt es keinen Spuk.
Im Gegenteil muss man die Augen aufmachen und nicht alles ungeprüft glauben.oTp hat geschrieben: ↑Sa 30. Okt 2021, 08:15Hallo Sven23,Das gleiche haben wir bei Spuk. Außerhalb von Träumen, Halluzinationen und Psychosen gibt es keinen Spuk.
Für mich ist es dasselbe, wie die Augen zukneifen und sich mehrmals laut vorreden: Das gibt es nicht, das gibt es nicht,....,....,.....
Richtig, anekdotische Erzählungen sind keine Beweise.
Oder sie halten ihre Halluzinationen oder Träume für real. Damit wir uns nicht mißverstehen: Halluzinationen und Träume oder Psychosen sind real, aber das heißt ja nicht, dass es deren Inhalte auch sein müssen. Letzlich werden Menschen "Opfer" ihres eigenen Gehirns, das ihnen falsche Wahrnehmungen vorgaukelt.
Und genau da sind wir an einem entscheidenden Punkt. Wenn es solche Lokalitäten gibt, dann wäre es doch für die Parapsychologie ein lohnenswertes Forschungsprojekt, sich dort einzumieten und den Spuk zu dokumentieren. Vorausgesetzt, diese sind an der Wahrheit interessiert und nicht selbst betrügerisch unterwegs.
Wohl wahr, und der Rest läßt sich durch Krankheiten oder Sinnestäuschungen erklären.
Du hälst Lucadou für oberflächlich?
Warum nicht? Warum sollen Spukberichte glaubwürdiger sein?oTp hat geschrieben: ↑Sa 30. Okt 2021, 08:15Wenn dann Jemand ein Buch geschrieben hat über Menschen, die erzählen, sie wurden kurz von Aliens entführt und medizinisch untersucht, hat das für mich keine praktische oder weltanschaulichen Bedeutung. Auch wenn recht viele Menschen dem Autor ähnliche "Erlebnisse" geschildert haben.
Dann würde ich das naheliegenste vermuten, nämlich dass mein Bruder mal wieder nachts auf Futtersuche war.
Was verstehst du unter "forschen"? Esoterische Anekdoten lesen und sie für echt halten, weil sie der eigenen Ideologie entsprechen?