Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
sven23

#801 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Fr 22. Okt 2021, 17:02

R.F. hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 16:50

Du meinst wohl folgenden Beitrag:
https://www.4religion.org/viewtopic.php ... ma#p437785
Die heutigen Vulkanausbrüche sind - zum Glück - nur kleine Rülpser des Erdinneren. Der größte Vulkanausbruch in der Erdgeschichte war der sibirische Trapp, der eine Fläche von der Größe Frankreichs mit einer bis zu 3 Kilometer dicken Schicht bedeckte. Die Folge war ein Massenaussterben.
Ironischerweise könnte ein größerer Vulkanausbruch der Klimaerwärmung entgegenwirken, hätte aber andere negative Folgen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Detlef

#802 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Detlef » Fr 22. Okt 2021, 17:29

oTp hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 16:48
Detlef hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 16:44
Ja, was nun? "Unkörperlich", "rein psychisch", oder doch "materielle Vorkommnisse" - für irgendwas wirst du dich schon Mal entscheiden müssen.

Toll, dass du noch nicht mal registriert hast, wie breit das Spektrum von Spukvorkommnissen ist. Lies doch mal alles, was hier bereits geschrieben wurde. Dann siehst du klarer.
Alles ist bereits genannt, von psychischer Wahrnehmung bis hin zu materiellen Vorkommnissen.
...breites Spektrum an behaupteten Vorkommnissen, die einer Überprüfung nicht stand hielten...das macht's also auch keinen Deut besser.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

oTp

#803 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 22. Okt 2021, 18:46

...breites Spektrum an behaupteten Vorkommnissen, die einer Überprüfung nicht stand hielten...das macht's also auch keinen Deut besser.

Detlef, Andere sagen, das ist seichtes Gerede. Und zwar Leute, die es erlebt und miterlebt haben.
Nochmal: Es existieren sogar Polizeiberichte, wenn man sie ratlos heranzog, die Polizisten.

Aber ich schreibe das nicht wegen dir, ich halte nicht viel von deiner Einsichtsfähigkeit in diesen Dingen. Und nein, ich muss keinerlei Berichte als Argumente meiner Aussage mehr machen, weil du die auch komplett leugnen würdest.

Detlef

#804 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Detlef » Fr 22. Okt 2021, 19:42

oTp hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 16:54
...

Aber du drehst dich statt dessen ständig im Kreis.

Medium Terzett - Ein Loch ist im Eimer - Bing video

Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto, Karl-Otto
Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto - Ein Loch!

Verstopf' es, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Verstopf' es, oh Henry, oh Henry - mach's dicht!

Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto
Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, womit?

Mit Stroh, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Mit Stroh, oh Henry, oh Henry - mit Stroh

Das Stroh ist zu lang, Karl-Otto, Karl-Otto
Das Stroh ist zu lang, Karl-Otto, zu lang

Dann kürz' es, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Dann kürz' es, oh Henry - Mensch, hack's ab!
Mit 'ner Axt, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Mit 'ner Axt, oh Henry, oh Henry, mit 'ner Axt

Die Axt ist zu stumpf, Karl-Otto, Karl-Otto
Die Axt ist zu stumpf, Karl-Otto - zu stumpf

Dann schärf' sie, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Dann schärf' sie, oh Henry - mach sie scharf!

Mit 'nem Stein, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Mit 'nem Stein, oh Henry, oh Henry - mit'm Stein

Der Stein ist zu trocken, Karl-Otto, Karl-Otto
Der Stein ist zu trocken, Karl-Otto - zu trocken

Hol' Wasser, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Hol' Wasser, oh Henry, oh Henry - hol' Wasser!

Worin denn, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto
Worin denn, Karl-Otto, Karl-Otto, worin?

Im Eimer, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Im Eimer, oh Henry, oh Henry - im Eimer!

Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto, Karl-Otto
Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto - ein Loch

Dieses Liedchen symbolisiert hervorragend die vergeblichen Bemühungen der Spukbehaupter,
wenn sie mal "Butter bei die Fische" bringen sollen.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Detlef

#805 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Detlef » Fr 22. Okt 2021, 21:09

oTp hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 18:46
Detlef, Andere sagen, das ist seichtes Gerede. Und zwar Leute, die es erlebt und miterlebt haben.Nochmal: Es existieren sogar Polizeiberichte, wenn man sie ratlos heranzog, die Polizisten.
Gutes Stichwort, Polizeiberichte gehören üblicherweise zu sog. Vorgangsnummern und sind im allgemeinen pressefrei (sofern dem nicht gravierende Gründe entgegen stehen). Also kein Problem, sich diese zu beschaffen, sollten sie als Beleg benötigt werden.
oTp hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 18:46
Aber ich schreibe das nicht wegen dir, ich halte nicht viel von deiner Einsichtsfähigkeit in diesen Dingen. Und nein, ich muss keinerlei Berichte als Argumente meiner Aussage mehr machen, weil du die auch komplett leugnen würdest.
Leugnen kann man nur Tatsachen...aber nein, du musst natürlich keine Berichte machen, Papier ist ohnehin geduldig ;) - ansonsten haben Grundprinzipien der wissenschaftlichen Methode
, Reproduzierbarkeit und Wiederholbarkeit, schon ihren praktischen Sinn.

oTp

#806 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 22. Okt 2021, 22:00

Ich schalte auf Durchzug: Kommt ja nichts.  😴
Ach ja, meine Ansicht bleibt, auch wenn du dich 100x so monoton wiederholst. (Hört sich ja fast an wie ein Glaubensbekenntnis)

sven23

#807 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 23. Okt 2021, 07:33

oTp hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 13:27
Das persönliche Erleben, von dem du gerade sprichst, geschieht eben völlig auf persönlicher psychischer Ebene, also im Kopf Desjenigen.

Das ist ja auch die Meinung von Herrn Lucadou.
Er hält Spukphänomene nicht für übernatürlich, sondern erklärt sie z. B. durch die Schlafparalyse.

Bei diesem Phänomen geraten Menschen in eine Art Zwischenzustand zwischen Schlaf und Erwachen: Sie kommen zu Bewusstsein und fühlen sich hellwach – ihr Körper aber befindet sich noch im Schlaf und ist daher bewegungsunfähig. Die Personen erleben sich als hilflos und gelähmt; allein das ist eine sehr unheimliche Erfahrung. Dazu kommt, dass ihre Wahrnehmung oft noch von Trauminhalten beeinflusst wird.
Mitunter erleben sie in diesem Zustand dann schreckliche Dinge, die sich aber vollkommen real anfühlen: Sie berichten etwa von unheimlichen Besuchern, die auf ihrem Brustkorb saßen, sie gewürgt oder anderweitig gequält haben.

Quelle

Das bedeutet konkret: Träume, Halluzinationen und Psychosen sind real, die Inhalte derselben müssen es deshalb aber nicht sein. Und genau das scheinen ja die Spuk-Gläubigen nicht mehr differenzieren zu können. Also wenn man sich schon auf Herrn Lucadou beruft, dann sollte man ihn auch mal genauer lesen.
George Orwell

oTp

#808 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 23. Okt 2021, 12:36

Haha, für mich blabla. Man kann nicht alles abtun als psychologisch. Und du findest auch nur Platte Beispiele.

Wenn man wo langgeht kann mal fallen und am Kopf bluten. Stimmt. Aber wer nicht naiv ist weiss, daß das andere Ursachen auch haben kann.

Deine Ausführung von wegen Psychologen ist eher nett und beschwichtigend Wer nicht weiter denkt, dem soll es genügen. Denn es gibt Vorkommnisse die man nicht so abtun kann.

Sind wir zwei gegensätzliche Wadenbeisser ? :wave:

sven23

#809 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 23. Okt 2021, 13:08

oTp hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 12:36
Haha, für mich blabla. Man kann nicht alles abtun als psychologisch. Und du findest auch nur Platte Beispiele.
Wieso ist dein Hauptzeuge Lucadou auf einmal "blabla"?

oTp hat geschrieben:
Deine Ausführung von wegen Psychologen ist eher nett und beschwichtigend Wer nicht weiter denkt, dem soll es genügen. Denn es gibt Vorkommnisse die man nicht so abtun kann.
Stimmt, es gibt ja noch vorsätzlichen Betrug.

Einige berichtete „Spukerscheinungen“ wie manche Poltergeist-Erscheinungen (z. B. Chopper) lassen sich auch auf von lebenden Menschen betrügerisch ausgeführte Manipulationen zurückführen. Darüber hinaus werden auch Lügengeschichten und Zeitungsenten als Quelle der Informationen über Spuk angenommen.
Quelle: Wikipedia

oTp hat geschrieben:
Sind wir zwei gegensätzliche Wadenbeisser ? :wave:
Klar, für jeden eine Wade, das passt doch. ;)
George Orwell

R.F.

#810 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von R.F. » Sa 23. Okt 2021, 14:17

sven23 hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 17:02
R.F. hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 16:50

Du meinst wohl folgenden Beitrag:
https://www.4religion.org/viewtopic.php ... ma#p437785
Die heutigen Vulkanausbrüche sind - zum Glück - nur kleine Rülpser des Erdinneren. Der größte Vulkanausbruch in der Erdgeschichte war der sibirische Trapp, der eine Fläche von der Größe Frankreichs mit einer bis zu 3 Kilometer dicken Schicht bedeckte. Die Folge war ein Massenaussterben.
Der Sibirische Trapp und der Dekkan-Trapp in Indien werden von der Historischen Geologie als zwei verschiedene Weltuntergänge gewertet. Zwischen beiden Ausbrüchen liegen angeblich 186 Millionen Jahre. Unheimlicher als die Ereignisse selbst sind deren Datierungen. Aber der heutige Gebildete schluckt ja alles, was mit einem wissenschaftlichen Umhang präsentiert wird.
sven23 hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 17:02
Ironischerweise könnte ein größerer Vulkanausbruch der Klimaerwärmung entgegenwirken, hätte aber andere negative Folgen.
Das müsste man etwas näher erklären.

Ich bitte übrigens um Verzeihung, Tree of life, für die nochmalige, hoffentlich letztmalige Abweichung vom Thema.

Antworten