Die persönliche Ebene bitte ich wieder zu verlassen, sonst ist hier zu.

Klar, so ein Thema zu schließen, wäre genau dasselbe wie jmd in einen Feuersee zu schmeißen oder eine Sintflut zu schicken, in der fast alle Kinder der Engel, Menschen und Tiere sterben. Kann den biblischen Gott jetzt voll verstehen.Tree of life hat geschrieben: ↑Fr 13. Aug 2021, 11:57Vielleicht kann man den biblischen Gott nun verstehn, warum er gewisse Dinge irgendwann nicht mehr duldet-irgendwann platzt ihm der Kragen, und er macht dann zu
SamuelB hat geschrieben: ↑Fr 13. Aug 2021, 15:49Klar, so ein Thema zu schließen, wäre genau dasselbe wie jmd in einen Feuersee zu schmeißen oder eine Sintflut zu schicken, in der fast alle Kinder der Engel, Menschen und Tiere sterben. Kann den biblischen Gott jetzt voll verstehen.Tree of life hat geschrieben: ↑Fr 13. Aug 2021, 11:57Vielleicht kann man den biblischen Gott nun verstehn, warum er gewisse Dinge irgendwann nicht mehr duldet-irgendwann platzt ihm der Kragen, und er macht dann zu
Was meinst du mit "mittels Materialien" nachprüfen?
Wie soll man das hier Geschriebene aus der Ferne prüfen? Du scheinst ja der Meinung zu sein, dass etwas wahr sein muss, weil es geschrieben steht. Aber wie du ja sicher weißt, ist Papier geduldig.
Fanny Mosers Buch “Spuk. Ein Rätsel der Menschheit” (mit Vorwort von C. G. Jung) und auch Bücher von Hans Bender habe ich gelesen. Wohl nur aus Scham halten viele Menschen mit ihren eigenen Erfahrungen zurück. Denn die Existenz von Spuk- und anderen physikalisch nicht erklärbaren Phänomen ist nicht zu bestreiten.oTp hat geschrieben: ↑Do 14. Okt 2021, 10:34Ich möchte immer wieder dazu anregen, sich ernsthaft mit diesem Thema Spuk auseinander zu setzen.
Es fängt damit an, dass man Beobachtungen von Parapsychologen ernst nimmt und mittels Materialien nachprüft.
Es geht darum, dass man die inzwischen umfangreiche gewordenen Berichte der Menschen, die Spuk erlebt haben, auch ernst nimmt.
Wer sich mit Psychologie und möglichem Hineinwirken der jenseitigen Welt in unsere Welt beschäftigt, dem kann Spukforschung wichtige Hinweise geben.
Danke für deine Stellungnahme, sehe ich auch so. Bender und Fanny Moser sind mir auch bekannt.R.F. hat geschrieben: ↑Do 14. Okt 2021, 15:36Fanny Mosers Buch “Spuk. Ein Rätsel der Menschheit” (mit Vorwort von C. G. Jung) und auch Bücher von Hans Bender habe ich gelesen. Wohl nur aus Scham halten viele Menschen mit ihren eigenen Erfahrungen zurück. Denn die Existenz von Spuk- und anderen physikalisch nicht erklärbaren Phänomen ist nicht zu bestreiten.oTp hat geschrieben: ↑Do 14. Okt 2021, 10:34Ich möchte immer wieder dazu anregen, sich ernsthaft mit diesem Thema Spuk auseinander zu setzen.
Es fängt damit an, dass man Beobachtungen von Parapsychologen ernst nimmt und mittels Materialien nachprüft.
Es geht darum, dass man die inzwischen umfangreiche gewordenen Berichte der Menschen, die Spuk erlebt haben, auch ernst nimmt.
Wer sich mit Psychologie und möglichem Hineinwirken der jenseitigen Welt in unsere Welt beschäftigt, dem kann Spukforschung wichtige Hinweise geben.
Dass mit dem Eingeständnis solcher Phänomen der Naturalismus den Boden verliert, wird von deren Befürwortern befürchtet. Doch so schnell gibt sich das Establishment nicht geschlagen. Der von mir bereits erwähnte Autor Michael Nahm (“Evolution und Parapsychologie”) versucht das fundamentale Dilemma zu beheben, indem er die nicht bestreitbaren Spuk-Erscheinungen evolutionstheoretisch zu erklären versucht. Das ist selbstverständlich nicht möglich. Ebenso unsinnig sind Versuche, Leben überhaupt als das Ergebnis eines Evolutionsprozesses zu erklären.
Das hat sich in den letzten Jahren geändert, viele Erlebnisse verbreiten sich medial, weil sie filmisch nacherzählt werden.Wohl nur aus Scham halten viele Menschen mit ihren eigenen Erfahrungen zurück.
Sehe ich auch so, und ich habe mich schon umfangreich informiert.Denn die Existenz von Spuk- und anderen physikalisch nicht erklärbaren Phänomen ist nicht zu bestreiten.
Noch schlimmer als Spuk ist, für die Jenseits-Bestreiter, dass sich Spuk deutlich mit Besessenheit überschneidet. Ein Zusammenhang damit wäre ja noch schlimmer. Diesen Zusammenhang getrauen sich die Parapsychologen kaum zur Sprache zu bringen. Die wiederum werden angefeindet, weil sie Psychokinese und sogar Teleportation von Gegenständen beschreiben.Dass mit dem Eingeständnis solcher Phänomen der Naturalismus den Boden verliert, wird von deren Befürwortern befürchtet.