Eusebius hat geschrieben: ↑Fr 4. Jun 2021, 13:12
Zorn ist im Gegensatz zur Liebe die Kardinaleigenschaft des Teufels. Aus dem Hass bezieht er einen großen Teil seiner Kraft.
Wie immer du dir deine Theologie bildest oder von wem du etwas übernimmst, vieles steht so nicht geschrieben. Und vieles ist auch nur die halbe Wahrheit. Sicher ist der Hass ultimativ für den Teufel, aber die geistlichen Zusammenhänge sind m.E. doch anders.
Mit Halbwahrheiten werden am Ende ganze Lügengebäude und Theologien errichtet. Jesus nennt es den Sauerteig de Pharisäer (nicht persönlich nehmen, sondern mal rein sachlich). Wir sollen daraus lernen, wie Jesu Wort und Leben uns lehrt. Und wenn auch er zornig werden kann, dann werden solche Argumente schnell heiße Luft.
Markus 3:5 hat geschrieben:
Und indem er sie ringsumher mit Zorn ansah, betrübt wegen der Verstocktheit ihres Herzens, sprach er zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus, und seine Hand wurde wieder gesund wie die andere.
Mit mir musst du auf Basis des Wort Gottes diskutieren und nicht nach deiner oder meiner Vorstellung. Sicher werde wir auch menschlich reden, aber Gottes Zorn ist eine Grundeigenschaft Gottes, ansonsten wird die Bibe lfür mich zur Wegwerfbible und ich studere doch Psychologie. Gott redet genug darüber offenbart sich darin auch als Rächer. Bloß der Teufel, er kann nicht nur, er will damit nicht umngehen, wie Gott ihm begegnet, da er sich gegen alles was Gott anbelangt auflehnt. So schaut's aus!
Ansonsten sind Erfahrungen, wie man sie macht, nicht derart, dass man daraus lernt, sondern man kommt in ein Durcheinander der Gefühle und der HG lenkt unser Herz nicht. Dort genau bringt einem der Teufel hin, ins Chaos, in Teufels Küche sozusagen, sodass man irrational reagiert. Und dann wirkt die sich entladende Wut womöglich zerstörerisch.
Davon habe ich geschrieben. Der eine zerstört damit, der andere verbessert sich. Wenn du dazu bereit bist, das anhand des Wort Gottes mit mir zu besprechen, dann haben wir eine Diskussionsgrundlage. Wenn nicht, dann redet halt jeder von irgendwelchen Erfahrungen, aber keiner zieht daraus einen göttlichen Nutzen. Ma hot hoit gred't. (sagt der Wiener)