Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#551 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Mi 26. Mai 2021, 18:56

oTp hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 18:55
Scrypton hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 18:11
Detlef hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 17:47
erklär doch mal, was ein "Trancemedium" sein soll
Ein weiterer esoterischer Unsinn, der geglaubt wird... :D

Für dich aber sicher ein eindrucksvolles Brimborium und Schauspiel.
Du irrst dich - mal wieder.

Anthros

#552 Transkommunikation / Transmedium

Beitrag von Anthros » Mi 26. Mai 2021, 19:09

oTp hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 15:15
Anthros hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 12:49
Die Antworten waren stets kurz, sie wurden mithilfe eines technischen Mediums mitgeteilt, dazu wurden die Worte eines ausländisch sprechenden Radiosprechers ins Deutsche ummodelliert. Die ummodellierten Worte mussten nachvollzogen bzw. herausgehört werden, meist war das leicht, manchmal weniger.

Dann war kein Trancemedium dabei, durch das rein Geist spricht. Oder die Stimmen hören.
Eindrucksvoller noch sind da wohl Schreibmedien, die automatisch lange intelligente Texte schreiben.
Ja, es war keine lebendige Person anwesend, die empfang und uns direkt mitteilte. Ein Transmedium hätte ich auch gerne mal erlebt, aber die Gelegenheit hat sich nie gegeben, dafür aber umso mehr dieses, was der Experimentator übrigens "Transkommunikation" nannte. Immerhin, es war beeindruckend und auch, dass wir nicht nur mit menschlich Jenseitigen in Kontakt getreten sind. 
 

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#553 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mi 26. Mai 2021, 19:19

Scrypton hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 18:56
oTp hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 18:55
Scrypton hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 18:11

Ein weiterer esoterischer Unsinn, der geglaubt wird... :D

Für dich aber sicher ein eindrucksvolles Brimborium und Schauspiel.
Du irrst dich - mal wieder.
Du hast recht, wenn ich dann meine Ruhe hab. Da verzichte ich ab und zu auf Contra.
Seltsam, jeder der psychologisch glänzen will mit Beurteilungen seiner Mitmenschen, sollte die verschiedenen Arten der Trance kennen.
Und auch sonst für die Psyche des Menschen sich interessieren.
 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#554 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Mi 26. Mai 2021, 19:39

oTp hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 19:19
Seltsam, jeder der psychologisch glänzen will mit Beurteilungen seiner Mitmenschen, sollte die verschiedenen Arten der Trance kennen.
Sicherlich - dazu zählt aber eben nicht auch das für Wahr halten spiritueller Dogmen.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#555 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mi 26. Mai 2021, 19:47

Scrypton hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 19:39
oTp hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 19:19
Seltsam, jeder der psychologisch glänzen will mit Beurteilungen seiner Mitmenschen, sollte die verschiedenen Arten der Trance kennen.
Sicherlich - dazu zählt aber eben nicht auch das für Wahr halten spiritueller Dogmen.

Dir fehlt automatisch eine wichtige Seite der Psyche, wenn du nicht bescheid weißt über Die verschiedenen Trancearten von medialer Trance bis Hypnose.
Psychische Krankheiten gehören ebenfalls zum wichtigen Spektrum. Alles gehört zur Psyche und zur Psychologie. Nicht zu spirituellen Dogmen.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#556 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Mi 26. Mai 2021, 20:07

oTp hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 19:47
Dir fehlt automatisch eine wichtige Seite der Psyche, wenn du nicht bescheid weißt über Die verschiedenen Trancearten
Ich weiß aber darüber Bescheid und es ändert ja dennoch nichts:
Dazu zählt eben nicht auch das für Wahr halten spiritueller Dogmen, die von Esoterikern damit gerne verknüpft werden - Seelenwanderungen, Astralreisen usw.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#557 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Do 27. Mai 2021, 00:05

Anthros hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 12:49
Die Antworten waren stets kurz, sie wurden mithilfe eines technischen Mediums mitgeteilt, dazu wurden die Worte eines ausländisch sprechenden Radiosprechers ins Deutsche ummodelliert. Die ummodellierten Worte mussten nachvollzogen bzw. herausgehört werden, meist war das leicht, manchmal weniger.

Also das finde ich jetzt interessant, lieber Anthros!

Ich wart da zusammen in einer Gruppe. Vielleicht 3, 4 oder 5. Bei einem stand ein Wiedergabegerät. Ein Radio? Vielleicht noch so ein altes, antikes Stück mit Mittelwelle? Dann wurde eine Frage gestellt. Jeder kam an die Reihe. Nachdem die Frage gestellt worden war, wurde das Radio angeschaltet und es war ein ausländisches Programm zu hören, ein Sprecher. Dann habt ihr euch fest auf diesen Sprecher konzentriert und versucht, aus seiner Stimme die Stimme des Geistes heraus zu hören. Und das hat auch geklappt. Ihr habt alle das gleiche gehört. Und das passte auch perfekt zu dem bekannten Verstorbenen.

Ist das so oder so ähnlich korrekt? Wenn etwas nicht stimmt, bitte korrigieren. Damit ich es richtig sehe. Ich würde dann auch gern was dazu sagen wenn Du magst. Von so einer Art von Sitzung habe ich noch nicht gehört aber ich verstehe schon, was das ist.




 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#558 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Do 27. Mai 2021, 08:48

Anthros hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 12:49
Die Antworten waren stets kurz, sie wurden mithilfe eines technischen Mediums mitgeteilt, dazu wurden die Worte eines ausländisch sprechenden Radiosprechers ins Deutsche ummodelliert. Die ummodellierten Worte mussten nachvollzogen bzw. herausgehört werden, meist war das leicht, manchmal weniger.
Kurz: Es blieb euch, den Teilnehmern respektive eurer Fantasie/Interpretation überlassen... - billige Tricks. :D

Anthros

#559 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Anthros » Do 27. Mai 2021, 10:54

Eusebius hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 00:05
Ich wart da zusammen in einer Gruppe. Vielleicht 3, 4 oder 5.
Ja!


 
Eusebius hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 00:05
Bei einem stand ein Wiedergabegerät. Ein Radio?
Ja, beim Experimentator.


 
Eusebius hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 00:05
Vielleicht noch so ein altes, antikes Stück mit Mittelwelle?
Mehr oder weniger antik. Kurzwelle ist am praktischsten.


 
Eusebius hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 00:05
Dann wurde eine Frage gestellt.
Meistens waren es Fragen. Man stelle sich selber vor, wen man ansprechen würde und was man jenem sagen bzw. fragen möchte.


 
Eusebius hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 00:05
Jeder kam an die Reihe.
Jeder hatte die Möglichkeit.


 
Eusebius hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 00:05
Nachdem die Frage gestellt worden war, wurde das Radio angeschaltet und es war ein ausländisches Programm zu hören, ein Sprecher. Dann habt ihr euch fest auf diesen Sprecher konzentriert und versucht, aus seiner Stimme die Stimme des Geistes heraus zu hören.
Während die Jenseitigen angesprochen wurden, lief das Radio und währenddessen lief auch ein Aufzeichnungsgerät, das in unserem Fall ein Mono-Kassettenrecorder war, das alles Akustische aufzeichnete. Die ummodellierten Worte sind nur auf der Aufzeichnung zu hören.


 
Eusebius hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 00:05
Und das hat auch geklappt.
In aller Regel. 


 
Eusebius hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 00:05
Ihr habt alle das gleiche gehört.
Ja!


 
Eusebius hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 00:05
Und das passte auch perfekt zu dem bekannten Verstorbenen.
Ja, es wurden persönliche Details angesprochen und beantwortet.


 
Eusebius hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 00:05
Von so einer Art von Sitzung habe ich noch nicht gehört aber ich verstehe schon, was das ist.
Es wird nicht nur "Transkommunikation" genannt, sondern auch kurz "Tonbandstimmen".
Verein für Transkommunikations-Forschung (VTF) e.V.









 

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#560 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 27. Mai 2021, 11:48

Ich persönlich finde die "Tonbandforschung" nicht so toll.

Es gibt zwei Extreme:
Die naiv Esoterik-Gläubigen, denen man leicht etwas vormachen kann.
Andererseits die heftigen Gegner von PSI, die wiederum naiv alles für Tricks, natürlich oder krankhafte Erlebnisse halten.
Beides macht blind für Vernunft und richtige Interpretation.
Gegenüber beiden Extremen bin ich wachsam skeptisch.

Da ich mich seit vielen Jahren immer wieder damit auseinander gesetzt habe, bringt es der heftigste Gegner nicht mehr fertig, dass ich alles infrage stelle. 

Ich habe selber Erlebnisse gehabt, die PSI nahelegen. Könnte sein, jedenfalls naheliegen, andere Möglichkeiten habe ich dennoch immer vor Augen.

Zu Tonbandstimmen:
Man kann Geräusche auch interpretieren als bestimmte Worte und Sätze, dann ist das eher unzuverlässig. Könnte mitunter aber durchaus beeindruckend deutlich sein.
Dinge wie Stimmen (von Radiosendern hören) wegen einer demodulierenden Zahnfüllung, muss man natürlich aussortieren.


Es gibt Berichte von Spuk, die nicht so schnell widerlegt werden können, besonders dann, wenn mehrere Zeugen anwesend waren. Wer möchte denn suggerieren, alles sei natürlich zu erklären, irgendwann, irgendwie ?

Antworten