Ganz einfach: Was ich selber nicht erlebt habe, muss ich prüfen. Ob da Glaubwürdiges an Berichten ist, kann nur Jeder für sich selbst entscheiden.
Spuk-Erscheinungen
#491 Spuk-Erscheinungen
#492 Spuk-Erscheinungen
Die Frage war, WIE(!) du das prüfst... - nicht, dass du das vermeintlich tun willst. Das hast du ja vorausgehend schon geäußert.
Also: WIE prüfst du das? Kannst du die Methode/das Prüfverfahren mal schildern? :0)
#493 Spuk-Erscheinungen
Ein Leitsatz ist:
Wenn viele Menschen sowas gesehen haben, muss nicht alles natürlich erklärbar sein.
Euer Argument ist ein Totschlag-Argument.
Die einzige Möglichkeit für euch, sowas zu erleben ist, dabei zu sein. Das sind aber nicht eure Vorgaben...
#494 Spuk-Erscheinungen
Was viele Menschen sehen gibt keinerlei Auskunft über die Ursache des Gesehenen.
Kurz: Auch wenn etwas von vielen Menschen gesehen wurde ist das weder Argument noch Indiz dafür, dass etwas nicht natürlich erklärbar wäre.
Zumal: Auch "wenn viele Menschen sowas gesehen haben", kann(!) durchaus dennoch alles natürlich erklärbar sein; oder warum kann es das nicht?

Aber zurück zu den vorausgegangenen Fragen; die du offenbar nicht beantworten kannst und daher drum herum zu tanzen versuchst.
Wenn du Rückgrat besitzt, okay: Schlage einen Termin und einen Ort vor, an dem es wohl spuken soll. Und dann treffen wir uns da gemeinsam. :0)
Freilich wird es an Ausreden nicht mangeln. Sei es, weil du dazu "keine Lust" hast, oder, weil dann einfach nichts außergewöhnliches eintritt. Ausreden gibts in dieser Glaubens-Ecke so viele, wie es unterschiedliche Überzeugungen gibt.
#495 Spuk-Erscheinungen
Du hast sicher bemerkt, dass du meine Logik nicht totschlagen kannst. Und es ist mir auch egal wo du mich einordnest.
#496 Spuk-Erscheinungen
Dazu müsste ja erstmal eine Logik erkennbar sein.
Mag sein; so wie es ja auch egal ist, was du behauptest.
Aber nun sollte doch wieder etwas mit Substanz kommen - das schließt das inhaltliche Eingehen auf vorausgegangene Beiträge auch ein. Ausreden oder Wiederholungen von Glaubensbekenntnissen zählen da eher nicht dazu.
#497 Spuk-Erscheinungen
Forsche selber nach. Ich habe es schon ausgiebig genug getan.
Ach ja:
Mir zuliebe lass dich doch provozieren von den Erlebnisberichten auf TLC.
Ich erspare dir immerhin die Erlebnisberichte von Priestern und anderen Seelsorgern als weiters Fundament.
Die Berichte von Geisterjägern kann ich dir nicht empfehlen.
So, wegen festgefahren im Schlamm, für mich erst mal kurze Pause.
Ach ja:
Mir zuliebe lass dich doch provozieren von den Erlebnisberichten auf TLC.
Ich erspare dir immerhin die Erlebnisberichte von Priestern und anderen Seelsorgern als weiters Fundament.
Die Berichte von Geisterjägern kann ich dir nicht empfehlen.
So, wegen festgefahren im Schlamm, für mich erst mal kurze Pause.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 24. Mai 2021, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
#498 Spuk-Erscheinungen
Du behauptest etwas; die Beweispflicht liegt also bei dir.
A: Ich kann fliegen; rein durch die Kraft meiner Gedanken.
B: Glaube ich nicht; zeige es mir.
A: Nein; forsche selbst.
Derlei Ausreden führen zu nichts.
Ohnehin irrelevant; ein Erlebnisbericht ist weder Argument noch Indiz dafür, dass das (angeblich!) Erlebte auf nicht natürliche Ursachen basierte.

#499 Spuk-Erscheinungen
Also besteht deine "Überprüfung" darin, ob du etwas für glaubwürdig hälst oder nicht.
Ich denke, wir haben grundsätzlich unterschiedliche Auffassungen von bestimmten Begrifflichkeiten wie: Beweise, Überprüfung, Objektivität usw.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#500 Spuk-Erscheinungen
Erkläre mir mal einer der Materialisten, wie Gegenstände sich natürlich von selber bewegen oder materialisieren können.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die vielfältigen Berichte nicht alle natürlich erklärt werden können.
Ich könnte jetzt noch andere Kaliber in die Diskussion werfen. Katholischen Exorzismus oder den evangelischen mit seinen Erfahrungen und der schlimmste Fall bei Blumhardt. Das sind keineswegs nur Spinnereien. Das sind vielfältige Erfahrungen mit direkter Berührung. Da gibt es auch Übereinstimmungen mit Spuk. Aber ich will Allergiker hier nicht damit beunruhigen, führt nur zu gewaltiger Gegenwehr.
Dann könnte man noch referieren über Yoga und das Übernatürliche...
Übrigens sammeln die Lorbeerianer fleißig Berichte.
Die Rechthaberei und der strengen angeblichen Wissenschaftlichkeit der Materialisten kann ich nicht nachvollziehen.
Mögen sie mich auch deshalb in ihre Ecke für Dummies verbannen.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die vielfältigen Berichte nicht alle natürlich erklärt werden können.
Ich könnte jetzt noch andere Kaliber in die Diskussion werfen. Katholischen Exorzismus oder den evangelischen mit seinen Erfahrungen und der schlimmste Fall bei Blumhardt. Das sind keineswegs nur Spinnereien. Das sind vielfältige Erfahrungen mit direkter Berührung. Da gibt es auch Übereinstimmungen mit Spuk. Aber ich will Allergiker hier nicht damit beunruhigen, führt nur zu gewaltiger Gegenwehr.
Dann könnte man noch referieren über Yoga und das Übernatürliche...
Übrigens sammeln die Lorbeerianer fleißig Berichte.
Die Rechthaberei und der strengen angeblichen Wissenschaftlichkeit der Materialisten kann ich nicht nachvollziehen.
Mögen sie mich auch deshalb in ihre Ecke für Dummies verbannen.