Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
-
oTp
Beitrag
von oTp » So 16. Mai 2021, 15:05
sven23 hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 10:47
oTp hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 10:05
Der indische Seiltrick zeigt ja sogar nachvollziehbar ein gruppendynamisches Phänomen. Alle sehen, was der Vorführende suggeriert.
Bei einem Zaubertrick würde ich aber nicht von gruppendynamischen Prozessen sprechen. Ein Zaubertrick lebt ja davon, dass die visuelle Wahrnehmung der Zuschauer ganz bewußt getäuscht, bzw. ausgetrickst wird.
Bei einer nächtlichen Geisterjagd könnte ein Teilnehmer einer Gruppe behaupten, er habe etwas Spukhaftes gesehen oder gehört und die anderen bestätigen ihm das auf Grund eines gewissen Gruppenzwangs, obwohl sie nichts gesehen haben. In der Erinnerung wird sich dann das Erlebte gegenseitig noch mal bestärkt. Das meine ich mit gruppendynamischen Prozessen. Schließlich will man ja die Geisternacht als Event "erfolgreich" absolviert haben.
oTp hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 10:05
Eigentlich sollten psychologisch geschulte Parapsychologen auch fähig sein, Solches zu beachten.
Es sind ja keine richtigen Psychologen, sondern, wie der Name schon sagt, so etwas ähnliches.
Ich kenne das natürlich, aber ich habe nicht nur einmal von diesem indischen Seiltrick gehört:
Seil geht senkrecht nach oben in eine Wolke, ein Junge klettert dorthin. Dann ein Mann mit Säbel. Der Junge fällt als Einzelteile aus der Wolke.
Auf einem Film sieht man all das gar nicht. Aber die Zuschauer erleben es.
-
oTp
Beitrag
von oTp » So 16. Mai 2021, 15:09
SamuelB hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 10:33
oTp hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 10:29
Aber das wirft die Frage auf, wie du deine eigenen Erlebnisse siehst im Nachhinein.
Ich bin nicht psychisch krank und diese Vorkommnisse haben mehrere Personen erlebt über einen Zeitraum von ca 2 Jahren.
Natürlich bist du nicht automatisch psychisch krank, wenn du solchen Spuk erlebt hast. Ganz normale Menschen erleben das auch.
2 Jahre immer mal wieder, verschiedene Menschen haben es erlebt. Das ist eine gute und oftmalige Charakteristik.
-
oTp
Beitrag
von oTp » So 16. Mai 2021, 15:11
Anthros hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 10:47
sven23 hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 10:37
Damit bestätigst du doch, dass Geistererscheinungen auch auf Halluzinationen hervorgerufen werden können, entweder durch eine psychische Erkrankung selbst oder duch Psychopharmaka.
Man schiebt solche Phänomene gerne auf eine Missfunktion der Wahrnehmung durch verschiedenartige Medikamente zurück. Aber der Mensch ist nicht wie eine Maschine.
Ja, und wer hats erfunden ? ...Psychologen...
Dabei finde ich, müsste ein Psychologe schon etwas mehr Unterscheidungsvermögen haben. Dann wird er ins Grübeln kommen.
-
sven23
Beitrag
von sven23 » So 16. Mai 2021, 15:37
oTp hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 15:05
Ich kenne das natürlich, aber ich habe nicht nur einmal von diesem indischen Seiltrick gehört:
Seil geht senkrecht nach oben in eine Wolke, ein Junge klettert dorthin. Dann ein Mann mit Säbel. Der Junge fällt als Einzelteile aus der Wolke.
Und David Copperfield zersägt Jungfrauen. Haben wir deshalb doppelt so viele Jungfrauen?

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
-
sven23
Beitrag
von sven23 » So 16. Mai 2021, 15:38
Anthros hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 14:52
sven23 hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 12:38
Hast du dafür Belege, dass Halluzinationen reales Geschehen wiedergeben?
Hast du Belege dagegen?
Bisher war es immer noch so, dass derjenige, der etwas behauptet, in der Beweispflicht ist. Die Umkehr der Beweislast ist zwar ein gern geübter Trick der Esoteriker, aber als solcher längst durchschaut.
George Orwell
-
oTp
Beitrag
von oTp » So 16. Mai 2021, 15:41
sven23 hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 15:37
Und David Copperfield zersägt Jungfrauen. Haben wir deshalb doppelt so viele Jungfrauen?
Quatsch. Ich hoffe dennoch, du hast verstanden, dass dies 2 völlig verschiedene Abläufe sind.
Ansonsten hättest du Wesentliches nicht beachtet.
Der geschilderte Vorgang des indischen Seiltricks basiert nur auf suggerierten Vorstellungen.
Da müsste Copperfield auch auf Jungfrau und Holzkasten verzichten....
-
sven23
Beitrag
von sven23 » So 16. Mai 2021, 16:39
oTp hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 15:41
sven23 hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 15:37
Quatsch. Ich hoffe dennoch, du hast verstanden, dass dies 2 völlig verschiedene Abläufe sind.
Ansonsten hättest du Wesentliches nicht beachtet.
Der geschilderte Vorgang des indischen Seiltricks basiert nur auf suggerierten Vorstellungen.
Da müsste Copperfield auch auf Jungfrau und Holzkasten verzichten....
Warum? Der indische Magier verzichtete doch auch nicht auf den Jungen?
Man sollte da auch nicht zu viel hinein geheimnissen. Es war ein Zaubertrick mit ein bißchen Märchen aus 1001 Nacht garniert.
http://www.zaubertricks.org/der-legendare-indische-seiltrick/1049/
George Orwell
-
Anthros
Beitrag
von Anthros » So 16. Mai 2021, 18:54
sven23 hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 15:38
Bisher war es immer noch so, dass derjenige, der etwas behauptet, in der Beweispflicht ist.
Wenn du das so meinst, ist das deine Sache, die nur wie ein trotziges Kind querschlägt und nicht sachlich-neutral ans Thema geht.
-
sven23
Beitrag
von sven23 » So 16. Mai 2021, 19:31
Anthros hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 18:54
sven23 hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 15:38
Bisher war es immer noch so, dass derjenige, der etwas behauptet, in der Beweispflicht ist.
Wenn du das so meinst, ist das deine Sache, die nur wie ein trotziges Kind querschlägt und nicht sachlich-neutral ans Thema geht.
Ich würde eher sagen, dass das trotzige Kind nicht versteht, wer in der Beweispflicht steht. Soll die Wissenschaft jeden esoterischen Unfug widerlegen?
Die GWUP macht ja diese Proben aufs Exempel regelmäßig. Vertreter der Esoterikzunft dürfen ihre "Fähigkeiten" unter Beweis stellen. Was dabei rauskommt, ist ja bekannt.
George Orwell
-
Anthros
Beitrag
von Anthros » So 16. Mai 2021, 19:45
sven23 hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 19:31
Soll die Wissenschaft jeden esoterischen Unfug widerlegen?
Beweise deine Behauptungen!