"Da ist nix" bedeutet, dass kein geprüftes Wissen vorliegt.
Spuk-Erscheinungen
#172 Spuk-Erscheinungen
sven23 hat geschrieben: ↑Sa 8. Mai 2021, 20:05Man könnte ja mal zur Abwechslung ein paar Belege vorbringen.
Dass der Spuk-Experte nichts Konkretes vorzuweisen hat, spricht doch für sich.
Lucadou ist nicht mal seiner Verpflichtung der telefonischen Sektenberatung nachgekommen, weshalb das Land Baden-Württemberg ihm seine Subventionen gestrichen hat.
Die Steuergelder hätte man sinnvoller einsetzen können.
Aha, rechtsanwältische Schläue. Man hört immer wieder Leute solches berichten, aber die sind natürlich alle völlig unglaubwürdig.
Selbst wenn du es selber sehen würdest, zweifele ich, dass du es anerkennst.
Der Anwalt macht auch zuallererst mögliche Zeugen unmöglich.
Wie man weiß, geht es dabei nicht unbedingt um Wahrheitsfindung.
lg, oTp
-
- Beiträge: 5501
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28
#173 Spuk-Erscheinungen
Wie viele dieser Leute hast du interviewt, wie viele ihrer Spukhäuser hast du persönlich untersucht und welche Alternativhypothesen musstest du verwerfen, bevor du zu der Überzeugung gelangtest, dass Isaac Newton sich geirrt haben muss?
#174 Spuk-Erscheinungen
Das ist etwa dein Ernst ?JackSparrow hat geschrieben: ↑Sa 8. Mai 2021, 20:28Wie viele dieser Leute hast du interviewt, wie viele ihrer Spukhäuser hast du persönlich untersucht und welche Alternativhypothesen musstest du verwerfen, bevor du zu der Überzeugung gelangtest, dass Isaac Newton sich geirrt haben muss?
Frag das doch Lucadou. Bin ich die Anlaufstelle für besorgte Leute, bei denen es spukt ? Oder bin ich ein Geisterjäger, der sich viele Anteile gesichert hat, weil er berühmt ist. Oder bin ich ein bekannter nationaler Seelsorger für solche Fälle ? Deshalb ist deine Frage schon etwas seltsam.
Mache ich mir Gedanken:Ja, übergreifend und schon lange.
Sichte ich Quellen: Ja
Was hast du bisher für ein besseres Verständnis getan ?
lg, oTp
-
- Beiträge: 5501
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28
#175 Spuk-Erscheinungen
Aber nein. Unbelegte Informationen aus dritter Hand hab ich immer am liebsten, wenn ich mal wieder Lust habe mein Weltbild zu wechseln.
Schriebst du nicht, du hörtest immer wieder Leute solches berichten?Bin ich die Anlaufstelle für besorgte Leute, bei denen es spukt ?
Ein besseres Verständnis wovon?Was hast du bisher für ein besseres Verständnis getan ?
Sollte es bei dir zuhause spuken, komme ich gern mal vorbei und schau mir die Geister persönlich an. Natürlich nur unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen.
#176 Spuk-Erscheinungen
Ich kenne einen Menschen, der mir erzählt hat, dass und wie er solche Phänomene selbst erlebt hat (das war nicht einfach nur eine Kleinigkeit). Das war etwa 15 Jahre mein bester Freund, wir haben zeitweise auch zusammen gelebt mit seiner Frau plus Kind wie eine Familie. Will aber nichts weiter darüber sagen. Es ist auch egal. Glaubt sowieso niemand. Er hat mir eine recht interessante Geschichte dazu erzählt. Da ich ihn sehr gut kenne, war es klar, dass er sich das nicht ausdachte. Aus verschiedenen Gründen. Denn die Erfahrungen, die er in dem Zusammenhang sammelte, hatten auch Konsequenzen in seinem Leben, die ich sehr deutlich miterlebt habe.
Das ist jetzt etwas mehr als 20 Jahre her, dass er das erlebt hat. Bei unserem letzten Gespräch darüber (vielleicht 13 Jahre später) meinte er, dass er davon überzeugt ist, dass es das nicht gibt. Dass das nicht möglich ist. Ich meinte zu ihm: Erinnerst Du Dich denn nicht daran, dass Du solche Sachen selbst erlebt hast? Und er antwortete sinngemäß:
"Ja, ich erinnere mich natürlich sehr gut. Ich habe es wirklich erlebt, es war so, ich weiß das. Alles, was ich erzählt habe ist vollkommen klar in Erinnerung geblieben , und es war so, es ist wirklich passiert, ich habe nicht den geringsten Zweifel daran. Ich habe Dir auch die Wahrheit gesagt, ich kann das nicht leugnen. Aber ich glaube es trotzdem nicht. Ich weiß, es ist komisch, aber es ist so."
Dabei grinste er sehr komisch.
Und damit war das Thema beendet.
Das ist eine reale Geschichte - aus dem Leben. Wirklich passiert.
-
- Beiträge: 2414
- Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04
#177 Spuk-Erscheinungen
Das ist richtig, denn wenn man sich überlegt, wie Wahrnehmung funktioniert, dann ist klar, dass man nicht 1:1 an Existenz herankommt.oTp hat geschrieben: ↑Der Materialismus ist nicht das Maß eines gesunden Menschenverstandes.
In der Folge sind ontologische Absolutheitsaussagen (Materialismus: "alle Vorgänge und Phänomene der Welt werden auf Materie und deren Gesetzmäßigkeiten und Verhältnisse zurückführt" -> Quelle) nicht möglich, weil wir sozusagen keinen Überblick haben können.
Ich denke die Diskussion über "Spuk" dreht sich zu schnell um die beiden Fronten "gibt es" und "gibt es nicht" (bzw. "es liegt keine Bestätigung vor").oTp hat geschrieben: ↑An JackSparrow
Mache ich mir Gedanken:Ja, übergreifend und schon lange.
Sichte ich Quellen: Ja
Vielleicht sollte man es mehr unter dem Gesichtspunkt "Faszination" und "Wunsch" betrachten. Darin wird letztlich auch dein Einsatz begründet sein.
Mir wäre es fast lieber, wenn es so etwas wie Spuk nicht gäbe, zumindest nicht ausgehend von "Mensch=Geist", denn für mich ist ein Mensch (nur) Körper.
Ich bin selbstverständlich auch unter dem Gesichtspunkt "Mensch=Geist" gestartet und war dadurch automatisch empfänglich für die Möglichkeit von Spuk, also der Aktivität von Wesen, die sich verborgen halten (im Grunde war ich exakt in gleicher Art auch empfänglich für Religion).
Leitet man das "spukende Wesen" nicht vom Menschen ab, ist es für mich fast schon OK

(klar bei "Intelligenz ohne Körper/Gehirn" kann ich immer nur die Frage stellen, wie das gehen soll)
Was ist deine Faszination, dein Wunsch?
Wäre es spannend, wenn es diesen anderen Weltanteil geben würde, oder wäre es beängstigend?
#178 Spuk-Erscheinungen
Ich bin offen für alle möglichen Phänomene. Wenn mir doch nur einmal eins begegnen würde.
Wenn ein Zeuge aussagt, dass er den Angeklagten in der Nacht gesehen hat und sich dann herausstellt, dass er eine Binde mit 3 Punkten am Arm trägt, dann darf die Aussage durchaus in Zweifel gezogen werden. Denn es geht ja um die Wahrheitsfindung und nicht um irgendwelche ausgedachten Geschichten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#179 Spuk-Erscheinungen
Eusebius hat geschrieben: ↑Sa 8. Mai 2021, 22:55
"Ja, ich erinnere mich natürlich sehr gut. Ich habe es wirklich erlebt, es war so, ich weiß das. Alles, was ich erzählt habe ist vollkommen klar in Erinnerung geblieben , und es war so, es ist wirklich passiert, ich habe nicht den geringsten Zweifel daran. Ich habe Dir auch die Wahrheit gesagt, ich kann das nicht leugnen. Aber ich glaube es trotzdem nicht. Ich weiß, es ist komisch, aber es ist so."
Dabei grinste er sehr komisch.
Und damit war das Thema beendet.
Das ist eine reale Geschichte - aus dem Leben. Wirklich passiert.
Das glaube ich dir sogar. Es gibt ja Menschen, die fahren auf Geistergeschichten, Esoterik und angeblich Übernatürliches voll ab. Wahrscheinlich gehörst du selber auch zu diesen Leuten. Dein Bekannter hat das gemerkt und hat wohl über diese Schiene einen Zugang zu dir gefunden: er hat dir erzählt, was du hören wolltest.
Glaube mir: er hat nicht umsonst gegrinst.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#180 Spuk-Erscheinungen
Ich kann es schon nachvollziehen. Wenn ich mich erinnere, fällt es mir auch schwer, zu fassen, dass das wirklich passiert ist.
Man sieht vllt, was passiert , aber nicht, wodurch es ausgelöst wird. Von daher denke ich, dass man keine Anerkennung fordern kann.
Was Eusebius an früherer Stelle schrieb, fand ich gut: Ganz bestimmt haben Geister nicht auf jeden Bock. Man bekommt hin und wieder mit, dass sogar Christen sich beklagen, wenn ihr Gebet keine Beantwortung findet. So lese ich in Facebook Gruppen, dass jmd den Dämon XY anrufen will und es nicht klappt.