Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#111 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Di 4. Mai 2021, 12:03

 
oTp hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 05:21
Warum geschieht das bei den meisten psychisch Kranken aber überhaupt nicht ?

Wenn man sich die "Geist-Theorie" einfach in Ruhe durch den Kopf gehen lässt, kommt man auf verschiedene Dinge.
Ich spiele das mal rein theoretisch durch, wie es vielleicht sein könnte. Einfach nur als Denkanstoß als Reaktion auf Deinen Denkanstoß. Vielleicht bringt es Dich in Deinem Denken ja ein Stück weiter.

Manche Geister wollen spuken, andere nicht. Spuken ist nicht billig. Gegenstände zu bewegen ist keine Kleinigkeit. Denn alles hat eine Preis, alles kostet Energie. Auch ein Geist muss Energie aufwenden, wenn er in dieser Welt etwas bewegen will. Das muss man sich leisten können oder wollen. Nicht jeder findet das so toll. Es gibt ja viele Möglichkeiten, seinen Spass zu haben oder an Energie zu kommen. Es gehört vielleicht auch eine gute Portion Bösartigkeit dazu, einen Menschen damit zu ängstigen. Wenn es dem Zweck dient, ihm Angst einzujagen, die man dann einstreicht. Und auch noch seinen Spass dabei hat. Es hat auch etwas mit Vorlieben und Abneigungen zu tun. Der eine mag Krimis, der andere Science Fiction. Der eine mag die Andeutungen, der andere das Konkrete. Auch der persönliche Bezug spielt eine Rolle. Vielleicht findet der Geist den Mensch sympathisch und will ihm das daher nicht antun. Oder er kann ihn nicht ausstehen, und tut ihm das deshalb besonders gerne an. Davon abgesehen könnte ich mir vorstellen, dass solche Eingriffe unter Umständen eine Menge Einfluss nehmen können auf Menschen, was ihr Leben verändern würde. Aber jeder Mensch hat vielleicht seinen Lebensplan, der sich erfüllen muss, damit alles funktioniert. Wer sich da einmischt und Probleme verursacht, die Korrekturen erfordern, bekäme dann auch die Rechnung dafür.

Anderseits könnte es sein, dass solche Dinge aus bestimmten Dingen geschehen müssen. Weil es so vorgesehen und geplant ist. Dann wäre es uU sogar die Pflicht eines Geistes, einen Menschen so zu quälen. Oder vielleicht hat ein Geist auch das Recht darauf, in dem Sinne, dass eine Rechnung mit dem Menschen offen steht. Es gibt ja die Theorie, dass ein Mensch, der sich der Kräfte eines Geistes bedient (durch Magie), uU dafür in einem späteren Leben oder sogar in dem gleichen Leben  - sofern das so vereinbart wurde - dem Geist zum Ausgleich erlaubt, ihn zu besetzen und kontrollieren. Das wäre quasi ein Geschäft, ein Handel, ein Vertrag.

Was die Psychosen betrifft, könnte das ja auch nur durch einen Geist erzeugt werden. Auch da könnte genau das gleiche gelten wie für den Spuk.
Ein Mensch könnte besessen sein und überhaupt nichts davon bemerken. Er könnte ein sehr gutes, erfolgreiches und glückliches Leben in Gesundheit, Wohlstand und Erfolg führen. Oder er könnte völlig gestört sein, schwerkrank, pyhsisch aber auch physisch. Je nachdem, was der Geist macht. Der Geist kann den Menschen ruinieren und quälen oder er kann ihn unterstützen und "den Himmel auf Erden" ermöglichen. Er könnte ihn auch heilen, bespaßen oder sogar ihm die Kontrolle über sich einräumen, ihm dienen. Die wahren Hintergründe wären dann von außen mit den gängigen Methoden überhaupt nicht erkennbar. Ein Geist könnte sich jeder Methode vollständig entziehen, wenn er wollte. Er bräuchte sich einfach nur entsprechend zurückhalten und niemand würde Verdacht schöpfen. Die Menschen könnten ihn an alle möglichen Geräte anschließen, durch alle möglichen Tests schicken, ihn monatelang einsperren, beobachten, befragen - völlig egal. Sie würden den Geist niemals erkennen, wenn der sich zurück hält. Völlig unmöglich. Der Geist würde sich vielleicht schlapp lachen über die dummen, unwissenden Menschen, wie sie versuchen, dahinter zu kommen, was da geschieht, aber völlig ahnungslos sind und überhaupt keine Möglichkeit dazu haben. Der Geist könnte die Beobachter sogar durch gezielte Täuschung dazu bringen, dass sie irgendwelche Gründe erkennen, die aber garnicht existieren. Der Mensch sucht eine Erklärung, der Geist liefert sie ihm. Es ist aber nicht die Wahrheit sondern nur das, was der Geist die Beobachter glauben lassen will. Damit sie ihn in Ruhe lassen zum Beispiel. Oder damit sie sich auf eine bestimmte, gewünschte Weise verhalten. Oder vielleicht auch einfach nur zum Spass, um die Beobachter zu verarschen, weil das lustig ist. Der Geist könnte zB auch eine Spontanheilung bewirken, die aber in Wirklichkeit nur darin besteht, dass er mal keinen Einfluss auf den Mensch nimmt.

Die Dinge könnten also sehr komplex und für uns Menschen, die wir noch nichteinmal dazu fähig sind, die einfachsten, materiell sichtbaren Dinge objektiv beweisbar zu machen, völlig undurchschaubar sein.

Ich denke nicht, dass es Sinn macht, eine Besessenheit heraufzubeschwören, um solche Fähigkeit zu bekommen. Ich halte das für einen schlimmen, schrecklichen Fehler.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#112 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von piscator » Di 4. Mai 2021, 12:12

Erwin schreibt:
Extraphysische Phänomen sind von einer Reihe glaubwürdiger Zeugen beobachtet worden. Dass man darüber in der Öffentlichkeit nur selten spricht, ist im Hinblick auf die dominierende Weltsicht nicht verwunderlich. Und der durchschnittliche Mensch ist eben kein Held.

Wie stellt sich übrigens Deine Partnerin zur Frage nach der Existenz extraphysischer Phänomen? Immerhin gehört sie ja einer Schrift-orientierten Gemeinschaft an. Und die Bibel bestätigt den Einfluss solcher Phänomen auf die reale Welt. Wie zum Beispiel der in 2.Mose 7,9-12 beschriebene Vorfall. Auch der “falsche Prophet” (Offenbarung 13,11-15) verfügt über wissenschaftlich nicht erklärbare Fähigkeiten.

Hallo Erwin,

ich gehe davon aus, dass PSI Phänomene unter Laborbedingen bisher nicht verifiziert werden konnten. Das fällt in die gleiche Sparte wie die kalte Fusion oder UFO-Beobachtungen.

Und dann stellt sich die Frage, was ein glaubwürdiger Zeuge ist. Ist er glaubhaft, weil er Polizist oder Soldat oder Fluglotse ist? Oder ist er glaubhaft weil er Physiker ist?

Ein glaubhafter Zeuge wäre aus meiner Sicht jemand, der sich beruflich mit solchen Phänomenen befasst, also ein Magier, ein Zauberkünstler. Diese Leute leben davon, Illusionen zu erzeugen und die Menschen zu täuschen. Erst wenn diese Leute erklären, dass diese Phänomene nicht künstlich erzeugt werden können, kann man davon ausgehen, dass sich eine weitere forschung lohnt.

Der menschliche Geist neigt dazu, Formen und sehen und zu interpretieren. Siehe das Beispiel UFOs. Eine Lichterscheinung am Himmel ist zunächst nicht erklärbar, also kommt die Schlussfolgerung, das sind UFOs oder Aliens.  Geräusche und Erscheinungen oder anscheinend nicht erklärbar Bewegungen von Gegenständen sind nicht automatisch PSI-Phänomene, sondern können durchaus auf frühkindliche Konditionierung, falsche Wahrnehmung oder Phantasie zurückgehen.

Ach ja, du fragst nach meiner Partnerin. Sie glaubt an Gott. Sie ist da nüchtern. Die in der Bibel geschilderten Wunder braicht sie dazu nicht.

LG piscator
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#113 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Di 4. Mai 2021, 16:40

Ja, Eusebius, in deinem Gedankenpool dazu ist so Einiges drin.
Ich denke nicht, dass es Sinn macht, eine Besessenheit heraufzubeschwören, um solche Fähigkeit zu bekommen. Ich halte das für einen schlimmen, schrecklichen Fehler.
Dazu habe ich mal in einem Buch die Story gelesen, dass ein Yogie einen Geist an einen Mann band, mit der Aufgabe, Gutes zu tun. Der Mann konnte von da an Gegenstände berühren, die der Geist ihm dann brachte. Er wurde zum Dieb und Gauner. Später traf er den Yogie wieder, der den Geist ihm wieder entzog.
  Auch ein Gedanke dazu...


Beim Spuk fällt auf, wie primitiv und boshaft diese Kräfte oder Wesen sich verhalten. Allerdings können sie, siehe Wahrsagebrett, viel Vortäuschen, auch Erscheinungsformen. Das Wahrsagebrett kann schnell eine Pforte zu den Geistern öffnen, sodass der Spuk dann losgeht.

lg, oTp 

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#114 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Di 4. Mai 2021, 16:51

piscator hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 12:12
 
Der menschliche Geist neigt dazu, Formen und sehen und zu interpretieren. Siehe das Beispiel UFOs. Eine Lichterscheinung am Himmel ist zunächst nicht erklärbar, also kommt die Schlussfolgerung, das sind UFOs oder Aliens.  Geräusche und Erscheinungen oder anscheinend nicht erklärbar Bewegungen von Gegenständen sind nicht automatisch PSI-Phänomene, sondern können durchaus auf frühkindliche Konditionierung, falsche Wahrnehmung oder Phantasie zurückgehen.
Bei Täuschungen kann das eine Erklärung sein. Aber sich bewegende und materialisierende Gegenstände wurden zu oft schon inzwischen von Parapsychologen beobachtet.

Über Ufos denke ich möglichst gar nichts. Ist für mich zu unbedeutend und komisch, ergibt keinen Sinn.

lg, oTp

 

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#115 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von CoolLesterSmooth » Di 4. Mai 2021, 17:42

piscator hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 12:12
Der menschliche Geist neigt dazu, Formen und sehen und zu interpretieren. Siehe das Beispiel UFOs. Eine Lichterscheinung am Himmel ist zunächst nicht erklärbar, also kommt die Schlussfolgerung, das sind UFOs oder Aliens.
Unser Hang und Drang zu interpretieren und zu spekulieren wird mit Blick auf Zeugenaussagen vor allem dann zum Problem, wenn Wahrnehmung und Spekulation nicht mehr sauber getrennt werden. Aufgabe eines Zeugen ist es, wiederzugeben, was wahrgenommen wurde, was hat man gesehen, gehört etc und nicht, was die vermutete Ursache für das Gesehene, Gehörte etc ist. Es hat schon seinen Grund, warum Spekulation von Zeugen vor Gericht nicht erwünscht ist, es sei denn, der Zeuge wurde explizit unter der Prämisse berufen, dass eine Einschätzung zu etwas abgegeben werden soll.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#116 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von JackSparrow » Di 4. Mai 2021, 18:50

oTp hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 05:21
Selbst dann könnte man doch versuchen, Übungen zu erfinden, eine psychische Störung in sich zu erzeugen und gezielt so lenken, dass man PSI Fähigkeiten bekommt. Ein belustigender Gedanke.
Geht man schätzungsweise davon aus, dass jeder, der ein Smartphone besitzt, auch gern PSI-Fähigkeiten besitzen würde, möchte man sich beinahe die Frage stellen, wieso denn solche Übungen nicht schon viel früher erfunden worden sind.

Mal vom Nobelpreis abgesehen, der dir in einem solchen Fall sicherlich zugestanden werden würde.


SamuelB hat geschrieben:Wieso jetzt Täuschungsversuch? Er schreibt von seinem persönlichen Glauben, anscheinend monotheistisch, nicht anders verstehe ich es. Das hat sich aus dem Verlauf hier so ergeben.
Aufgrund meines persönliches Glaubens erscheint es mir bedauerlicherweise etwas merkwürdig, wenn jemand sowohl glaubt, es gebe keine Beweise für die Existenz von Göttern, andererseits aber auch, dass aus irgendwelchen Gründen ausgerechnet genau ein Gott existieren müsse.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#117 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Di 4. Mai 2021, 20:46

oTp hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 16:40
Beim Spuk fällt auf, wie primitiv und boshaft diese Kräfte oder Wesen sich verhalten. 
Bei uns in der Familie hatte es für viel Stress gesorgt. Irgendwo musste es ja dran liegen, dass sowas möglich ist - trotz Gebete. 
Was meinst du mit primitiv? 
oTp hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 16:40
Das Wahrsagebrett kann schnell eine Pforte zu den Geistern öffnen, sodass der Spuk dann losgeht.
Selbst wenn ich in dem Moment den Eindruck hätte, dass Geister die Antworten geben und nicht ich :mrgreen: , sie wissen auch nicht alles. Nie blind auf die Antworten vertrauen! 

 
JackSparrow hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 18:50
Aufgrund meines persönliches Glaubens erscheint es mir bedauerlicherweise etwas merkwürdig, wenn jemand sowohl glaubt, es gebe keine Beweise für die Existenz von Göttern, andererseits aber auch, dass aus irgendwelchen Gründen ausgerechnet genau ein Gott existieren müsse.
Das ist immerhin eine andere Dimension, als dem User einen Täuschungsversuch zu unterstellen (oder ein Versehen). 

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#118 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mi 5. Mai 2021, 17:26

 
SamuelB hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 20:46
oTp hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 16:40
Beim Spuk fällt auf, wie primitiv und boshaft diese Kräfte oder Wesen sich verhalten. 
Bei uns in der Familie hatte es für viel Stress gesorgt. Irgendwo musste es ja dran liegen, dass sowas möglich ist - trotz Gebete. 
Was meinst du mit primitiv? 
oTp hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 16:40
Das Wahrsagebrett kann schnell eine Pforte zu den Geistern öffnen, sodass der Spuk dann losgeht.
Selbst wenn ich in dem Moment den Eindruck hätte, dass Geister die Antworten geben und nicht ich :mrgreen: , sie wissen auch nicht alles. Nie blind auf die Antworten vertrauen! 
Kurz gesagt: Diese Boshaftigkeit wirkt reichlich primitiv. Noch dazu gibt es ja auch sich quasi ständig wiederholende Abläufe, die etwa etwas mit der dunklen Seite Des Hauses oder Ortes zu tun haben. Seltsam.

Gebet hilft nicht immer automatisch. Wenn es hilft: Aber anscheinend hilft nicht nur ein Autorität-Auftreten von Christen. Sondern auch Spiritisten können uU Willenskräfte freisetzen, die den Spuk vertreiben. Das wundert mich etwas, auch weil das Christen nicht so haben möchten. Jesus allein...

Wie gesagt, ein belasteter Ort oder ein belasteter Gegenstand können das Vertreiben auch stark behindern. Kommt dann dennoch der richtige Christ oder katholische Priester, Glück gehabt. 

Manche sind auch ausgezogen, aber der Spuk folgte ihnen nach.
Wieder kann man nur sagen: Kompliziert. Und ganz durchblicken kann man nicht.

Zugang Hexenbrett:
Zuerst geben die gerufenen Geister mittels des Hexenbrettes vielleicht nette Antworten. Selbst dann werden sie mit der Zeit lästig und boshaft. Dann brauchen sie auch kein Brett mehr um zu belästigen.

Stress kann auch machen, dass Beteiligte in dem Haus sich verändern, bisweilen erschreckend. So kann Unfrieden erzeugt werden, und der Einfluss des Spuk-Geistes kann auch bisweilen Jemand deutlich erkennbar beeinflussen.

lg, oTp
Zuletzt geändert von oTp am Mi 5. Mai 2021, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#119 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Tree of life » Mi 5. Mai 2021, 17:37

oTp hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 17:26

Wie gesagt, ein belasteter Ort oder ein belasteter Gegenstand können das Vertreiben auch stark behindern. Kommt dann dennoch der richtige Christ oder katholische Priester, Glück gehabt. 
Jetzt dauerts sicher nimma lang und "Pathi" kommt mit seinen Schauergeschichten von Pfarrer Blumhardt, Gabriele Amorth und vielleicht auch Padre Pio.
Interessant find ich, dass solche Spukgeschichten fast immer aus der Ecke der RKK kommen.

Hallo oTp! :wave:

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#120 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mi 5. Mai 2021, 17:43

 
Tree of life hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 17:37
oTp hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 17:26

Wie gesagt, ein belasteter Ort oder ein belasteter Gegenstand können das Vertreiben auch stark behindern. Kommt dann dennoch der richtige Christ oder katholische Priester, Glück gehabt. 
Jetzt dauerts sicher nimma lang und "Pathi" kommt mit seinen Schauergeschichten von Pfarrer Blumhardt, Gabriele Amorth und vielleicht auch Padre Pio.
Interessant find ich, dass solche Spukgeschichten fast immer aus der Ecke der RKK kommen.

Hallo oTp! :wave:
Ja, hallo, Tree of live
Warum sollte ich nur von den beiden reden, wenn das TV sich des Themas inzwischen ausgiebig annimmt ?
Und klar ist doch, dass man alles vergleicht und dann überlegt, wer was wahres dazu gesagt hat. Man muss ja die Muster erkennen, und was real möglich ist.

Du hast noch den evangelischen Koch vergessen und einige freichristliche Autoren.
Schauergeschichten würde ich es nicht nennen, denn fast alle Elemente seiner Erlebnisgeschichte werden immer wieder berichtet, wenn auch nicht so gehäuft und massiv. Ob dir das schauerlich vorkommt oder nicht: Ich bin gelassen, maximaler Spuk ist eben selten.
Die tollen Sachen, die manche Spiritisten erzählen sind auch selten.

lg, oTp
 
Zuletzt geändert von oTp am Mi 5. Mai 2021, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten