Manche bezeichnen die Bibel auch als das am meisten überschätzte Buch der Weltliteratur.JackSparrow hat geschrieben: ↑So 18. Apr 2021, 10:09
Die "wichtigen Erkenntnisse" des Christentums lassen sich leicht auf einem Notizzettel zusammenfassen:
1) Sei nett zu deinen Mitmenschen.
2) Alle Menschen sind schlecht und verdienen ewige Folter (auch die Mitmenschen aus Punkt 1, zu denen du nett sein sollst).
Es erscheint mir doch etwas übertrieben, sich hierfür eine komplette Bibel ins Bücherregal zu stellen.
Der einzig philosophisch anspruchsvolle Teil der Bibel ist das Buch Kohelet, das aber wiederum kaum gelesen wird, da sich Aussagen wie "alles ist Nichtigkeit" oder "einen Vorzug des Menschen vor dem Tiere gibt es nicht" schlecht mit der christlichen Dogmatik vereinbaren lassen.
Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?
#171 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#172 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?
Dem Naturalismus ergebene Mitmenschen lachen über gewisse Teile der Schift, die meisten der sich zum Christentum bekennenden hingegen fürchten das Eintreten der Vorhersage, dass der Messias in absehbarer Zeit zur Erde zurückkommen und die politische Herrschaft über die Erde antreten wird.
Die Weltsicht der Erstgenannten wäre überzeugender, wenn es dem Menschen gelänge, aus unbelebter Materie irgend etwas zu erzeugen, was man als Leben bezeichnen kann.
#173 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?
Ich kann dir versichern, lieber Erwin, dass ich mich nicht vor der Wiederkunft des Messias fürchte.R.F. hat geschrieben: ↑So 18. Apr 2021, 11:35Dem Naturalismus ergebene Mitmenschen lachen über gewisse Teile der Schift, die meisten der sich zum Christentum bekennenden hingegen fürchten das Eintreten der Vorhersage, dass der Messias in absehbarer Zeit zur Erde zurückkommen und die politische Herrschaft über die Erde antreten wird.
Erstens war Jesus gar nicht der Messias und zweitens hat er sich in der Erwartung der Gottesherrschaft auf Erden geirrt.
Dass der Verkünder zum Verkündeten wurde, hat er Paulus und den Evangelisten zu verdanken.
Da bitte ich dich einfach um etwas mehr Geduld. Schließlich ist das Leben auf der Erde auch nicht in einer Woche entstanden.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#174 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?
Hi Sven!sven23 hat geschrieben: ↑So 18. Apr 2021, 11:49Ich kann dir versichern, lieber Erwin, dass ich mich nicht vor der Wiederkunft des Messias fürchte.R.F. hat geschrieben: ↑So 18. Apr 2021, 11:35Dem Naturalismus ergebene Mitmenschen lachen über gewisse Teile der Schift, die meisten der sich zum Christentum bekennenden hingegen fürchten das Eintreten der Vorhersage, dass der Messias in absehbarer Zeit zur Erde zurückkommen und die politische Herrschaft über die Erde antreten wird.
Das nehme ich auch nicht an. Ich dachte da mehr an Christen, von denen die meisten ja nichts mehr fürchten als Armut.
Aber Dein Einsatz zugunsten der naturalistischen Weltsicht verrät meines Erachtens Deine Angst, dass eben doch das Vorhergesagte eintreffen wird. Und einiges spricht für diese Annahme.
Dafür scheinen einige Schriftstellen zu sprechen, doch andere wiederum deuten darauf hin, dass Jesus Seinen Nachfolgern mit Absicht den langen Zeitraum von ca. zweitausend Jahren aus taktischen Gründe zunächst verschwieg. Erst mit der Offenbarung wurde der mit dem Menschen verfolgte göttliche Plan beschrieben.
Zum Beispiel ist in Offenbarung 20,4 der letzte Tag der Weltwoche mit tausend Jahren angegeben. Für sich genommen würde das nicht viel beweisen, wenn nicht jeweils zur Jahrtausendwende biblischer Zeitrechnung eine wichtig Persönlichkeit die Weltbühne betreten hätte: 1./2. Jahrtausend Noah; 2./3. Jahrtausend Abraham; 3./4. Jahrtausend David und 4./5. Jahrtausend der Messias.
Dass solche kleinen Zeiträume für die Weltsicht gläubiger Naturalisten keine oder kaum eine Rolle spielen, weiß ein jeder, der den üblichen Bildungsweg durchlaufen hat. Doch bei genauerer Prüfung erweisen sich die behaupteten riesigen Zeiträume aufgrund Messungen mit ungeeigneten Uhren. Die Ergebnisse weichen bis zum Mehrhunderttausendfachen vom historisch nachgewiesenen Alter von Proben ab.
Dass den Überlieferungen von der jeweiligen Herrschaft abhängigen Schreibern nicht zu trauen ist, weiß ein jeder Studierende der Geschichte bereits im ersten Semester. Im Gegensatz zur oft mangelnden Zuverlässigkeit in der profanen Geschichtsschreiburg waren die Verfasser der biblischen Schriften zur wahrheitsgemäßen Überlieferung durch das göttliche Gesetz gezwungen. Dass sich die Ur-Gemeinde sehr wohl vor einer falschen Wiedergabe eines Geschehens ("falsch Zeugnis geben") fürchtete, ist aus einigen Schriftstellen zu schließen.
Auch die Autoren weiterer Schriften des Neuen Bundes wie Petrus, Jakobus, Judas und der Verfasser des Briefes an die Hebräer (falls dieser nicht eh Paulus war) ließen an der Größe Jesu keinen Zweifel.
Die übliche Ausrede. Doch eine Täuschung, der viele anheim fallen, ist tatsächlich vorhergesagt.sven23 hat geschrieben: ↑So 18. Apr 2021, 10:58Da bitte ich dich einfach um etwas mehr Geduld. Schließlich ist das Leben auf der Erde auch nicht in einer Woche entstanden.Die Weltsicht der Erstgenannten wäre überzeugender, wenn es dem Menschen gelänge, aus unbelebter Materie irgend etwas zu erzeugen, was man als Leben bezeichnen kann.
#175 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?
Ich denke da mehr an, die meisten Menschen lachen über die der Bibel ergebene Christen, die jeden Tag das fünfte Evangelium verfassen, deren Bibellese einzig und allein aus mehr als abenteuerlicher Eisegese besteht.
Oder über die immer etwas leicht psychotischen Endzeit-Aktivisten, die aus dem letzten Buch der Bibel einen wirrsinnigen Tummelplatz für Deuter des Vogelflugs, Kaffeesatzleser aller Couleur, oder leicht debile Tischerücker machen, die mindestens einmal im Monat die Welt untergehen lassen.
Oder solche Seher wie du, die die zerwürgteste Zukunftsschau hier vom Stapel ließen, deren politische und geopolitische Voraussagen der reinste Slapstick sind, die sich dabei dann noch nicht einmal entblöden, sich als wahre Propheten durch das Internet zu mäandern.
Wie dumm und ordinär muss man eigentlich sein, um seinen Mitmenschen immer wieder diese intellektuelle Beleidigung vor die Füße zu werfen, und wie krank muss man im Kopfe sein, um auch noch im 21. Jahrhundert zu meinen, damit Menschen ködern zu könnnen, oder gar zu glauben, das dieses hirnrissiges Esoterik-Gewimmer irgendwelchen Eindruck bei Menschen hinterlassen würde, die normalen Verstandes sind und ihre fünf Sinne beisammen haben.
Sage es mir, sage es uns.
-
- Beiträge: 3688
- Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23
#176 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?
Ach Erwinchen, du bist in der selben Erwartungshaltung wie seinerzeit die Juden, als auch die Apostel, die hofften, dass Jesus etwas an den äusseren Umständen ändern würde um sie abermals wie bei Moses (Ägyptenland)aus der Knechtschaft der Römer zu befreien.
Aber Jesus sagte: Mein Reich ist nicht von dieser Welt, dem ginge es eben um innerliche Einstellung, ändert sich nämlich der Charakter, äussert sich das im Verhalten untereinander.
Bei seiner Festnahme zückte jemand das Schwet und schau was passiert:
Und dann heilte er das Ohr des "Feindes"Dann traten sie heran und legten die Hände an Jesus und ergriffen ihn.
51 Und siehe, einer von denen, die mit Jesus waren, streckte die Hand aus, zog sein Schwert und schlug den Knecht des Hohen Priesters und hieb ihm das Ohr ab.
52 Da spricht Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert wieder an seinen Ort! Denn alle, die das Schwert nehmen, werden durchs Schwert umkommen
Jesus wird nicht so regieren, wie du und andere sich das gerne vorstellen.
#177 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?
ER wird so reagieren wie vorhergesagt. Es sind während der dreieinhalb Jahre dauernden Schlussphase (ein Weltuntergang ist nicht vorhergesagt) zwei Schwerstkriege zu erwarten. Diese machen die Nationen unter sich aus und befinden sich derzeit in der Vorbereitung. Ein dritter, vorläufig letzter Krieg wird der zur Erde zurückkehrende Messias zusammen mit Seinen Militärs gegen die verbliebenen Feinde führen. So die Schrift.Tree of life hat geschrieben: ↑So 18. Apr 2021, 14:44- - -
Jesus wird nicht so regieren, wie du und andere sich das gerne vorstellen.
#178 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?
Weltuntergang? Wer behauptet den so was...Den Vorhersagen zufolge kommt es zu zwei Schwerstkriegen während der dreieinhalb Jahre dauernden Schlussphase der gegenwärtigen Ära. Doch die hat noch nicht begonnen. Diese Phase beginnt mit einem Bündnis zehn europäischer Staaten. Warum dieses Bündnis? Nun, dieses wird fast täglich angemahnt. Der französische Präsident tat dies mit seiner Rede 2017 an der Sorbonne. Wer die Nachrichten verfolgt, wird verstehen, dass die Zeit zur Verwirklichung dieses Bündnisses drängt.Punch hat geschrieben: ↑So 18. Apr 2021, 14:41Ich denke da mehr an, die meisten Menschen lachen über die der Bibel ergebene Christen, die jeden Tag das fünfte Evangelium verfassen, deren Bibellese einzig und allein aus mehr als abenteuerlicher Eisegese besteht.
Oder über die immer etwas leicht psychotischen Endzeit-Aktivisten, die aus dem letzten Buch der Bibel einen wirrsinnigen Tummelplatz für Deuter des Vogelflugs, Kaffeesatzleser aller Couleur, oder leicht debile Tischerücker machen, die mindestens einmal im Monat die Welt untergehen lassen.
Punch hat geschrieben: ↑So 18. Apr 2021, 14:41Oder solche Seher wie du, die die zerwürgteste Zukunftsschau hier vom Stapel ließen, deren politische und geopolitische Voraussagen der reinste Slapstick sind, die sich dabei dann noch nicht einmal entblöden, sich als wahre Propheten durch das Internet zu mäandern.
Wie dumm und ordinär muss man eigentlich sein, um seinen Mitmenschen immer wieder diese intellektuelle Beleidigung vor die Füße zu werfen, und wie krank muss man im Kopfe sein, um auch noch im 21. Jahrhundert zu meinen, damit Menschen ködern zu könnnen, oder gar zu glauben, das dieses hirnrissiges Esoterik-Gewimmer irgendwelchen Eindruck bei Menschen hinterlassen würde, die normalen Verstandes sind und ihre fünf Sinne beisammen haben.
Sage es mir, sage es uns.
Aktuelle Ereignisse und Nachrichten widersprechen der Annahme, dass wir uns in einer Situation wie gehabt befinden. Es ist zwar schon einige Jahre her, seit das Pentagon und der damals noch bestehende Warschauer Pakt vom Verlust eines Viertels der Menschheit durch einen Weltkrieg ausgingen. Das ist übrigens die gleiche Zahl wie die im 6. Kapitel der Offenbarung genannte. Es scheint derzeit zwar weit hergeholt zu glauben, dass es Regierungen gibt, die auf einen solchen Krieg hinarbeiten. Tatsächlich würde man Menschen mit einem gewissen Recht nicht ernst nehmen, die vor einem solchen Krieg warnen, hätte es den II. Weltkrieg nicht gegeben. Doch so absurd wie es scheint ist die Akzeptanz der Vorhersage eines baldigen Weltkrieges keineswegs. Es sind wohl als existenzielle Bedrohungen empfundene Entwicklungen, die die Menschheit den fatalen Schritt begehen lassen.
Wenn jemand von Methoden zur Verhinderung des Weltendramas weiß, möge er diese mitteilen. Nicht nur Frau Doktor Merkel würde sich freuen...
#179 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?
Genau, er wir überhaupt nicht reagieren, weil er nämlich seit 2000 Jahren tot ist. Und er wird es bleiben, so wie jeder andere Mensch und jedes andere Lebewesen auf diesem Planeten.R.F. hat geschrieben: ↑So 18. Apr 2021, 17:47ER wird so reagieren wie vorhergesagt.Tree of life hat geschrieben: ↑So 18. Apr 2021, 14:44- - -
Jesus wird nicht so regieren, wie du und andere sich das gerne vorstellen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell