Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Themen des Neuen Testaments
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#171 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » Do 8. Apr 2021, 15:56

Helmuth hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 15:05
Er will einen demütigen Menschen. Der sich vor Gott auch erniedrigen kann
Wenn das deine Ansicht über Gott ist, dann tu es selber, geh als Beispiel voran und sage nicht andren, sie seien böse Sünder oder AL vor Gott, denn dann spielst du den Richter!
Jedenfalls mein Gott will niemanden erniedrigen sondern hochziehen zu sich aus Liebe

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#172 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Naqual » Do 8. Apr 2021, 17:04

Helmuth hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 15:05
Es geht nicht darum, dass Gott dich auf dem Boden sehen will, sondern du sollst selbst erkennen, dass du nur ein Wurm bist.
Wie weit bist du mit dieser Erkenntnis, wenn Du schreibst,
Helmuth hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 07:19
Ich schreibe für solche, welche sich aus solcher Verkehrtheit befreien lassen wollen,
Es ist möglich, dass Dein Blick ein wenig verfangen ist in "O Gott, Allmächtiger gegen dich bin ich ein Wurm!"
Mei, da gehört sich schon was dazu, zuzugeben, dass man gegen Allmacht keine Chance hat, wenn man nicht mal die Kubikwurzel aus 14,33 im Kopf rechnen kann.
Die Demut dient aber dem Umgang mit dem Nächsten! Denn dieser steht für Gott. (Was ihr einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan, Mt 25,40)
Und da wird's schon schwerer.


Als wenn ich dem Boxweltmeister gegenüber stehe habe ich kein Problem zuzugeben, dass er stärker ist. Das würde ich aber nicht als Demut bezeichnen.
Wenn der Boxweltmeister vor mir auf die Knie geht und sagt, dass er mich schätzt und achtet, das ist dann schon eher Demut.

Also man muss schon auch was haben um sich kleiner machen zu können. Hast du das Zeug dafür?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#173 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » Do 8. Apr 2021, 18:36

Naqual hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 17:04
Wenn der Boxweltmeister vor mir auf die Knie geht und sagt, dass er mich schätzt und achtet, das ist dann schon eher Demut.
Gott wäscht dir sogar die Füsse, er reinigt dich
Er hält den Finger auf deine Seele und macht sie wieder heil
Nur, wenn du möchtest

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#174 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von JackSparrow » Do 8. Apr 2021, 18:53

Naqual hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 17:04
Die Demut dient aber dem Umgang mit dem Nächsten! Denn dieser steht für Gott. (Was ihr einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan, Mt 25,40)
Welch üble Dinge hast du deinen Nächsten denn angetan?

Wenn ihr alle so schlimme Sünder seid, dann habt ihr doch sicher irgendwelche Maßnahmen ergriffen, um eure Mitmenschen vor euch zu schützen? Oder wie kann man sich als Christ überhaupt noch guten Gewissens in der Öffentlichkeit aufhalten?

Als wenn ich dem Boxweltmeister gegenüber stehe habe ich kein Problem zuzugeben, dass er stärker ist.
Stärker im Boxen. Nicht notwendigerweise in Strömungsmechanik oder linearer Algebra.

Wenn der Boxweltmeister vor mir auf die Knie geht und sagt, dass er mich schätzt und achtet, das ist dann schon eher Demut.
Ich würde es Verzweiflung nennen. Um Demut würde es sich handeln, wenn du im Boxen gegen ihn siegst und er seine Niederlage anerkennt.

Also man muss schon auch was haben um sich kleiner machen zu können.
Ja. Ein einschüchterndes Gegenüber oder mangelnden Selbstrespekt.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#175 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » Do 8. Apr 2021, 19:07

JackSparrow hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 18:53
Ein einschüchterndes Gegenüber oder mangelnden Selbstrespekt.
Hochmut kommt vor dem Fall und wenn ich dem Meister sage ich wüsste alles besser als er, dann trifft dies ein.
Wenn ich aber sage, Jack wusste etwas eben besser als ich und ich habe die Weisheit ned mit dem Löffel gegessen, dann nennt man das Einsicht und die Demut schliesst dann meine vorlaute Klappe.
So einfach ist das ;)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#176 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von JackSparrow » Do 8. Apr 2021, 19:32

Tree of life hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 19:07
Wenn ich aber sage, Jack wusste etwas eben besser als ich und ich habe die Weisheit ned mit dem Löffel gegessen,
Nicht alles zu wissen schließt noch nicht aus, dass man vielleicht trotzdem die Weisheit mit dem Löffel gegessen hat.

Ich halte es für Sünde, sich selbst kleiner zu machen als unbedingt nötig. Man zündet auch nicht eine Lampe an und stellt unter sie einen Scheffel, sondern man stellt die Lampe auf einen Leuchter, damit sie im ganzen Haus leuchten kann.

die Demut schliesst dann meine vorlaute Klappe.
Es ist deine eigene Entscheidung.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#177 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » Do 8. Apr 2021, 19:54

JackSparrow hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 19:32
dass man vielleicht trotzdem die Weisheit mit dem Löffel gegessen hat.
Dann wäre ich Gott und das bin ich nicht.
Ich sage dir auch warum!
Er sieht alles von oben, das ganze Netz-alle Zusammenhänge
Wir sind unten und erkennen nur Bruchteile, Puzzlestücke des Ganzen , gewinnen Erkenntnisse über dies und das, jeder auf seinem Gebiet.
Wir haben die Freiheit, selber erkunden und erforschen zu können- ist das nicht toll?
Aber den Überblick über alles, haben wir nicht.
Und diese Einsicht führt zu Demut (nicht sich selber klein zu machen) sondern einzugestehn, dass man eben vieles nicht weiß.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#178 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » Do 8. Apr 2021, 20:08

JackSparrow hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 18:53
Welch üble Dinge hast du deinen Nächsten denn angetan?
Ich wohnte bei meiner Großmutter, war damals etwa 13 und pubertierend (soll keine Ausrede sein) aber man weiß, wie Weiber dann drauf sein können.
Mein Vater kam, weil ich Geburtstag hatte und brachte mir wunderschöne Blumen und ein Geschenk.
Im Laufe seines Besuches kamen wir über irgendwas ins Reden und er sagte zu mir etwas, worüber ich mich sehr aufregte und richtig zornig wurde, ging in die Küche nahm die Blumen, fetzte sie ihm vor die Füsse mit den Worten: Schieb dir die in den A.... und hau endlich ab, lass mich in Ruhe

Ich wollte ihm in meinem Zorn verletzen und am nächsten Tag heulte ich darüber, wie ich mich aufgeführt habe und ihm dadurch verletzte (ich liebte meinen Vater eigentlich "abgöttisch", war ein Papakind) und ja, auch da entschuldigte ich mich bei ihm und er nahm mich in den Arm.
Aber mir tat das wohl mehr weh, als ihn.

Ich weiss nicht, ob du das nachvollziehn kannst

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#179 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Punch » Do 8. Apr 2021, 20:34

Helmuth hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 15:05


Es geht nicht darum, dass Gott dich auf dem Boden sehen will, sondern du sollst selbst erkennen, dass du nur ein Wurm bist.

Gut, sei du Wurm ein Wurm, und lasse uns normale Menschen einfach Mensch sein.

Das dein schon pathologisches Edel-Christentum regelmäßig in masochistischen Anfällen endet, was wissen wir doch nun wirklich zur Genüge.
 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#180 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von JackSparrow » Do 8. Apr 2021, 21:27

Tree of life hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 19:54
Er sieht alles von oben, das ganze Netz-alle Zusammenhänge
Er sieht nicht alle Zusammenhänge, wenn er alles nur von oben sieht.

Wir sind unten und erkennen nur Bruchteile, Puzzlestücke des Ganzen , gewinnen Erkenntnisse über dies und das, jeder auf seinem Gebiet.
Genauso muss es den Göttern gehen. Die haben nämlich auch alle nur ihre eigene Perspektive und erkennen nur dies und das auf ihrem eigenen Gebiet.

Ich wollte ihm in meinem Zorn verletzen und am nächsten Tag heulte ich darüber, wie ich mich aufgeführt habe und ihm dadurch verletzte
Ist es Sünde, sich zornig zu fühlen? Wäre es besser gewesen, wenn du nichts gesagt hättest und so getan hättest als ob alles in Ordnung wäre? War es deine Entscheidung, dass er sich durch deine Worte verletzt fühlen soll, oder war das seine eigene Entscheidung?

Ich weiss nicht, ob du das nachvollziehn kannst
Ich würde es bevorzugen, wenn sich meine Mitmenschen aufrichtig verhalten und zu ihren Entscheidungen stehen und nicht versuchen für mich mitzudenken. Wenn mein Nachbar zornig auf mich ist und ich mit seinem Zorn nicht fertig werde, dann ist dies grundsätzlich mein eigenes Problem und nicht das Problem meines Nachbarn.

Antworten