SilverBullet hat geschrieben: ↑Mo 29. Mär 2021, 19:13
Ich würde sagen bis zum
"kleinen Kleinkindalter" ist der Mensch ein guter Mensch, danach "sammelt man Kerben" und es beginnt der "Abstieg".
Schon Babies
lernen recht schnell, was sie einsetzen müssen, um dass du reagierst, damit ihr Bedürfnis gestillt wird.
Erst instinktiv, mit der Zeit gezielt und etwas später(so ab 2) testen und testen sie und mitunter würden wir es als "boshaft" bezeichnen und sie lernen auch relativ schnell, welchen "Knopf" sie drücken müssen, um dein Herz zu erweichen.
Sohnemann passte mal was nicht und er meinte, er müsse mich "bestrafen" (

) und zwickte mich in die Hand, dies nicht gerade sanft.
Ich sah ihm einfach tief in die Augen, sagte kein Wort, nahm einfach seine Hand und zwickt ihn auch , allerdings nicht allzufest, aber doch so, dass es etwas schmerzt.
Er sah mich an und ich fragte ihn: Findest du das ok was ich gerade mache? Er: Nein - Ich: hat es weh getan? Er: Ja Darauf ich: Siehst du, mir auch
Dann entschuldigte er sich und umarmte mich und ich ihn auch.
Wenn mir mal wieder was nicht passte an seinem Verhalten, dann kam der ernste, tiefgehende Blick von mir und ich sagte dann nicht seinen "Kosenamen" wie üblich, sondern sprach seinen vollen Namen aus und dann wusste er, oha , jetzt habe ich eine Grenze überschritten (und ich schmunzelte innerlich darüber)
Oft kann man ihnen nicht mal böse sein, man dreht sich weg und lacht