Liebe deinen Nächsten

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#321 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Helmuth » Sa 27. Mär 2021, 07:01

piscator hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 14:15
Wer liebt, verzeiht und erträgt sehr viel. Wer bedingungslos liebt, verzeiht und erträgt mehr, als sich Menschen vorstellen können. Das gilt für seine Kinder, aber auch für seinen Partner.
Eine sehr solide und m.E. sachlich richtige Aussage. Kinder sind sozusagen der Prüfstein für Gottes Liebe. Daran kann man sich selbst messen. Mit Ehepartnern sind leider immer auch andere Probleme verbunden, welche ein Sache komplex machen, aber bei Kindern, die ja noch unmündig sind, spielget sich so das Abbild Gottes in uns ab, wie sehr wir es auch umsetzen.

Man könnte es so definieren: Die Liebe zu Gott erweist sich durch die Elternschaft, wievielGedlud man z.B. aufbringt. Man ist ja deren Vormund, also steht man in der Rolle Gottes. Die Liebe zum Ehepartner wiederum zeigt die Nächstenliebe, wie weit sie wirklich ginge. Ich gehe bei der Aussage mal davon aus, dass man seinen Partner auch liebt. Wenn nicht, wäre es gegenstandslos über "Nächstenliebe" zu reden, wenn sie nicht einmal dort Anwendung findet.



SamuelB hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 14:50
Auf Augenhöhe können wir uns gern wieder "treffen".
Auf Augenhöhe anderer reagiert der Geist oft nicht, erst wenn es tiefer trifft, das ist also Rhetorik, was du nicht erkannt hast. Macht nichts, aber so kommt hervor, was im Inneren ist. Die Heuchelei, mit der hier über Liebe geredet wird, können die meisten bei mir kicken. Man verliert rasch die objektive Herangehensweise und damit lässt sich etwas sagen, wie es um die Sache wirklich bestellt ist.

Ich reagiere nicht auf divere ForistInnen, die andere gerne ans Bein pinkeln, und dazu von mir aus auch "gewählte" Worte benutzen. Nebensache, denn sie können nicht die Sache bearbeiten und manche lästern damit auch. Oft unbewusst, aber im Grunde genommen läuft es darauf hinaus. Was nennst du Augenhöhe? Kommt runter, SamuelB, bei dir dachte ich bislang, du wärst härter im Nehmen. Falsch gedacht?

Dreckige Witze über Gott sei also kein Lästern, weil man ja Gott nicht lästern kann. Das ist in meinen Augen sicher falsch gedacht. Darum habe ich bewusst die menschliche Ebene gewählt, damit es offensichtlicher wird. Aber auch das erfasst man nicht. Hier wird abgeblockt, und du willst plötzlich die "Augenhöhe", ohne zu verstehen, dass die Beispiele den Wesenskern des Lästerns tragen?

Die Tolerenz liegt auf einer weit niedrigeren Schwelle als man meint zu haben. Was mich betrtfft, toleriere ich das Lästern nicht. Keine Chance. Also lass gut sein, ich glaube dir, wie ich sagte, kein Wort. Du hättest ansonsten anders reagiert, wenn auch deine Reaktion m.E. verhältnismäßig besser war.

Kein Mensch würde diese Behandlung ertragen, wenn es um seine Liebsten ginge. Da soll mal wer den Gegenbeweis antreten, und nicht mit Worten hier, sondern mit Taten dort, wenn er in einer solchen oder ähnlichen Situation steht, wie ich beschrieben habe, und ich sage, dann rasten viele schon bei weit geringeren Vergehen aus. Hier kann man gerne großspurig reden, es kann ja ohnehin keiner überprüfen. 8-)

Gerade dort, wo die Beziehung tief ist, wird leider auch am stärksten gesündigt. Das liegt in der Natur der Sache Liebe, weil man dann auch wesentlich sensibler ist. Das wollte ich auch zeigen. Was meine Kinder schon zu mir gesagt haben, das sage ich hier gar nicht, aber wir sind Gott sei Dank auch wieder durch diese Zeit durch. Das waren wie man so sagt deren Flegeljahre, anderen nennen es Pubertät.

Wenn mich hier im Forum einer anpisst, so betrifft mich das nicht, und dann zu sagen, man wäre tolerant ist nicht korrekt, denn das ist bloß ignorant. Und für den Fall, dass sich irgendeine Witzfigur über mich lustig macht und mich verlästert, so ist Ignorieren auch angebracht, weil ich das nicht ins Herz lasse. Das ist also eine gute Reaktion.

Nebenbei, ich habe meine Kinder längst großgezogen. Inwieweit es dazu beigetragen hat, dass sie ihre Nächsten lieben, werden wir sehen. Bei meiner Tochter sehe ich eine gute Entwicklung, bei den Söhnen ist es etwas differenzierter. Sie lieben andere, ziehen aber manche Grenzen früher als ich etwa. Schwer zu beurtelen. Was mich betrifft, habe ich noch kaum jemand von mir aus weggestoßen. Meistens tun das die anderen, weil sie die sprichwörtliche "Augenhöhe" auf einer anderen Ebene haben. 8-)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#322 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von SamuelB » Sa 27. Mär 2021, 09:25

Helmuth hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 07:01
Auf Augenhöhe anderer reagiert der Geist oft nicht, erst wenn es tiefer trifft, das ist also Rhetorik, was du nicht erkannt hast.
Ist das geil. Rhetorik also. 😂 Du warst gestern morgen nicht im alkoholischen Vollrausch?

Zumindest gibst du zu, mich nicht als gleichgestellt behandelt zu haben. Unmögliches Benehmen mir gegenüber und absolut rücksichtslos gegenüber den anderen Usern, die den Beitrag auch lesen mussten.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 07:01
Die Heuchelei, mit der hier über Liebe geredet wird, können die meisten bei mir kicken.
👎
Ich verstehe es so, dass jeder nach bestem Wissen und Gewissen, nach eigenen Erfahrungen, geschrieben hat.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 07:01
Ich reagiere nicht auf divere ForistInnen, die andere gerne ans Bein pinkeln, und dazu von mir aus auch "gewählte" Worte benutzen.
Ich möchte aber auch nicht als "Mülltonne" herhalten - wie es ein User mal nannte - weil du mit vielen anderen nicht schreiben magst. Das ganze Forum war gestern mit deinem Beitrag beschäftigt, er hat für viel Unruhe gesorgt.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 07:01
Dreckige Witze über Gott sei also kein Lästern, weil man ja Gott nicht lästern kann.
Einen allmächtigen Gott kann man nicht angreifen. Wäre vllt ein neues Thema. 🤔

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#323 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Ruth » Sa 27. Mär 2021, 09:42

SamuelB hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 09:25
Ist das geil. Rhetorik also. 😂 Du warst gestern morgen nicht im alkoholischen Vollrausch?
Stimmt ... Vollrausch wäre wenigstens noch eine schwache Entschuldigung für das, was er hier geliefert hat.
Das Etikett "Rhetorik" verstehe ich nur als verzweifelten Versuch, seinen Auftritt schönzureden.

SamuelB hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 09:25
Einen allmächtigen Gott kann man nicht angreifen. Wäre vllt ein neues Thema.
Das sehe ich auch so. Neues Thema wäre cool. :thumbsupup:

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#324 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Tree of life » Sa 27. Mär 2021, 09:57

Helmuth hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 07:01

Kein Mensch würde diese Behandlung ertragen, wenn es um seine Liebsten ginge.
Da soll mal wer den Gegenbeweis antreten, und nicht mit Worten hier, sondern mit Taten dort, wenn er in einer solchen oder ähnlichen Situation steht, wie ich beschrieben habe, und ich sage, dann rasten viele schon bei weit geringeren Vergehen aus.
Dann geh ins Gebet und bitte Gott, er möge dich als "Seelsorger" zu solchen senden, damit du ihnen dann die Leviten lesen kannst oder was auch immer.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 07:01
Ich reagiere nicht auf divere ForistInnen...
Ja du gehörst zu der Sorte, die sich am liebsten selber predigen und lehren hören.
Du siehst oft dein Gegenüber nicht mehr als Mensch, sondern als Zielobjekt

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#325 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Punch » Sa 27. Mär 2021, 10:19

Helmuth hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 07:01


Dreckige Witze über Gott sei also kein Lästern, weil man ja Gott nicht lästern kann. Das ist in meinen Augen sicher falsch gedacht.

...
Ich reagiere nicht auf divere ForistInnen, die andere gerne ans Bein pinkeln,
...
Wenn mich hier im Forum einer anpisst,
 Nach deinen "Schwanziaden" kommt nun das große Pinkeln! Oder wie?

Wie oft pinkeltest du denn deinen Mitchristen an das Bein, wenn du ihnen den Glauben absprachst, ihnen den Heiligen Geist verweigertest und fast jeden, also so gut wie jedem Christen unterstellst, er habe vom Glauben keine Ahnung.

Dein Gott, nach dem du hier wieder einmal kräftig in das Forum uriniert hast, der kann doch niemals ein anderer sein, als dieser hier:



Bild

https://static4.abc.es/Media/201508/05/ ... 44x362.jpg

Das ist keine Gotteslästerung, das ist nur ein Psychogramm deines pathologisch paranoiden Glaubens, sozusagen als Spiegel von dem, was du hier selbst unter dir lässt. Ich würde so gar so weit gehen, das der Gott, so wie du ihn verstehst, also menschenfeindlich, krankhaft intolerant, strafend im Völkermord, ewig cholerisch, ein Schlächter von kleinen Kindern und selbst schwangeren Frauen, dieser, also dein von dir postulierter und verkündete  Schlächter-Gott, der ist nichts weiter als ein eiskalter Killer ist, milde ausgedrückt, nicht so milde ausgedrückt ist dieser Götze nichts weiter als ein gewaltiges Asshole.

Und ehrlich, wer lästert Gott mehr, als fundamentalistisch fanatische Christen wie du? Denn die Frucht deines Glaubens ist das Symbol des Phallus und offensichtlich auch irgendwelche Pinkelorgien, mehr ist da nicht, mehr kommt da wohl  auch nicht.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#326 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Helmuth » Sa 27. Mär 2021, 12:17

Wie man sieht, zur Sache das Thema betreffend kommmt nichts mehr zu meinen Ausführungen. Es wird mit den Stellungnahmen lediglich "auf den Mann" gespielt. Das ist nicht mein Diskussionsstil. Daher kann ich (derzeit) keinem antworten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#327 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Tree of life » Sa 27. Mär 2021, 12:24

Helmuth hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 12:17
Wie man sieht, zur Sache das Thema betreffend kommmt nichts mehr zu meinen Ausführungen.
Helmuth, was genau willst du eigentlich?
Du selber gehst auf keine Beiträge sachlich ein, erwartest aber, dass man auf deine Ansagen eingeht und was machst du dann?
Dann gehts wieder los und wir liegen ja ohnhin alle falsch nur du hast den Durchblick und wir sind eh nur verwirrte

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#328 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Helmuth » Sa 27. Mär 2021, 12:57

OT:

An Tree of Life: Ausnahmweise eine persönliche Stellungnahme, damit das persönliche Gezeter vielleicht mal aufhört. Das Thema heißt "Liebe deinen Nächsten". Dazu schreibe ich. Wem's nicht gefällt, muss keine Stellungnahme dazu geben. Wer dazu schreibt, auf das gehe ich ein, wo ich meine etwas beitragen zu können. Ich versuche dabei jeden auch zu respektieren.

Mich interessiere aber eure ununterbrochen persönlichen Angänge nicht. Ich empfinde sie auch teils sehr respektlos, aber das soll mich nicht weiter belasten. Wer meint mich hier belehren zu müssen, der mache das zum Thema. Ist das so schwer zu verstehen oder reicht der IQ dazu nicht?

Einzig ein Morderator oder der Admin kann das in seiner Rolle nach seinem Belieben machen. Er kann es auch dann editieren, wenn er das für notwendig erachtet. Er soll es dann bitte aber kenntlich machen, dass er als Mod oder Admin tätig ist, ansonsten werte ich es als Userbeitrag.

Ende OT.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#329 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Punch » Sa 27. Mär 2021, 13:13

Helmuth hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 12:17
Wie man sieht, zur Sache das Thema betreffend kommmt nichts mehr zu meinen Ausführungen. Es wird mit den Stellungnahmen lediglich "auf den Mann" gespielt. Das ist nicht mein Diskussionsstil.

Das war doch schon immer dein Diskussionsstil, wer nicht auf dich eingegangen ist, respektive vor deiner Theologie, oder deinem kruden Gottesbild im vorauseilenden Gehorsam stramm gestanden hat, der hatte nicht den Heiligen Geist, der konnte also gar nicht mitreden, der war also schon automatisch raus - aus der Diskussion.

Dabei fällt mir immer Hermann Göring ein: "Wer Jude ist bestimme ich".

Das ist nicht weit weg von deinem: "Wer Christ ist, das bestimme ich". Oder auch: "Wer den Heiligen Geist hat, das bestimme ich".

Alles andere fällt unter die fundamentalistische Scharia deines fanatischen und menschenfernen Christentums, denn die Muslim-Brüder und und ähnlich islamistisches Halsabschneider-Gesindel, die sind dir immer auch Brüder im Geist, das ist mehr als offensichtlich.



 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#330 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Tree of life » Sa 27. Mär 2021, 13:16

Helmuth hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 12:57
Das Thema heißt "Liebe deinen Nächsten". Dazu schreibe ich...

Helmuth hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 07:01
Die Heuchelei, mit der hier über Liebe geredet wird, können die meisten bei mir kicken. Man verliert rasch die objektive Herangehensweise und damit lässt sich etwas sagen, wie es um die Sache wirklich bestellt ist.
Also kläre uns sachlich darüber auf, was die wahre Liebe Gottes ist ODER was du darunter verstehst, ohne von Arschlöchern und Schwänzen zu schreiben, denn das ist mit Sicherheit keine Wortwahl eines HG.

Auf den Rest geh ich gar nicht mehr ein, denn es ist mir langsam zu blöd.

Antworten