Aus einem anderen Thread:
Punch hat geschrieben: ↑Sa 27. Mär 2021, 14:45
Mein humanistisch pantheistisches
Weltbild sieht den Menschen in der
Einheit von Körper, Seele und Geist
Diese Aussage und eine von Lena, als auch aus Beobachtungen wie ich reagiere und andere Menschen reagieren, kam mir Folgendes wieder in den Sinn(Geist)
Wir formen uns
durch Eindrücke immer wieder Bilder von Menschen oder Zuständen, und wenn wir uns dann ein Bild geformt haben, beurteilen wir die Eindrücke und geben denen dann ein Wort oder beschreiben mit Worten ,
die uns bekannt sind
Ich habe schon mal dieses Video eingestellt
Die beiden "unterhalten" sich in einer BlubBlub Sprache, keiner versteht den anderen, aber sie
REAGIEREN aufeinander, es ist reine Körpersprache oder Tonlagen (
Reize) auf die reagiert wird
Und nun betrachten wir einfach nur mal das Szenario, einfach nur
wirken lassen.
Welche körperliche
Reaktion löst es in uns aus?
Wären wir der Sprache nicht mächtig, könnten wir uns darüber nicht austauschen oder gar beurteilen und nur darauf achten, wie unser Körper darauf reagiert, was löst das Szenario aus...
Ich hab etwas ausprobiert

mit Texten hier im Forum
Man kann das gerne mit diesem Text von mir jetzt machen.
Nur auf die Buchstaben schaun, ganz schnell die Worte überfliegen und es ergibt: MilchkommtAutoliegenGalsbraunBlattkannObinaxfreslovms dabei heraus und es triggert(berührt) einem überhaupt nicht, weil man dem Inhalt keine Bedeutung gibt.
Ähnlich war es bei Hemuths Episode mit dem Ehepaar: Es sind eigentlich nur Worte, leere Worte und erst wenn man denen eine bestimmte Bedeutung zukommen lässt(sich darauf einlässt) können sie eine Reaktion auslösen und man reagiert darauf, je nach dem , wie sie ankamen.
Was würde passieren, wenn wir so eine Episode im TV in einem Film verfolgen würden?