Pluto hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben...
So lange es bei "Naiv" und "Kratzbürste" bleibt, iss jut.
Aber bitte nicht vertiefen...

Wir brauchen euch beide noch hier.
naja, naiv ist wirklich harmlos, kommt auf den Zusammenhang an, aber z.B. esoterischer Nonsens zu einer Meinung und Erfahrung anderer, das ist nicht mehr ganz so harmlos, nicht nur wegen den Worten, sondern weil darin immer enthalten ist dass der andere lügt und so wie ich das hier im Forum beobachte ist gar keine Offenheit zum lernen da,, egal was man sagt es wird runtergemacht, so stell ich mir ein respektvolles Miteinander mit unterschiedlicher Sicht und Erfahrung nicht vor, auch wie Du jeweils mit Barbara redest stösst mir auf, bin ja froh dass Du mich im grossen und ganzen noch verschonst, aber irgendwie, also ich weis nicht....
Die Kratzbürste von Helmut kommt immer wenn ich nicht seiner Meinung bin, ich weis er meint das nicht so böse, deshalb ist das ok, Patriarchen halt, ich hab dafür Verständnis, dass es ihm nicht passt wenn eine Frau ihm widerspricht, er ist sich das nicht gewohnt, lach...
vielleicht sollte man wirklich mal den Leuten Kommunikation beibringen, das funktioniert so nicht. Abgesehen von den Ich und Du-Botschaften (
http://greentaru.wordpress.com/2012/02/ ... tschaften/) die man einfach kennen muss um überhaupt miteinander zu reden, gibts da einen Journalisten der es gut auf den Punkt bringt, denn die schleichende Geringschätzung geht um:
Ich glaube, dass wir wertschätzenden Dialog einüben müssen. Die Positionen hinterfragen, ohne dabei den Anderen infrage zu stellen. Und auch ohne seinen Glauben infrage zu stellen.
Das ist nicht einfach und bedarf stets neuer Anstrengung und Disziplin. Aber es lohnt sich, um im Frieden miteinander zu leben.
Wenn also jemand eine Frage stellen oder eine Meinung haben kann, ohne dafür gefühlsmäßig oder praktisch exkommuniziert zu werden, dann sind wir dem schon ziemlich nah…"
Rolf Krüger
http://www.rolfkrueger.net/
Klingt gar nicht so einfach, ich weis, aber Üben lohnt sich sicher.
gesegneten Tag ins Forum...